Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
  1. #1
    Unreal
    Gast

    joggen richtig

    ja ich wollte mal fragen wie man am besten joggt!spricht:mit welcher methode verliere ich am meisten kalorien?viele sagen das man ja immer sich noch unterhalten können soll beim joggen.dann wäre es das richtige tempo.andere sagen auch das der körper erst ab ca 30 min kalorien verbraucht!aber bei welcher geschwindigkeit bitte?ich versuch immer so langsam zu joggen das ich meine strecke ohne pause schaffe(sind pausen von jeweil so einer minute eigentlich so schlimm).

    und was ich mich als letztes noch frage : kommt es drauf an das man nach dem joggen kaputt ist oder kommt es drauf an wie lange man gejoggt ist?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    soviele fragen auf einmal...
    also es stimmt auf jeden fall nicht, dass bei 30 min langsamen joggen mehr kalorien verbraucht werden als z.b. bei 10 min sprints, d.h. die kalorien werden bei niedrigem umfang und hoher intensität normalerweide schneller verbraucht als bei langer dauer und niedriger belastung.
    die fettverbrennung setzt normalerweise erst nach ca. 30 min ein, vorher werden kohlenhydrate verwendet. erst wenn der körper die kh verbraucht hat, greift dieser auf die fettreserven zu.
    es kommt auch ganz darauf an, was du trainieren willst.

    willst du deine grundlagenausdauer trainieren, empfiehlt es sich, 3 - 4 mal pro woche ca. 30 - 45 minuten zu joggen mit relativ niedriger intensität (d.h. entweder dass du dabei noch reden kannst, oder wenn du einen puls von ca. 130 - 150 hast).

    willst du allerdings deine schnellkraft verbessern, empfiehlt es sich, eher kurze distanzen mit hoher intensität zu bewältigen.
    es gibt auch die möglichkeit, nach dem sog. intervalltraining zu trainieren, d.h. man macht z.b. 5 schnelle läufe über 200m und zwischen jedem lauf eine pause bis der puls wieder bei ca. 100 ist

    auch bei der oben genannten grundlagenausdauer ist es eigentlich kein problem, wenn man mal ne kurze dehnpause (ca. 1 - 2 min) einlegt.
    ich persönlich machs allerdings nicht so gerne, da ich dann aus meinem rythmus komme.

    ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte

    Gruß Hacksen

  3. #3
    intervallmethode war für mich in der letzten diät das non-plus ultra.

    baller zwar übels auf deine pumpe und macht dich platt ohne ende, aber du verbrennst kalorien ohne ende.

    5 min langsam laufen, 200m sprinten, 2 min langsam laufen 200m sprinten, 5 min langsam laufen, 200m sprinten. das ganze dann steigern. allerdings bin ich nie länger als 40 min unterwegs gewesen, und das war schon krass.

    gibt da viele möglichkeiten. man kann auch langsam joggen.

  4. #4
    ich habs mal andersrum gemacht, 5 min flotter lauf und dann ca. 2 min gehen, dann wieder flotter lauf, usw.
    das ganze dann 5 mal. haut auch voll rein und is eigentlich mehr für kraftausdauer und nicht nur schnellkraft.

  5. #5

  6. #6
    Hallo,
    am besten ist beim Joggen erstmal ne Pulsuhr... im algemeinen gilt 180 minus Lebensalter ist deine Aerobe Zone... wenn du Betablocker nimmst oder irgendwelche Medikamente, sprich das noch vorher mit deinem Arzt ab.. gute Schuhe und eine gute Waldstrecke (weichen Boden für die Gelenke) kann ich dann noch empfehlen und dann macht das joggen spass

  7. #7
    Ich hab da mal ne Frage...ein Bekannter von mir meinte letztens "Steh früh auf, hau dir auf nüchternen Magen ein bis zwei Kaffee rein, und dann gleich joggen...da brennst du dir das letzte Fett weg..."

    OK, also das auf den nüchternen Magen joggen kannte ich schon, aber hilft der Schmäh mit dem Kaffee wirklich...also dass er einen schon im Vorhinein austrocknet, und man dann mehr Kalorien verbraucht???

  8. #8
    Hallo,
    ist blödsinn... Ausdauersport wird schon immer morgens betrieben aus physischen gründen.. aber wieso sollte man nichts essen? Ok man sollte sich nicht den Magen voll hauen und dann joggen gehen... 1 stunde pause wär schon nach dem essen nicht schlecht... aber der Körper nimmt doch nicht das Fett das er frisch umgewandelt hat zuerst....Kaffee ist ja noch schlimmer...Wasser ist nicht gleich Fett. d.h. ich kann beim joggen auch trinken oder davor... wenn dem Körper wie bei Kaffee noch Wasser entzogen wird dehydrieren und man und fällt um... es kann höchstens sein das er mehr laufen kann weil der Kaffee ja ein "aufputschmittel" ist...

  9. #9
    ok, Kaffee und Dehydrieren klingt einleuchtend.

    Aber zum Essen - ist es nicht besser nix zu essen, da der Körper dann ja keine frisch aufgenommenen KH'S abbauen kann, sondern gleich die Fettreserven aufbraucht, oder irre ich mich da??

  10. #10
    es dauert eh ein weilen bis der Körper das alles zu glukose umgewandelt hat... ich denke mal so 3 stunden waren das...muss aber noch mal im buch nachschauen... also wenn du im aeroben bereich läufst wird der körper erstmal, von der Verlaufskette das Fett nehmen, das im Körper ist... .... aber wegen dem Problem direkt werde ich mal ne Freundin fragen... die ist Senioren Weltmeisterin im 1/4 Maraton geworden und die muss es ja genau wissen

  11. #11
    Also ich jogge alle 2 tage vorm gk training 15 min. lang, sind 10kmh, so um die 2,34km.... ist das in ordnung?

  12. #12
    mal so nebenbei bemerkt: kaffee ist nicht dehydrierend
    nur weil es sich so anfühlt, muss das nicht zwingend was bedeuten.

  13. #13
    Dieses Intervallprogramm gibts auch kürzer, habs letztens noch auf fit4fun gesehen..

    30sek sprinten alles was geht
    30 sek pause

    Und das ganze 4-5 mal.
    Ich hab das einmal morgends um 6 uhr gemacht
    Hat mir fürs erste gelangt.

  14. #14
    ja wenn er coffeinfrei ist... aber normaler kaffee wirkt dehydrierend!!! Glaub mir... das hormon ADH bewirkt das in der Niere Wasser wieder aufgenommen wird... das coffein hat eine hemmende Wirkung darauf... ipso fakto Coffein entzieht dem Körper wasser.... also dehydrierend...

  15. #15
    ich hab mal gelessen, dass coffein zwar etwas dehydrierend wirkt, jedoch mit einem kafee in der Regel mehr Wasser zugeführt wird, als durch das cofeein augeschieden wird.

    mfg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte