Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
26.05.2006, 18:50 #1MuskelsmargelGast
Warum Muskelkater nach viel statt wenig Wdh. ???
HI,
immer wenn ich meine 4 - 5 Sätze knallharte Kniebeuge mache merke ich am nächsten Tag nix !
Aber wenn ich mal zu hause trainiere und meine 100 - 150 ohne Gewichte mache habe ich Muskelkater wie schwein.
Ich weiß von wegen kurz und hart aber kann das sein das ich eben nur auf viele Wdh. reagiere ?
Wachsen meine Muskeln trotz vieler Wdh. (wg. Muskelkater) oder wie ?
Danke im voraus.
Ich hoff ihr versteht mein anliegen (kann ich auch mit vielen Wdh. Muskelmasse zulegen)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.05.2006, 19:57 #2
Der Muskel reagiert mit Muskelkater auf neue Reize. Wenn Du für gewöhnlich eher wenig WH/ hohes Gewicht machst, dann ist er das gewöhnt und reagiert bei viel WH´s / wenig Gewicht mit Muskelkater und umgekehrt.
Ich mache regelmäßig Beintraining wenigWH/ viel Gewicht und ich dachte immer, so schnell kriege ich keinen Muskelkater in den Oberschenkeln. Dann hab ich im Garten gearbeitet und vom vielen Bücken/ Aufstehen einen der schlimmsten Kater meines Lebens gehabt.
Beides zusammen wird Dir sicherlich beim Aufbau der Muskelmasse helfen. Ich würde immer wenig EH/hohes Gewicht als ständige Übung im Program haben und das Umgekehrte ab und an mal einbauen. Jeder neue Reiz gibt auch Wachstumsimpulse.
Nur wer immer das selbe macht kommt nicht weiter.
-
26.05.2006, 20:09 #3
Ach ja, mal ne Erklärung, warum der Muskel bei beiden Trainingsarten wachsen kann.
Warum wächst ein Muskel nach dem Training?
Weil er viele Mikroverletzungen hat und der Körper diese Verletzungen "repariert". Damit die Schwachstelle beim nächsten Mal nicht so schnell kaputt geht, repariert er sie aber etwas "stabiler" als sie vorher war, d.h. macht sie dicker. Daduch wird der Muskel insgesamt dicker. ( Im übrigen braucht der Körper zur Reparatur genug Eiweiß. Gibst Du ihm nicht genug davon, so wird er irgendwo im Körper bei einem weniger beanspruchten Muskel Eiweiß abbauen um damit zu reparieren. Dann wächst Du insgesamt nicht, deshalb ist ja Protein so wichtig für Bodybuilder).
Wie aber bekommt der Muskel Mikroverletzungen? Durch Überbeanspruchung. Und die kann man auf zwei Weisen erzeugen: Entweder zu hohe Belastung durch kurze schwere Beanspruchung oder durch lange leichte. Das kannst Du Dir wie mit nem Gummiband vorstellen. Entweder Du reißt mit soviel Kraft daran, daß er kleine Risse zeigt-und irgendwann kaputt geht. oder Du überdehnst ihn immer wieder, bis er porös wird und dann kaputt geht.
Die erste Variante ist halt schneller als die zweite.Undimmer höhere Gewichte erforden immer noch dickere Reparatur um dem immer größer werdenden Reiz gerecht zu werden. Auch die zweite Variante wird Erfolg haben, aber wahrscheinlich nicht im selber Ausmaß.
-
26.05.2006, 20:30 #4
na bumm, Barbara schafft es immer wieder eine Frage ausführlich zu erläutern!!
ich kann ihr nur Recht geben, auf die Dauer wird sich nur die Variante mit der hohen Belastung rentieren. Mit vielen WHen wirst vielleicht am Anfang was machen können, aber für einen ordentlichen Aufbau ist das nicht sinnvoll.
meine 4 - 5 Sätze knallharte Kniebeuge
-
26.05.2006, 21:05 #5
Nur auf jeden Fall nicht denken Muskelkater = beschädigter Muskel => hohes Muskelwachstum
-
26.05.2006, 21:23 #6Nur auf jeden Fall nicht denken Muskelkater = beschädigter Muskel => hohes Muskelwachstum
_________________
-
26.05.2006, 21:26 #7Zitat von Onkel_Tom
Hups geoutet
-
26.05.2006, 22:03 #8
jep
Zeigt her eure Klima- und...
Gestern, 22:49 in Lifestyle