Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    ungesunde Fette?

    Hier ließt man gelegentlich den Begriff "ungesunde Fett". Was sind das für Fette? Ich nehme mal an, damit sind gehärtete Pflanzenfette, wie sie z.B. in Magarine vorkommen, gemeint, richtig?


    Sollten gesättigte Fettsäuren gemeint sein, halte ich den Begriff "ungesund" für falsch:
    - Gesättigte Fettsäuren bilden mindestens 50% aller Zellmembranen des Körpers. Sie verleihen den Zellen ihre erforderliche Steifigkeit und Festigkeit.
    - Sie spielen eine lebenswichtige Rolle in der Gesundheit unserer Knochen. Damit Calcium wirksam in die Bildung des Knochenskeletts integriert werden kann, müssen mindestens 50 % der Nahrungsfette gesättigte Fette sein.
    - Sie senken LP(a), eine Substanz im Blut, welche die Neigung zu Herzkrankheiten anzeigt. Sie schützen die Leber gegen die Wirkung von Alkohol und anderen toxischen Substanzen wie Tylenol.
    - Sie unterstützen das Immunsystem.
    - Sie werden benötigt für die richtige Verwendung von essentiellen Fettsäuren im Körper. Verlängerte Omega-3-Fettsäuren werden besser im Gewebe behalten, wenn ausreichend gesättigte Fettsäuren vorhanden sind.
    - Gesättigte 18-Kohlenstoff-Stearinsäure und 16-Kohlenstoff-Palmitinsäure sind die bevorzugten Nährstoffe für das Herz. Daher ist das Fett um den Herzmuskel hoch gesättigt. Das Herz greift in Stress-Situationen auf diese Reserven zurück.
    - Kurze und mittellange Ketten von gesättigten Fettsäuren haben wichtige antimikrobielle Eigenschaften. Sie schützen uns vor pathogenen Mikroorganismen im Verdauungstrakt.

    Ehrlich ausgewertete Studiendaten ergeben keine Bestätigung der Behauptung, gesättigte Fette führten zu Arterienverstopfung und Herzkrankheiten. In Wirklichkeit ergeben Untersuchungen vom Fett in Arterien-Pfropfen, dass in diesen nur 26 % des Fetts gesättigte Fettsäuren sind. Der Rest ist ungesättigt, davon mehr als die Hälfte mehrfach ungesättigt.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ich denke wir können uns darauf einigen dass eine zusätzliche Aufnahme von gesättigten Fettsäuren nicht notwendig ist

    auch in gesunden pflanzlichen Ölen sind gesättigte Fettsäuren enthalten, außerdem stellt der Körper ja genügend gesättigte Fette her bei einem Kalorienüberschuss

    schon klar dass diese auch wichtig sind, aber eine übermäßige Zufuhr von außen ist nicht nötig

    trotzdem sehr interessante Fakten von dir !!!

    Was ich mich aber frage ist warum der Cholesterinspiegel bei der Zufuhr von gesättigten Fetten steigt, bei der Zufuhr von ungesättigten / mehrfach ungesättigten Fetten fällt ? Spricht ja dann doch irgendwie für eine vermehrte Ablagerung in den Arterien, vielfach wird auch davon gesprochen dass mehrfach gesättigte Fettsäuren solche Ablagerungen sogar wegspülen können

    bin noch kein Mediziner allerdings wird man bei einer vermehrten Zufuhr von gesättigten Fetten in hohen Mengen mit gesundheitlichen Folgen rechnen müssen, kenne ja selbst genügend ältere Menschen die ihr ganzes Leben ungesund gegessen haben und jetzt die Folgen tragen müssen

  3. #3
    helium, gesättigte Fettsäuren können vom Körper aus ungesättigen Fettsäuren synthetisiert werden. Die Zufuhr von außen ist an sich nicht notwendig.

    Der Körper ist nur angewiesen auf essentielle Fettsäuren. Ich muss hier aber zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob auch bestimmte gesättigte Fettsäuren essentiell sind, glaube aber zu wissen, dass es nicht so ist.

    Dass gehärtete Fette schlechter als gesättigte Fette sind, stimmt natürlich.

  4. #4
    Sagt mal habt ihr alle nen Doktor-Titel oder wie??

    Das ist ja mal wie ihr immer alles haargenau wisst und beschreibt!!

    Ein fetter gehört hier mal hin!!




    PS: bei sowas kann ich echt nicht mehr mitreden/schreiben....