Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1

    Belastung in Fischöl-Präparaten?

    Hat jemand präzise Kenntnis über evtl Belastungen(Schwermetalle usw??) in FischÖl-Präparaten?
    Wird ja immer absolute Unbedenklichkeit suggeriert...
    Aber meines Wissens ist z.B. Lachs gesundheitlich bedenklich, u.a. aufgrund der Haltung/Zucht(?). Zumindest hat mich jemand, der mal in dem Bereich gearbeitet hat vollgequatscht und zum Nachdenken angeregt... bei so Gschichten muß man die Infos aber richtig gewichten und einordnen können um zu verstehn was Sache ist....

    Jemand mit Ahnung

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Da viele Fische mit Schwermetallen und anderen schädlichen Substanzen kontaminiert sind, warnten Experten vor Folgeschäden. Die US-Behörde Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt beispielsweise die Vermeidung von Haifisch, Schwertfisch und spanischer Makrele. Doch die Studienergebnisse ließen darauf schließen, dass die gesunden Bestandteile des Fischs den negativen Effekt des Quecksilbers ausgleichen, so die US-Wissenschaftler. " Fisch ist ein fettarmes aber sehr eiweißreiches Lebensmittel", erklärt Antje Gahl, Ernährungsexpertin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), im pressetext-Interview. Überdies sei Seefisch nahezu die einzige Quelle für die lebenswichtige Jodzufuhr, so Gahl weiter.

    Die DGE empfiehlt deshalb ein bis zwei Mal Fisch in den Speiseplan aufzunehmen: "Dabei soll etwa 80 bis 150 Gramm fettarmer Seefisch, wie Kabeljau oder Seelachs, gegessen werden, da dieser gesunde Omega-3-Fettsäuren enthält", betont Gahl gegenüber pressetext. Nur eine kleine Portion mit 70 Gramm darf von fetten Fischen wie Makrele, Hering oder Lachs verzehrt werden. Die US-Forscher gehen bei einer Ernährungsempfehlung noch weiter und raten zu vier bis sieben Fisch-Mahlzeiten in der Woche. Die FDA stellt derzeit Richtlinien für Fischkonsum auf, die auf Vorteils- bzw. Risikoanalysen gründen.
    Quelle: http://www.journalmed.de/newsview.php?id=11588

    jetzt kommt ein wichtiger Satz...

    Amerikanische Ernährungswissenschaftler haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass die Vorteile regelmäßigen Fischkonsums verglichen mit den damit verbundenen Risiken überwiegen.
    Also wenn man nach dieser Studie geht, hat man nicht allzuviel zu befürchten beim Fischverzehr...im Gegenteil, die meinen ja noch, man sollte bis zu siebenmal in der Woche Fisch essen

    Meine Meinung zu den Präparaten...-->die natürliche Menge der Schwermetalle in Fischen ist nicht schädlich, aber es kommt dann auch drauf an, wie die Rohstoffe weiter zu den Präparaten verarbeitet werden, sprich ob da nochmals Schwermetalle dazukommen, was ich allerdings net glaub...

    MFG

  3. #3
    Jo danke.
    Hab auch mal gegoogelt und ähnliches gefunden.
    Man solle nur keine sehr großen Mengen an Tunfisch z.B. futtern..

    Nur:
    Nur eine kleine Portion mit 70 Gramm darf von fetten Fischen wie Makrele, Hering oder Lachs verzehrt werden
    Wie steht es mit LachsölKapseln?? Denn die werden ja verkauft und supplementiert(auch von mir) ohne Ende. Müßte sich ja dann auch in deren Öl befinden, da Schwermetall sich hauptsächlich im Fett ablagert.. Da ne Info zu??
    Müßte doch unbedenklich sein

  4. #4
    Feierleiche, ich gehe einfach davon aus, dass Fischölkapseln, so wie alles an Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien usw erhältlich sind, so weit geprüft wird, dass es in normalen Mengen absolut unbedenklich ist. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist eine "normale Menge" z.B. bei Fischölkapseln? Von meinen werden 1-2 (à 1g Lachsöl) pro Tag empfohlen, ich nehm derzeit aber 10 pro Tag. Wieviele nimmst du denn?

  5. #5
    die empfehlen einfach so wenig weil kein normaler Mensch 10 Kapseln am Tag schluckt !!!

    wollen ja auch noch was verkaufen nicht nur an Verrückte wie uns

  6. #6
    Zitat Zitat von joke
    kein normaler Mensch
    Danke joke, das tut gut

  7. #7
    wieso nicht leinöl is billiger als die fischöl-kapseln

  8. #8

  9. #9
    pharmazeut, weil in Leinöl weder EPA noch DHA enthalten sind. Die Omega 3-Fettsäuren in Leinöl bestehen großteils, wenn nicht sogar ganz, aus Alpha-Linolensäure. Die kann zwar im Körper zu einem gewissen Teil umgewandelt werden, aber das ist sehr limitiert. Omega 3 ist nicht Omega 3

  10. #10

  11. #11
    Feierleiche, ich gehe einfach davon aus, dass Fischölkapseln, so wie alles an Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien usw erhältlich sind, so weit geprüft wird, dass es in normalen Mengen absolut unbedenklich ist. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist eine "normale Menge" z.B. bei Fischölkapseln? Von meinen werden 1-2 (à 1g Lachsöl) pro Tag empfohlen, ich nehm derzeit aber 10 pro Tag. Wieviele nimmst du denn?
    Ja, davon geh ich ja auch aus. Nur denken kann ich viel, ich will es WISSEN
    Eben, Du sagst es: Ich futter z.B. 10-20 täglich. Was mir so inne Finger fällt Aber meist über 10.

    wieso nicht leinöl is billiger als die fischöl-kapseln
    Siehetomarse, und deshalb--> *würg* das Zeug schmeckt furchtbar
    dann lieber noch etwas WalnussÖl in den EiweißShake mit rein.

  12. #12
    Zitat Zitat von tomarse
    Feierleiche, ich gehe einfach davon aus, dass Fischölkapseln, so wie alles an Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien usw erhältlich sind, so weit geprüft wird, dass es in normalen Mengen absolut unbedenklich ist.
    Seh ich genauso wie Tomarse...

    bedenkt...das Wasser aus der Leitung daheim (Kupfer ist auch schädlich) , die Luft in grösseren Städten und vor allem bei Industrie (also auch in der Arbeit wie ich z.B.) sind 100% mehr Schwermetalle gegenwärtig als in so nem Produkt.

    Würd mir da keine allzu grossen Gedanken machen bei Fisch und Fischprodukten. Wenn dann schon eher um Luft und Wasser.

  13. #13
    Naja, es interessiert mich auch hauptsächlich nur, weil ich sehr viel Tunfisch verputze

    Mit den FischÖlKaps ist es ja ähnlich, auch sehr große Mengen.

    Denke auch das ist relativ unbedenklich... nur wenn ich es genau weiß und einschätzen kann ist mir das lieber

  14. #14
    jetzt weiß ich auch warum ich immer schwerer werde seit dem ich so viel fisch esse! scheiß schwermetalle!

  15. #15
    Feierleiche, da sind wir schon zwei verspeis auch täglich Fisch, und Lachsölkapseln auch noch...

    hmm, also an nem Haartest wie du schon gesagt hast, kommt man da wahrscheinlich wirkich nicht vorbei, um ganz sicher sein zu können...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte