Ergebnis 1 bis 15 von 23
-
18.04.2006, 01:55 #1
Bodybuilding mit Anfang 14!! Ist das zu früh??
Ich bin Anfang 14 und überlege schon seit langem mit Bodybuilding anzufangen.
Unter Bodybuilding meine kein richtiges Bodybuilding (dafür bin ich ja noch ein bisschen zu jung), sondern ich meine ein leichtes Training.
Nur ich frage mich, ob ich das wirklich machen soll, weil ich hab schon einige threads in diesem Forum gelesen, in denen es um das selbe geht und da haben manche geschrieben, dass es zu Entwicklungsstörungen käme, wenn man schon so früh mit Bodybuilding anfinge.
Soll ich mit Bodybuilding anfangen oder lieber warten bis ich 15 oder 16 bin und dann erst anfangen??? Wenn ich schon mit 14 anfangen könnte, wie hat soll ich dann trainieren(ich hätte mir eigentlich nur ein ganz einfaches nicht so hartes Training vorgestellt, das ich dann steigern kann)!! Ich möchte eigentlich alle Muskeln am Körper trainieren (besonders den Oberkörper, aber auch Beine und Bauchmuskeln)!!
Was für Übungen kann ich dann machen?? Wie soll man sich ernähren?? Und wie oft soll ich trainieren?? Kann man auch neben Bodybuilding eine andere Sportart machen(z.b. Tischtennis oder Fußball)???Welche Trainingsgeräte soll ich mir kaufen?? Brauch ich schon irgendwelche zusätzlichen Nährstoffe (z.b. Proteinpulver)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!! Es wäre nett, wenn ihr auf meine Fragen antwortet oder mir vielleicht ein paar Tipps oder Trainingspläne und Ernährungshilfen für Anfänger postet!!
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch!!!
mfg flo
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.04.2006, 02:40 #2
Du kannst natürlich auch mit 14 schon BodyBuilding machen
jedoch NICHT bis zum Muskelversagen trainieren als oNICHT zu intensiv
maximal dreimal in der Woche ein Ganzkörpertraining (Pläne zu hauf im Forum zu finden) absolut KEIN problem...
Du kannst alle Übungen machen, laß sie dir richtig zeigen / erklären und führe sie immer korrekt aus...
selbstverständlich kannst du neben dem Muskeltraining noch anderen Sport betreiben nur sollte es nicht am selben tag sein...
als immer an einem tag Muskeltraining an einem anderen Fußball, Tennis oder sonstwas ...
nahrungsergänzungen benötigst du noch absolut NICHT ernähre dich gesund und ausgewogen bist ja noch voll im wachstum...
also heu rein... aber "zart"
-
18.04.2006, 12:22 #3
thx und noch ne frage
Also erstmal danke, dass du mir geantwortet hast!!
Ich hab noch eine Frage zu den Geräten: Soll ich mir irgendwelche Geräte kaufen(Hanteln und Boxsack hab ich schon)??? Meine Tante, die direkt neben mir wohnt hat auch noch so ein Multifunktionsgerät zum trainieren, kann ich auch dem trainieren???
ich freue mich auf eure Antworten
mfg flo
-
18.04.2006, 12:26 #4
ich würde mir 2 Kurzhanteln, eine Langhantel, eine Bank und ein paar Gewichte zulegen dann hast du alles was du brauchst !!!
das Multifunktionsgerät deiner Tante kannst du natürlich auch benutzen solltest du irgend eine Übung in deinem Training vermissen
hier der Ganzkörperplan aus der Wissensdatenbank
Dieses Programm ist sehr gut geeignet für Anfänger die den Bewegunsablauf noch lernen müssen der einzelnen Übungen, sie werden auch damit gute Fortschritte erzielen.
Montag: Ganzkörpertraining
Dienstag: Frei
Mittwoch: Ganzkörpertraining
Donnerstag: Frei
Freitag: Ganzkörpertraining
Sa und So: Frei
Kniebeugen 3 Sätze12, 8,6
Beinstrecken 2 Sätze 12-8
Klimmzüge 3 Sätze 12-8
Langhantelrudern 3 sätze 12-8
Bankdrücken 3 sätze 10-5
Schrägbankdrücken 3 Sätze 12-8
Nackendrücken 3 Sätze 12-8
Seitheben 3 Sätze 12-8
Enges Bankdrücken 3 Sätze 10
Langhantelcurls 3 Sätzw 10-8
Vor jedem Training mindestens 5min. Cardio und dehnen.
-
18.04.2006, 14:24 #5
also ich hgabe mit 14 auch angefangen aber bis zum muskelversagen und sehr schweren gewichten (6-3Wh) also ich hab bis jetzt keine probleme damit gehabt.
Aber ich würde dir trotzdem raten mit leichtem gewicht zu trainieren sprich nicht unter 12 Wh.
Angst vor entwicklungsstörungen oder so brauchst du nicht haben
-
18.04.2006, 14:42 #6
mit 14 ist man noch voll im wachstum (auch die Gelenke, Sehnen, Bänder und, und, und)...
und man KANN sich mit intensivem Muskeltraining eine menge kaputt machen man KANN auch Glück haben = aber warum herausfordern...
-
18.04.2006, 14:42 #7Zitat von Icecold
-
18.04.2006, 15:35 #8
hmmm...
@ grosselusche
Die wahrscheinlichkeit das sich die wachstumsfugen schließen ist sehr gering es ist vllt. bei 5% der sportler ab 12 jahren die bodybuilding bzw. gewichtstraining machen der fall.
Bei wh üer 12 ist die wahrscheinlihkeit so gut wie 0% das sich die wachstumsfugenb schließen.
Es ist sogar medizinisch bewiesen und durch mehrere studien belegt, dass es kaum schädlich ist.
Und fals es dazu kommen sollte das sich die wachstumsfugen schließen heist es auch nicht das man nicht mehr wächst , weil ersten können sie sich nicht ganz schließen sondern nur verenegen und das wachstum ist nicht nur von den wachstumsfugen abhängig
-
18.04.2006, 15:39 #9
Icecold, dennoch ist es so, dass sogar Ärzte jmd der nach einer Handwurzelmessung eine sehr große Größe (was eine Ausdrucksweise ) prognostiziert bekommen hat 2 Möglichkeiten genannt wird dies zu verhindern: 1. Cortison 2. Krafttraining
Zum zweiten sprachen wir (oder zumindest ich )hier nicht von einem Training bei >12WDH, sondern schwerem Training mit <6 WDH + MV.
-
18.04.2006, 15:42 #10
habt Euch Lieb
und *fakt* ist intensives Training ist in einem Alter unter 16 / 17 NICHT anzuraten...
-
18.04.2006, 17:40 #11
Sicher kannst du in dem Alter anfangen zu trainieren. Ich hab auch mit 15 angefangen und keine Probleme davongetragen. Jedoch war ich auch damals schon recht groß. Fang am besten mit leichten Training an und wenn du dann älter bist kannste richtig loslegen und dein Körper hat sich schon ein wenig an die Belastung gewöhnt.
-
18.04.2006, 17:56 #12Zitat von grosselusche
-
18.04.2006, 17:58 #13
na warte
-
18.04.2006, 17:58 #14Zitat von Reaper`
-
23.04.2006, 11:09 #15
hab mich jetzt entschieden
Also ich habe mich jetzt entschieden:
ich fange mit richtigem bodybuilding erst mit 16 an, aber ich werde jetzt auch schon ein bisschen trainieren(abernicht zu hart):
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training