Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1

    Anzahl der Wh bei Vorermüdung

    Hallo Sportfreunde,

    wenn man eine Übung zum Vorermüden der Muskulatur macht sollte man diese Vorermüdungsübung dann mit der ganz normalen Satz-und Wiederhohlungszahl machen, also z.B. 3Satze a 15Wh, oder sollte man lieber nur einen Satz als Übung machen um den Muskel nicht zu übersäuern?

    Ich bin nicht sicher wie es optimal ist odr ob es überhaupt eine rolle spielt

    Schönen Dank für eure Antworten im Voraus!!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    also muss gestehen, kenne mich da nicht so aus...
    kommt auch darauf an was genau du eig. willst? wenn du aufbauen willst würde ich imo meinen dass vorermüdung eher kontraproduktiv ist. für den aufbau sollte der muskel ja in der lage sein für ihn wirklich schwere gewichte zu bewegen und bei einem gewissen grad an vorermüdung ist das ja nicht mehr möglich.
    ich mach nur 2 ganz leichte sätze á 20-25Wh und etwas dehnen zu beginn jeder neuen muskelgruppe um die muskeln aufzuwärmen und an die bewegung zu gewöhnen. ansonsten unterlasse ich aber jede vorermüdung. will ja meine power für die trainingssätze bereithalten

  3. #3
    das problem dabei ist, dass ich wohl nicht die ganze Masse bewältigen kann die ich für den Reiz z.B. meiner Brust benötige. Da ja mein Trizeps vorher schon aussteigt. Ich merke dass ich das Gewicht von der brust her noch locker hochkriege aber meine Arme kann ich dann schon nicht mehr ausstrecken.

    Die Frage bleibt. Gut oder Schlecht !!

  4. #4
    wieso willst denn dann vorermüden??? dann ist der trizeps ja erst recht tot. weiss zwar nicht wie dein plan aussieht aber kannst ja brust als erste übung machen und als armübung bi und den tri an einem anderen tag. dann dürfte der tri doch noch recht fit sein.

  5. #5
    Beim Butterfly belaste ich doch nicht den Tri oder ?
    Es geht speziell um die Brust. Ich vorermüde die Brust mit einer ISO-Übung und geh dann zum Bd über

  6. #6

  7. #7
    Beim Butterfly belaste ich doch nicht den Tri oder ?
    nö, bei dieser übung nicht (würd ich aber eher weglassen; halte nix von der übung; mach' lieber flys)

    Ich vorermüde die Brust mit einer ISO-Übung und geh dann zum Bd über
    weiss nicht ob es das bringt. würde mir lieber irgendeinen train-partner oder sonst einfach irgendeinen typ suchen der grad nix zu tun hat und mir hilfestellung geben lassen (wenn ich wirklich der meinung wäre dass nur mein tri nicht mehr mitspielt und die brust noch kann). mit einer ISO anfangen und dann zu einer grundübung übergehen find' ich net so toll. aber post 'mal deinen train-plan

  8. #8
    das kannst du schon machen

    wieviele Wdh ist nicht ausschlaggebend, sondern eben die Ermüdung !!!

    würde alo so zwischen 8-12Wdh arbeiten, wenn du im Ausdauerbereich arbeitest bringt es auch wieder nicht viel du solltest ja den Muskel möglichst auspowern und das ist bei zu niedrigen oder zu hohen Wdh-Zahlen schwer möglich

    besser wäre vielleicht zur Vorermüdung Kabelziehen geeignet

    dass durch die Vorermüdung kein Wachstumsreiz gesetzt wird stimmt aber nicht, ein Reiz wird ja nicht durch möglichst schwere Gewichte gesetzt sondern durch eine Überforderung des Muskels der in einer Adaption endet

    da kann man natürlich Vorermüdung als Intensitätstechnik einsetzen

  9. #9
    habe selbst keine solchen schwierigkeiten. bei mir macht eher die brust schlapp als der tri
    aber wenn es so 'was bringt dann nur zu.

