Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Kreatin = Herzmuskelwachstum? Und wenn, warum nicht?

    Hi Leute,
    las eben zu meiner Verwunderung in einem anderen Thread:
    gegen kreatin bin ich, weil dort der herzmuskel mitwächst ! dies ist einfach fakt !!! möchte hier auch nicht zu diskussion aufrufen aber jedem das seine
    Ähhhm, noch viel erstaunlicher als den Wachstum des Herzmuskels an sich find ich die Tatsache das da jemand gegen ist. Warum? Große Pumpe gute Pumpleistung, oder?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hmm, halte ich (ohne näheres nachschlagen in fachlektüren) für schwachsinn. kreatin ist eine speicherform für phosphat und stellt genau dieses phophat dem muskel oder besser dem ADP (adenosindiphosphat) im muskel zur verfügung damit sich wieder die energetisch höchste form nämlich ATP (adensointriphosphat) ausbilden kann. durch die abspaltung dieser phosphatreste entsteht energie die der muskel wiederum zur arbeit braucht.

    muskeln (alle!) wachsen dagegen nur wenn sie stärker beansprucht werden um einer überanstrengung vorzubeugen und die arbeit die ihnen zugemutet wird besser und schneller verrichten zu können.

    im klartext: wenn der HM wächst dann durch das train und nicht durch die supps. nicht umsonst spricht man bei vergrössertem herz von einem "sportlerherz". also lieber nicht sporteln als beim train auf creatin zu verzichten


    P.S.: @RoXXoR muahahahah geile sig

  3. #3

    Re: Kreatin = Herzmuskelwachstum? Und wenn, warum nicht?

    Zitat Zitat von RoXXoR
    Große Pumpe gute Pumpleistung, oder?
    NEIN! Ein stark vergrößertes Herz ist auf lange Sicht auf keinen Fall gesund. Der Blutdruck steigt an um genügend Blut durch das Herz zu pumpen. Zudem kann es auch Probleme mit den Herzklappen geben, die eben nicht im gleichen Umfang mitwachsen können. Wie du siehst können also eine Reihe von Komplikationen auftreten!

    Das Creatin den Herzmuskel gezielt wachsen lässt, halte ich definitiv für ein Gerücht.

  4. #4
    Dank euch für die Antworten, jetz seh ich klarer!

  5. #5
    ich bezweifle zwar auch stark das der Hm dadurch wachsen könnt , aber wiederlegt ist es nicht , genauso wie die exakte wirkung von creatin fast völlig unbekannt ist

  6. #6
    Ich versteh nicht warum ein großes Herz bzw. Herzmuskel ungesund sein soll!? Ich meine, wenn man viel Masse hat und ein verhältnismäßig kleines Herz, so müsste dieses doch viel mehr arbeiten und man tendiert leichter dazu, ein Herzinfakt zu haben

  7. #7
    Zitat Zitat von Jk15
    Ich versteh nicht warum ein großes Herz bzw. Herzmuskel ungesund sein soll!? Ich meine, wenn man viel Masse hat und ein verhältnismäßig kleines Herz, so müsste dieses doch viel mehr arbeiten und man tendiert leichter dazu, ein Herzinfakt zu haben
    Weil wie cooperator schon geschrieben hat, eine vergrößertes Herz massig Problem mit sich bringt. Der Muskel wächst an, die versorgenden Gefäße aber nicht proportional mit. Ergo wird auf Dauer der stark belastete Muskel nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt und das Herz wird peu a peu schwächer. Der Herzklappen schließen bei Erweiterung des Muskels irgendwann nicht mehr und Blut bleibt im Herzen zurück, anstatt vollkommen in den Körper gepumpt zu werden. Irgendwann hast Du dann mal eine Unterversorgung des Körpers mit Blut. Die Probleme sind so vielfältig und wechselhaft.

    Und ein belastetes Herz hat nichts mit einem Herzinfarkt zu tun. Beim Infarkt verschliest sich irgendwann mal deine Herzkrankzarterie durch ein Gerinsel und der Muskl stirbt ab un kann somit auch nicht mehr pumpen. Das ist ein Infarkt.

  8. #8
    Die Lunge hatt auch viel mit zu tun
    das Herz is groß pumpt viel blut braucht den nötigen sauerstoff
    aber
    die lunge ist klein geblieben und kann denn nötigen sauerstoff nicht aufnehmen


    weiß zwar nicht was zuerst abkackt
    sterben wegen herzversagens oder wegen luftmangels
    aber gesund is es auf keinen fall

    Kreatin macht das herz nicht größer
    nur durch regelmässiges, leistungssteigerndes Training
    mit oder ohne Kreatin


  9. #9
    ich frag mich woher du das wissen willst ephe......

  10. #10
    Zitat Zitat von Ephe
    Die Lunge hatt auch viel mit zu tun
    das Herz is groß pumpt viel blut braucht den nötigen sauerstoff
    aber
    die lunge ist klein geblieben und kann denn nötigen sauerstoff nicht aufnehmen
    Und ich dachte Sauerstoff nimmt man immer mit dem Atmen auf?

    Ausreichend Atmen kann man sogar mit einem Lungenflügel

  11. #11
    creatin ist in Herztabletten enthalten, glaube ich gelesen zu haben! also wirds schon nicht schlecht sein

  12. #12
    Hallo

    Wie Kreatin wirkt, weiß man eigentlich schon recht genau. Im Grunde genommen gibt das Kreatinphosphat ein Phosphat ab und ermöglicht so die Neugründung von ATP aus ADP. Ergo mehr Energie für Muskelarbeit und schwereres Training, aber keine direkte Hypertrophie durch Kreatingabe allein.
    D.h. keine Sorge um Dein Herz bei Kreatineinnahme.

    LG, drejster

  13. #13
    @drejster:

    Zitat Zitat von pharmazeut
    kreatin ist eine speicherform für phosphat und stellt genau dieses phophat dem muskel oder besser dem ADP (adenosindiphosphat) im muskel zur verfügung damit sich wieder die energetisch höchste form nämlich ATP (adensointriphosphat) ausbilden kann. durch die abspaltung dieser phosphatreste entsteht energie die der muskel wiederum zur arbeit braucht.