Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Dextrose einnehmen während des Trainings (Dosierung)??

Z.B.: 5 g Mehrfachzucker in 100 ml Flüssigkeit.
    ODER
    10g Dextro in nen Liter Wasser
    Würd mich interessieren, welche die bessere Variante ist??

An und für sich eine ziemlich geile Idee, um den Körper während des Trains mit Energie zu versorgén!!

Aber was hätte das dann für Auswirkungen auf den Post-Workout-Shake bzw. hat es überhaupt Auswirkungen...

und wie ist es in der Diät?? Auch so oder doch lieber eine geringere "Dosis"??

Postet mal brav, Leute!!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hmm is es nich so das der Körper zwar nen dicken Energieschub bekommt, danach aber schnell in ein Energieloch fällt?
    Oder bringen vorher eingenommene langkettige Carbs da den Ausgleich??

Sorry für Off-Topic

nach dem train mit cardio am besten 1gr traubenzucker auf 1kg körpergewicht!
    vorm train banane oder so und am besten nudeln kartofeln reis etc... und nach train auch wieder Kh! und eiweiss sowieso zu dir nehmen!!!

wenn ich merke, dass power-mässig im train nicht wirklich mehr was geht, dann trinke ich immer etwas von meinem pws. hilft gut, ansonsten im train nur wasser.

naja also Dextrose ist ja ein "schnelles KH" deshalb denk ich mir, dass es im Train wirklich was nützen könnt?

wär super wenn man durch das noch ein bissl Energie dazugewinnt beim Train.

achja das zweite Zitat ist angeblich sogar von bambam hergeholt, also wird da schon was dran sein!

es geht um das laktat im muskel....

Zitat Zitat von Onkel_Tom
    naja also Dextrose ist ja ein "schnelles KH" deshalb denk ich mir, dass es im Train wirklich was nützen könnt?

wär super wenn man durch das noch ein bissl Energie dazugewinnt beim Train.

achja das zweite Zitat ist angeblich sogar von bambam hergeholt, also wird da schon was dran sein!
    kommt es nicht auf die länge des Trains an, ich denke bei 45Minuten brauch der Körper noch keinen neuen Schub.

es geht um das laktat im muskel....
    Aha und was genau soll es damit zu tun haben?

---

Deine Kolehydrate während des Trainigns funktionieren. Hauste dir zuviel rein, zieht es dich aber Leistungsmäßig runter.

Tipp:
    Fruchtsaftschorle verhältnis 1 (Saft) : 4 (Wasser). Ausreichend Kolehydrate und gleicht gleichzeitig die Mineralstoffausscheidung durchs Schwitzen aus.

Fruchtsaftschorle verhältnis 1 (Saft) : 4 (Wasser)
    und wenn ich da nun wirklich nen geringen Teil Dextro reinmisch, also mit Mineralswasser müsste das ja auch hinhauen?!? Nur wieviel das weiss der Biber....

Zitat Zitat von Niklas`
    15g dextro in 1 liter wasser
    gibts da ne Faustformel für, oder ist das nur ungefähr??

Merkst du eigentlich nen Unterschied zwischen "mit" und ohne Dextro beim Train oder ist der nur minimal??

@Onkel_Tom

BAMBAM hat dazu einen sehr guten Artikel, ob man das auch in der Defi. machen soll kann ich dir aber nicht sagen.

Link:

http://bambamscorner.com/ernaehrung/.../worknutr.html

edit: Besonders die Nummer 3, also:

http://bambamscorner.com/ernaehrung/...worknutr3.html

Super, danke DMR, !!

Hier der Ausschnitt:

"Während des Trainings ist die Situation hingegen eine andere. Durch die Glucagon-Ausschüttung ist der Insulinspiegel am Boden. Entsprechend bewirkt eine moderate Gabe von schnellen Kohlenhydraten wie Dextrose auch keinen kritischen Anstieg, der die oben beschriebenen Auswirkungen zur Folge hat. Im Gegenteil, führen Sie in kleineren Mengen regelmäßig Traubenzucker zu, so steht dieser dem Körper rasch zur Verfügung und kann helfen, die Leerung der Glycogendepots weiter hinauszuzögern und somit den Abbau von Muskelprotein weiter einzudämmen.
    Wichtig ist hierbei allerdings, daß die Zufuhr immer nur in kleinen Mengen geschieht, so wie die Energie auch vom Körper verbraucht wird, da eine zu große Zufuhr durch das fehlende Insulin nicht gespeichert werden kann. Diesen Effekt machen sich z.B. isotonische Sportgetränke zunutze. Alternativ können Sie auch etwas Dextrose in Mineralwasser (oder kaltem Tee, etc.) auflösen und nach ca. 30 Trainingsminuten beginnen, in den Satzpausen schluckweise davon zu trinken. Übrigens gibt es von Dextro-Energen auf sog. „Minis“, von denen man alternativ zwischen den Sätzen (bzw. jedem 2. Satz) eine Tablette nimmt. Bei den 30 Minuten zählt allerdings die Aufwärmzeit für das Training nicht mit. Die Uhr beginnt erst zu laufen, wenn der erste, echte Trainingssatz absolviert wird.

Pro 20 Minuten verbleibendem(!) Training sollte man bei der Getränkvariante ca. 8-15g Dextrose lösen. Anfänger und leicht fortgeschrittene beginnen hier unbedingt mit dem niedrigen Wert. Ein zu viel kann hier den Insulinspiegel trotz des Glucagons Achterbahn fahren lassen und zu einer Leistungsminderung führen. Es geht alleine um optimale Abstimmung der Energiezuführung. Viel hilft hier nicht viel und ist schon gar nicht optimal!"
    ALso alles in allem, wenn man während des Trainings moderat dosiert, wirds nen Energiebonus bringen. Wahrscheinlich ist es am besten, mit einer kleinen Menge Dextro anzufangen, man kann sich dann ja stufenweise nach oben tasten, falls nötig!!

Edit:
    Pro 20 Minuten verbleibendem(!) Training sollte man

d.h. bis zu einer halben Stunde Train braucht man nicht, und dann nur für die darüber hinausgehende Zeit...also "pro 20 verbleibenden Minuten"

(dass das nicht falsch verstanden wird)

Na dann viel Erfolg. Und post mal ob du einen Unterscheid merkst bzw. in wieweit es zu einer Steigerung kommt.

DMR, mach ich! Bin gespannt obs besser funzt, ideal grad dann, wenn man nicht 100% fit ist, oder mehr rausholen will....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte