Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Kampfsport

ok, ich will ja auch nicht zwangsläufig kickboxen machen aber denke mal alle kampfsportarten belasten den körper

wie machst du das denn, wenn ich richtig verstanden habe machst du beides, also krafttraining und kickboxen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ich kann mich nicht entscheiden und mach so schon beides fast ein jahr
    bis jetzt werd ich noch bei beidem besser wenns aufhört geh ich einen weg

Ich bin eigentlich immer gut mit folgendem Schema gefahren:
    Etwa 3 Monate im Bereich Kampfsport mit hoher Intensität trainieren und im Kraftbereich runterschrauben (sowohl zeitlich als auch von der Intensität) und dann andersherum. Da ist natürlich ein Timing für einzelne Kämpfe oder die Saison entscheidend. (Trainer fragen!)
    Beide Sachen auf dem gleichen - hohen- Niveau geht auf Dauer nicht gut, weil der Körper irgendwann die gesetzeten Reize nicht mehr in Wachstum umsetzen kann.
    Ich würde im Kraftzyklus bei technisch anspruchsreichen Sportarten im Bereich Technik ud Taktik arbeiten, aber sicher den spezifischen Kraftteil und das Sparring weglassen. Andersherum muß man im Kraftzyklus auch die Dehung nicht vernachlässigen, weil sie Kraftsportler vor Verletzungen bewahrt und für Kampfsportler sowieso Grundvoraussetzung ist.
    Laßt euch auch nicht einreden, daß sich Kraft- und Kampfsport nicht vertragen. Auch bei sehr kräftigen Athleten kann so durchaus noch eine sehr hohe Gelenkigkeit (Schnellkraft eh)vorhanden sein. Wer´s nicht glaubt, kann sich ja mal Manfred Nehrlinger im Spagat angucken.... Das kann der. Von seiner Schnellkraft mal ganz zu schweigen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123