Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    swiss training ein fehler oder ok für den Anfang

    Hallo Leute,

    ich hab mal ne Frage. Ich trainiere seit ca. 6 Wochen 3 - 4x die Woche in einem Swiss trainingsstudio. Dort stehen nur Nautilus Geräte zur Verfügung, kein Freihantelbereich. Des weiteren wird dort nach der HIT Methode (heisst dort nicht so: egal), d.h. 1 x 8 - 12 Wh bis zum Muskelversagen, trainiert und auch von den Trainern, die meiner Meinung nach eh keine Ahnung haben (Anlernkräfte), als die Non plus Ultra Methode vermittelt. Ich kann mir nachdem ich zahlreiche Threads gelesen habe allerding nicht vorstellen, dass ein Satz bis zum Muskelversagen für einen Anfänger sinnvoll ist. Kennt sich jemand mit diesen Geräten und / oder diesem Trainingssystem aus und kann mir sagen wie ich als Anfänger am Effektivsten an den Geräten trainieren kann bis zu meinem Studiowechsel im März 2007 ?
    Vielleicht ist es für mich auch gar nicht relevant, da ich Anfänger bin und gleiche Erfolge an Geräten wie an Freihanteln erzielen kann.

    Kann ich der 1 Satz Methode eurer Meinung nach als Anfänger bessere Erfolge erzielen als z.B mit normalem Volumentraining?

    Sollte ich anstatt der "1 Satz Methode" besser einen GK-Plan mit ca. 10 Übungen mit 3 - 5 Sätzen a 8 - 12 Wh durchziehen.

    ACHSO: war nicht zufriedenstellend

    Dank für eure Antworten

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    achso, nochwas vergessen. Kennt jemand von euch nen Gk-TP oder nen link auf so einen der ausschließlich an Geräten durchgeführt werden kann?

  3. #3

    Re: swiss training ein fehler oder ok für den Anfang

    Zitat Zitat von addy
    Des weiteren wird dort nach der HIT Methode (heisst dort nicht so: egal), d.h. 1 x 8 - 12 Wh bis zum Muskelversagen
    das ist kein HIT!

    sollst du denn keine aufwärmsätze vorher machen? mit aufwärmsätzen und das ganze in nem GK ist das in ordnung.

  4. #4
    kein klassisches HIt, schon klar, sowas in der Art meinte ich.

    Ansonsten mache ich keine Aufwärmsätze. Ich habe auf dem TP 10 Übungen bei denen Mv zwischen der 8 und 10 Wh eintreten soll.

    Was meinst Du mit "das ganze in nem Gk-Plan", das soll der Gk Plan sein

  5. #5
    ich meinte du kannst ruhig 2-3 aufwärmsätze vor der jeweiligen übung machen und dann bis zum positiven muskelversagen gehen. und wenn du dazu noch nen ganzkörpertrainingsplan(GK) hast kannst ein anfänger ruhig so trainieren. (mal abgesehen davon das ich eine freihantelecke für unverzichtbar halte)

  6. #6
    Um ehrlich zu sein ich versteh nich genau was du wirklich wissen möchtest. Freihanteln sind nich zwingend notwendig. Zum beispiel find ich bankdrücken im sitzen viel besser als freies bankdrücken, am gerät gehts wirklich nur auf die Brust und nich so auf die schultern wie beim freien. Such dir hier n GK plan raus, tausch die freien übungen gegen vergleichbare Geräte und fertig!

  7. #7

  8. #8
    Als Anfänger sind Geräte zwar schonender und führen den Muskel langsamer an die Belastung heran, da Du damit gezielter bzw. kontrollierter auf den jeweiligen Muskel eingehen kannst, aber das ist mit freien Übungen nicht wesentlich schwieriger!
    Und was wollen die Trainer machen, wenn Du nach nem halben Jahr freies Bankdrücken ausprobieren möchtest und du Dir dann mit 70kg die Schulter zerrst, weil das Deine Schwachstelle war und Du das mit den Geräten nicht gemerkt hast? Außerdem fehlt Dir dann auch noch jegliche Technik und das Gefühl (u.a. um zu stabilisieren). Schließlich schraubt man die Stützräder doch auch irgendwann von seinem Fahrrad ab ...

    Und zu den Sätzen: Machst Du nur 1 Satz pro Muskelgruppe oder mehrere Sätze, nur an ebenso vielen Geräten? Hab damals in der 2. Hälfte meines GK-Planes auch immer bis zum positiven MV trainiert, allerdings immer 2-3 Übungen mit 3 - 4 Sätzen

  9. #9
    Und zu den Sätzen: Machst Du nur 1 Satz pro Muskelgruppe oder mehrere Sätze, nur an ebenso vielen Geräten? Hab damals in der 2. Hälfte meines GK-Planes auch immer bis zum positiven MV trainiert, allerdings immer 2-3 Übungen mit 3 - 4 Sätzen
    ich habe 10 Übungen

    2xRücken
    1xBizeps
    2xBrust
    1xSchulter
    1xTrizeps
    1xBeine
    2xBauch (1xseitlich,1xvorderen Muskel)

    auch in dieser Reihenfolge und immer nur einen Satz bis zum MV bei 8-12 Wh

  10. #10
    Hiho,

    ich war selber in der Situation, dass ich 1 Jahr lang bei Swiss Train in Berlin (Aroser Allee) nen Vertrag hatte. Kann nur von den System bei Swiss abraten.

    Das Studio ist auch mehr auf "Fitness" ausgelegt. Das bedeutet, bissl "Trainieren" dann noch bissl Fahrradfahren und am Ende nen Gläschen Sekt beim Saunieren.

    Ich habs so gemacht, dass ich mir nen Plan mit den vorhandenen Geräten gemacht habe.

    Würd dir vorschlagen, soviel Grundübungen wie möglich einzubauen...
    Bankdrücken, an ner Maschine sollte vorhanden sein. Kreuzheben sollte nicht möglich sein. Beine sind auch schwer, bei Swiss richtig zu trainieren, da keine kniebeuge möglich. Da musst du dann auf die breinpresse zurückgreifen.

    Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich zu wechseln. Ich habs getan und bin mehr als zufrieden

    bis denne
    nolame

  11. #11
    wie sagt man immer so schon, hinterher ist man immer schlauer
    ich muss mit dem was "swiss" hergibt erstmal klar kommen bis nächstes Jahr März. Hab es leider nicht so dick dass ich die gebühren für swiss bezahle und dann noch nen zweites studio.

    Ich hab mir jetzt 10 Übungen rausgesucht

    2 x Rücken (ähnlich latzug + ähnlich rudermaschine im Sitzen)
    2 x Brust (Bankdrücken + ne isolierübung für die Brust im liegen)
    2 x Beine (Beinpresse + curls)
    1 x Bizeps(ähnlich einer Scottmachine, so heisst die glaube ich)
    1 x Trizeps(dips)
    1 x Schulter(im sitzen über die Schulter nach oben drücken)
    1 x Bauch(Bauchpresse)

    Da mit diesen komischen Bezeichnungen an den Geräten kein Schw... was anfangen kann weiß ich leider auch nicht genau wie die Übungen heißen.

    Die oben genannten Übungen werd ich dann mit 3 Sätzen durchführen bei dem ich dann im ersten Satz 15 Wh anpeile. Immer bis zum Mv gehe davon aus dass es auch dann was bringt, gerade am Anfang

    Schönen Dank erstmal.

    Vielleich hast Du deinen Trainingsplan ja noch irgendwo rumliegen und kannst mir nochwas zu deinen erfolgen sagen.

    Ich bin übrigens im Tiergarten. Ist nich das selbe Studio. allerdings wohl mit der selben Austattung, sehen ja alle gleich aus diese Studios.

    mfg

  12. #12
    Also ich habe mein 1. Jahr an Nautilusmaschinen trainiert. Der Erfolg war nicht gerade schlecht Dazu muss man sagen, dass ich mir nach ner Zeit selbst einen Plan gebastelt habe (2er und 3er Splits). Habe dann mit Intensitätstechniken gearbeitet, wie Supersätze, Dropsätze usw. Alles nur an Maschinen. Hat super geklappt.
    Später dann bin ich dennoch in ein Studio mit Freihanteln gegangen, um neue Reize zu setzen. Trotzdem würde ich sicher mal wieder 8-12 Wochen nur ne Gerätephase einlegen. Die Nautilusmaschinen ziehen gut rein, aber auch nur wenn man die Technik 100% beherrscht. Auch an Maschinen kann man mehr falsch machen, als man denkt

  13. #13
    reinziehen tun die Dinger auf jeden Fall. Ich werde einfach mein Train auf nen 4tage Split umstellen

    Mo: Brust, Trizeps, Beine, Bauch 1. Teil
    Di: Rücken, Bizeps, Schulter, Bauch 2 Teil
    Mi: Ruhetag
    Do: s. Mo
    Fr: s. Di
    Sa + So: Ruhetag

    so durchziehen und sehen was sich für erfolge einstellen