  10. #10
    dann hast du ja Glück

    die meisten spüren leider die Brust nicht beim Bankdrücken, da kann das Prinzip mit der Vorermüdung schon was bringen

  11. #11
    mein TP

    Mo:
    Butterfly liegend (3 Sätze a 15/9/7)
    Schrägbankdrücken (3 Sätze a 15/11/10)
    Bankdrücken ( 3 Sätze a 12/8/
    Beinpresse ( 3 Sätze a 15/13/11)
    Wadenheben ( 3 Sätze a 15/15/15)
    Dips ( 3 Sätze a 15/12/11) werd ich wohl rausnehmen zu heftig für demn Tri bei den Curls
    Trizepscurls ( 3 Sätze a 15/15/12)
    Bauchpresse ( 3 Sätze a 15/15/10)

    Di:
    Latziehen ( 3 Sätze a 15/13/12)
    Rudern an der Maschine ( 3 Sätze a 15/13/10)
    Überzüge an der Maschine ( 3 Sätze a 15/14/12)
    Seitheben an der Maschine ( 3 sätze a 15/15/12)
    Schulterdrücken ( 3 Sätze a 15/15/12)
    Bizepscurls ( 3 Sätze a 15/15/13)
    Klimmzüge ( 3 Sätze a 15/9/7)
    Bauchpresse ( 3 Sätze a 15/15/10)

    Mi: Ruhetag

    Do: wie Montag
    Fr: wie Dienstag

    Sa: Ruhetag
    So: Ruhetag

    Natürlich sind alle Wiederhohlungsangaben die momentanen und ändern sich ständig

  12. #12
    also ein bisserl was zum verbessern gibt's da meiner meinung nach schon:
    Mo:
    Butterfly liegend (3 Sätze a 15/9/7) mach lieber cable-cross oder flys
    Schrägbankdrücken (3 Sätze a 15/11/10)
    Bankdrücken ( 3 Sätze a 12/8/
    Beinpresse ( 3 Sätze a 15/13/11) wieso kein KB?? ausserdem finde ich zu wenig beine im vergleich mit restlichem körper. lieber 3 sätze KB, 3 sätze beinpresse, 2 sätze beinbeuger und waden am nächsten tag
    Wadenheben ( 3 Sätze a 15/15/15)
    Dips ( 3 Sätze a 15/12/11) werd ich wohl rausnehmen zu heftig für demn Tri bei den Curls jo; kannst ja french-press machen; ausserdem reichen für den tri bei deinem plan sicher insgesamt 4 sätze
    Trizepscurls ( 3 Sätze a 15/15/12)
    Bauchpresse ( 3 Sätze a 15/15/10) reicht 2x pro woche; würd' ich am beintag rausnehmen
    Di:
    Latziehen ( 3 Sätze a 15/13/12)
    Rudern an der Maschine ( 3 Sätze a 15/13/10)
    Überzüge an der Maschine ( 3 Sätze a 15/14/12) kannst weglassen; sind imo eher eine brust übung. wo ist denn KH??
    Seitheben an der Maschine ( 3 sätze a 15/15/12)
    Schulterdrücken ( 3 Sätze a 15/15/12) druckübungen eig. vor ISO übungen also lieber zuerst drücken dann seitheben
    Bizepscurls ( 3 Sätze a 15/15/13)
    Klimmzüge ( 3 Sätze a 15/9/7) als reine bi-übung imo ungeeignet. belastet ja viel mehr den rücken und der ist eh schon müd'; lieber LH-curls; aussserdem reichen hier für den bi insgesamt sicher 4 sätze
    Bauchpresse ( 3 Sätze a 15/15/10) siehe oben
    finde insgesamt 15WH's zu viel. bei grossen muskeln trainiere ich nach dem max. 8 WH's prinzip (ausser KH nur max. 6 WH's) und bei kleinen 12 WH's. aber das muss jeder für sich selbst wissen

    P.S.: ist aber natürlich auch eine frage von "wie lange man schon trainert". wennst eher anfänger bist sind die 15WH's ehr top

  13. #13
    Erstmal sschönen dank für die Tipps. Ich werde sehen was ich davon umsetzen kann. Das Problem ist dass ich in einem Swiss Studio trainiere, da gibt es nur Maschinen, also Beschränkte Übungsmögichkeiten.

  14. #14
    zuviele Maschinenübungen und meiner Meinung nach ein zu hohes Volumen

    außerdem immer erst einen Muskel trainieren dann den anderen, nicht alles vermischen

  15. #15
    ich werd meinen TP nochmal nach den Tipps von Pharmazeut überarbeiten, hoffe Ihr gebt mir dann noch nen Tipp und voallem eine Antwort auf meine Frage ob eine vorermüdung besser mit einem Satz oder mit mehreren Sätzen vonstatten geht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte