Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Zuviel Vitamin E?
-
08.05.2006, 23:53 #1
Zuviel Vitamin E?
Ich wollte jetzt mal mit 5-10 Lachsölkapseln (= 5-10g Lachsöl) pro Tag supplementieren, allerdings sind pro Kapsel 10mg Vitamin E zugesetzt, somit komme ich also allein durch die Kapseln auf 50-100mg Vitamin E pro Tag; die empfohlene tägliche Menge liegt aber bei rund 10-15mg. Sind diese Mengen an Vitamin E schon schädlich oder liegt das noch im Bereich des Unbedenklichen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.05.2006, 00:01 #2Eine Vitamin E Überdosierung ist möglich, also Vorsicht bei der Selbstmedikation! Vitamin E ist im Prinzip eine untoxische Substanz. Trotzdem besteht bei der Langzeitverabreichung von hohen Dosen die Gefahr einer Akkumulation im Blutplasma. Nebenwirkungen einer Überdosierung sind Muskelschwäche und Müdigkeit.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-e.htm
-
09.05.2006, 00:07 #3
H.oly, danke, kenn ich. Hab vorhin schon ausreichend gegoogelt, aber viel Widersprüchliches gefunden. In Wikipedia steht z.B., dass eine Überdosierung praktisch nicht möglich ist. Daher meine Frage
-
09.05.2006, 00:10 #4
tomarse, ne Überdosierung ist möglich, habe ich schon mehrmals geschrieben. Die Vitamine EDKA sind lipophil und kumulieren im Körper. Bei dauerhafter Überdosierung kann sich der Stoff also im Körper anreichern und es ist wohl noch unklar , welche Konsequenzen das mit sich bringt. Hab mich letztens mit meinem Internist im Fitness Studio drüber unterhalten, der meinte, es wäre sogar schon mal ein Patient in GB an ner Vit. E Vergiftung gestorben.
Naja die empfohlene Tagesdosis ist sowieso immer zu wenig, aber wie ich hoch man im Endeffekt gehen kann weiß ich nicht.
-
09.05.2006, 00:20 #5
Überdosieren kann man fast alles.
Wie hoch du jetzt Wirklich gehen kannst kann dir hier wohl keiner sagen.
-
09.05.2006, 00:24 #6
XS1CHT, danke. Ich dachte/denke eigentlich auch, dass Vitamin E bei stetiger Überdosierung im Körper kumulieren würde und dann entsprechende Konsequenzen mit sich bringt. Wikipedia meint hier:
Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann v.a. über Leber und Niere ausgeschieden werden. Daher sind Hypervitaminosen bei Vitamin E nicht bekannt.
-
09.05.2006, 00:33 #7
Also, in GB ist der bestimmt an dem ungenießbaren Frass gestorben, sozusagen ne Fish and Chips-Vergiftung.
-
09.05.2006, 01:22 #8
Ich hatte ganz vergessen, dass auf BamBam's Seite ja auch was zu Vitaminen steht und da hatte ich auch schon die Lösung Eine Überdosierung von Vitamin E tritt ab ca 3g pro Tag auf, also sollten ~ 100mg täglich kein Problem darstellen.
http://www.bambamscorner.com/ernaehr...vitamine3.html
-
09.05.2006, 03:01 #9
an manchan tagen nehm ich 40 lachsölkapseln . oops
-
09.05.2006, 07:12 #10
Warum so viel? Sind das Kapseln mit 1g Lachsöl pro Kapsel oder kleinere? Die meisten sind ja nur halb so groß.
-
09.05.2006, 07:49 #11
was zu viel ist wird wieder ausgeschieden
-
09.05.2006, 09:49 #12
Auf Lachsöl bezogen, HC?
Bei Vit. E isses jedenfalls falsch ...
-
09.05.2006, 10:04 #13
stimmt sorry. aber vitmain e ist unbedenklich auch in höheren dosen:
Können Megadosen auch schädlich sein?
Studien belegen, dass die Vitamine B1, B2, B12, C, E, Folsäure, Pantothen-Säure und Biotin sogar in Dosierungen bis zum Hundertfachen des Tagesbedarfes auch längerfristig unbedenklich sind. Auch Niacin und Vitamin B6 werden in Mengen bis zum Fünfzigfachen des Bedarfs ohne Nebenwirkungen vertragen. Allerdings nutzen solche Dröhnungen nicht viel. Alles, was über das zwei- bis dreifache des Tagesbedarfs hinausgeht, bringt - zumindest bei gesunden Menschen - nichts mehr. Vorsicht bei den Vitaminen A und D! Hier darf es höchstens das Fünffache der Tagesdosis sein
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun