Ergebnis 1 bis 10 von 10

Langhantel durchgebrochen?

Wollte mal in die Runde fragen ob einem von Euch schon mal ne Langhantel gebrochen (oder etwas anderes unerwartet kaputt gegangen) ist?

Im Studio wird's wohl nicht der Fall sei, da dort wahrscheinlich eine regelmäßige Wartung ansteht, aber bei mir z.B. zeigen sich erste Kerben an den Stellen wo die Scheiben aufliegen.
    Ich frage aber eigentlich mehr Interesse halber. Evtl. weiß ja jemand sogar aus welchem Material die Stangen sind und wie hoch die Lebensdauer ist!? (die Garantiezeit liegt bei den meisten meiner Trainingsgeräte bei 2 Jahren)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

im studio passiert:

seilzug am latzug gerissen, seilzug an der rudermaschine gerissen, langhantelstange verbogen (unsachgemäße handhabung Ansehen ? )

an deiner stelle wäre ich schon etwas vorsichtig, wenn sich am material ermüdungserscheinungen zeigen. sowas kann gefährlich werden. die lebensdauer ist immer von der beanspruchung abhängig.

was für eine langhantel ist das?

Wenn die Stange sich verbiegt ist das ja noch das Beste was passieren kann, schlimm wird's ja nur wenn's zum (Spröd-)bruch kommt, sie also unvorhergesehen durchgeht.

Hab ne Langhantel von Decathlon (hab' mir n Set zugelegt, da ich seit 4 Monaten zuhause trainiere) und zur Beanspruchung: trainiere ca. alle 2 Tage und belaste die Stange mit maximal 90kg als einzige Person. Mit 2 Jahren Garantie dürfte die ja nicht durchbrechen, hab aber vor allem Angst, wenn mir mal mein Bruder beim Bankdrücken hilft und die mal in der Mitte durchbrechen sollte. Die braunen (!?) Stellen sind bis jetzt zum Glück auch nur auf den Auflageflächen der Gewichte, also außen.

hi.

jetzt bin ich doch etwas irritiert Ansehen ? . mein daddy hat sich vor ca 10-12 jahren mal so ein kettler homegym gekauft mit butterfly, seilzug etc. dabei war auch ne lh stange. ab welchem kg bereich wird denn kritisch für so ne stange unter 120 kg wohl kaum oder? der seilzug (den ich zwar in letzter zeit nicht mehr viel benutze) macht mir ebenfalls sorgen wegen der belastung. ach ich glaub irgendwann muss was neues her bzw. ich muss ins studio gehen Ansehen ?

gruss

das ne lh durch bricht habe ich noch nicht gehört. ist auch eher unwahrscheinlich . da die stangen aus eher weichem material hergestellt werden und weniger spröde sind wird sie nur verbiegen. aber nie brechen! Ansehen ?
    also mach dir mal keine sorgen das dir das ding mal nen abdruck inne schädelplatte drückt! Ansehen ?

da müsstest du 300kg ranhängen damit bei der Stange was passiert

bei der Beinpresse hab ich aber manchmal schon ein wenig Schiß Ansehen ? ist leider eine mit Seilzug und ich muss immer Gewichte zuladen damits ein bisschen fordernd wird Ansehen ?

hoffe die hält noch einiges aus Ansehen ?

@HC: Wenns weiches Material ist, dann bin ich mal beruhigt.

Geschichten zum Thema scheint es ja auch nicht zu viele zu geben. Hatte eigentlich auch nur Sorgen, falls denn mal Lunker o.ä. in bei der Herstellung übersehen wurden. Vielleicht komm ich mal an ein paar Belastungsdaten einiger Hersteller ran ...

Bei uns macht einer Shruggs mit der Langhantel und 400kg und da gehts nichts kaputt. (bis auf das verbiegen der Stange. Ansehen ? )

shrugs mit 400kilo? Ansehen ?

das höchste was ich bei und mal gesehen habe war wie son vieh mal mit 260 kilo shrugs gemacht hat. und der hat schon ganz schön geschnauft! Ansehen ?

Und der ist sogar natural. Ist halt ein Wunderknabe. Er hat auch schon Naturalwettkaempfe gewonnen. Gestern hat er in der Beinpresse knapp 700kg in Serie gemacht. Wie wuerde der erst ausschauen, wenn er auf Stoff ist?

PS: Meine Bestleistung bei Shrugs liegt auch bei 275kg. Allerdings dann nicht mehr ganz so sauber ausgefuehrt. Ansehen ?