Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
27.04.2006, 19:22 #1
Neuer Rekrut sagt "Hallo!" :)
schönen guten abend alle zusammen,
bin wie einige andere hier auch durch die google suche zu dieser excellenten wie auch einsteigerfreundlichen Homepage gestoßen. Ich heiße Philipp Wülfing, bin 21 Jahre alt und komme aus Xanten(NRW). Hatte vor kurzem eine kleine bewusstseinserweiterung und bin zu dem entschluss gekommen, mein leben zukünftig mal etwas gesünder zu gestalten. neben der aufgabe vom zigaretten-rauchen möchte ich meinen körper auch aktiv zu einer besseren form verschaffen. zur zeit trainiere ich noch zuhause(habe zwei kurzhanteln, eine langhantel sowie eine bank), jedoch habe ich vor, mir bald eine jahreskarte im fitness-studio zu beschaffen, um dann noch effektiver an mir arbeiten zu können.
für zuhause benutze ich einige der hier vorgestellten trainings-praktiken(wodurch ich letzendlich auch auf diese seite gestoßen bin), wobei mir die meisten übungen theoretischer weise verständlich erscheinen.
nun habe ich allerdings erstmal eine ganz allgemeine frage:
bei mehr sätzen bzw. wiederholungen mit weniger gewicht(z.b. 4x15) trainiert man doch vorrangig seine audauer bei der jeweiligen muskelgruppe, wobei weniger sätze bzw. weniger wiederholungen mit mehr gewicht(z.b. 3x10) eher für den muskelaufbau zuständig sind; liege ich soweit richtig?
da ich nun einen mix aus ausdauer und muskelaufbau anstrebe, frage ich mich, wie ich das am besten handhabe mit den wiederholungen? eine idee wäre da, das z.b. wochen-spezifisch zu regeln, z.b. die erste woche 4x15, zweite woche 3x10, dritte woche wieder 4x15 usw. der grundgedanke, der hinter diesem anliegen ist, dass ich sowohl ein nettes muskelwachstum anstrebe, aber mit diesen muskeln auch was anfangen kann, also dass sie im alltag nicht schon nach kurzer zeit schlapp machen, weil das ja schon irgendwo sinnlos wäre. vielleicht liege ich bei dieser überlegung falsch, aber wenn, seid mir bitte nicht böse, da ich nunmal ein blutiger anfänger bin und noch viel wissen aufsaugen muss
daher freue ich mich natürlich auch über jede antwort. tut mir echt leid, dass ich für meine begrüßung einen so großen text angefertigt habe, aber ihr werdet das schon "verkraften"
also jungs, in diesem sinne hoffe ich auf eine schöne zusammenarbeit!
bis demnächst,
Philipp aka Pille
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
27.04.2006, 19:46 #2
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
gleich zu deiner frage: die satzzahl hat wenig mit muskelausdauer oder muskelaufbau zu tun. entscheidend ist hier die wdh-zahl, sprich 8-12 (muskelaufbau) und 12-15+ (muskelausdauer)! der wöchentliche wechsel wäre ungut, besser ist ein periodischer wechsel: alle 6-8 wochen!
am anfang musst du eh ein gk (ganzkörper) plan für mind. 2 monate durchführen zwecks übungserlernung und damit sich der körper und alle seine teilchen an die belastung gewöhnen.
-
27.04.2006, 19:56 #3
und viel Spass
-
27.04.2006, 20:07 #4
ah super danke für die schnellen rückmeldungen.
also liege ich nicht ganz falsch mit der annahme, dass man sowohl ausdauer wie auch muskelaufbau trainieren sollte? es könnte ja auch sein, dass reines muskeltraining(sprich 8-12 wiederholungen) ausreichend ist bzw. genug ausdauer erzeugt. mein anliegen ist eben nur, dass ich nicht dem motto unterliege "von außen hui, von innen pfui" , sprich dass man dicke muskeln hat aber nichts dahinter steckt, das wäre mir irgendwie peinlich, weil ich nicht in die "möchtegern-schublade" geschoben werden möchte.
nun gut, also macht man auch bei 8-12 wdhl. 4 sätze?
zum gk-training: bin mir nicht sicher, ob dieses training noch notwendig bei mir ist, da ich bereits früher bzw. auch heutzutage öfters das gym(krankengymnastik) besucht habe aufgrund von rückenproblemen(beckenschiefstand) und wie bereits erwähnt schon wenige wochen zuhause trainiere und mich im allgemeinen auch recht fit fühle.
weiß jetzt nicht, ob das korrekt ist, diese frage(n) hier im begrüßungsforum zu stellen..
-
27.04.2006, 20:17 #5
Rekrut, halb acht ...vergatterung...
ein herzliches zum MB-Forum...
-
27.04.2006, 20:22 #6
Hallo
-
27.04.2006, 20:26 #7
hi
-
28.04.2006, 12:23 #8
Hallo Philipp und
ich würde Dir den GK-Plan von Seppl aus dem online-Archiv empfehlen. Da sind auch einige Übungen enthalten die Du eventuell noch nicht kennst. Gerade Kreuzheben und Kniebeugen sollten erst richtig erlernt werden, bevor Du die Intensität steigern kannst.
Grüße
Stefan
Edit: wenn Du irgendwann Dicke Muskeln hast, kannst Du auch große Gewichte bewegen... Darum mach Dir mal keine sorgen...
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training