Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Training ohne Kohlenhydrate?
-
01.04.2006, 14:52 #1
Training ohne Kohlenhydrate?
Hallo allerseits,
dies ist mein erstes Post und möchte hier kurz einige Dinge erklären.
Mein Ziel ist es möglichst viel Fett abzubauen und dabei keine Muskelmasse zu verlieren oder sogar welche aufzubauen.
Habe in den vergangenen 2 Jahren so gut wie kein Sport gemacht.
Bin 45 Jahre und wiege derzeit 91 KG bei 180cm
So mit 25 habe ich mal für ein Jahr Kraftsport gemacht und komme eigentlich mit den Übungen gut klar. Bis auf anfängliche Zipperlein tut mir nichts weh und wenn überhaupt bekomme ich einen moderaten Muskelkater.
Ich trainiere seit ca. 10 Wochen in meinem eigenem Folterkeller
Mein Tagesablauf lässt es zu, dass ich morgens trainieren kann oder muss.
Also nach dem Aufstehen ohne Frühstück 20 Minuten Intervalltraining bei dem ich mächtig ins Schwitzen komme und dann direkt im Anschluss eine halbe Stunde Kraftsport. Ich habe mir einen 6er Splitt zusammengestellt und trainiere 6 mal die Woche.
Mit dem Ergebnis bin eigentlich schon recht zufrieden. Habe mein Körperfettanteil von 25% auf unter 20% gesenkt (laut meiner Waage) und fühl mich eigentlich total Fitt. Mein Bauchumfang hat sich von 103 auf 96 cm reduziert.
Mache eine Diät ca. 1500 Kal – viel Eiweiß wenig Kohlenhydrate, habe nie Hunger und bin auch nicht Matt nach dem Training.
Nu da ich in den weiten des Internets schon einiges gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob es vernünftig ist ohne Kohlenhydrate an das Training zu gehen.
Will natürlich bei der ganzen Fettverbrennung auch nicht meine wenigen Muskeln verheizen
Was meint Ihr?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.04.2006, 15:12 #2
6er Split... n Witz, .. zieg nen GK Plan durch, du kannst nichtmal die Intensitaet fuer nen 3er aufbringen machst aber gleich nen 6er.. und auf nuechternen Magen zu trainieren ist genauso schlau ..
Es gibt spezielle Diätn ohne oder mit wenig KH ..
Anabole Diät, low carb ...
Achja, auf die Waagen wuerd ich ned hoeren... dein Kcal defizit ist allerdings viel zu hoch, wirst mit sicherheit nen Jojo Effect haben und viel Muskelmasse "verheizen"
-
01.04.2006, 15:36 #3
Mp3-Fan, ~50g Traubenzucker (Menge musst du ausprobieren) nach dem Training holt dich schnell aus dem katabolen (muskelabbauenden) Zustand.
6er Split ist wirklich ein Unsinn. 2er Split 2x pro Woche (also 4 Trainingseinheiten pro Woche) ist in deinem Fall absolut ausreichend.
-
01.04.2006, 16:32 #4
..jut dann erst mal Danke für eure Anmerkungen. Obwohl ich die Anmerkungen von @soulfire nicht ganz verstehe.
Was ist ein GK-Plan?
Mit den Diäten habe ich mich schon einigermaßen beschäftigt. Meine Diät ist eine Low-Carb- Diät.
Der 6er Splitt ist zustande gekommen, weil ich nicht über 1 Stunde Training incl. Intervalltraining hinaus kommen wollte. Soweit ich mich eingelesen habe, ist für einen normal Sterblichen eine Muskelzunahme bei gleichzeitiger Diät fast unmöglich.
Im Moment geht es mir darum möglichst viel an Muskelmasse zu behalten und gleichzeitig den „Schwabbel“ los werden.
Habe auch schon mal abends trainiert, stelle aber keinen Unterschied in meiner Leistungsfähigkeit fest. Es ist mir klar, dass 6-mal Training eigentlich zu viel sind. Mir geht es einfach darum ein ordentliches Kaloriendefizit zu erreichen.
Werde mir wohl mal überlegen, ob ich die Tipps von @tomarse übernehme.
-
01.04.2006, 16:34 #5
Mp3-Fan, einen 2er Split mit durchschnittlichem Volumen schaffst du leicht in 45min. Dann hängst du noch 20min Intervalltraining dran, wenns denn sein muss, und dann bist du auf 65min, das ist grade noch ok
Beim 6er Split sehe ich nur das Problem, dass deine Muskeln nur 1x pro Woche belastet werden, und ich denke, das ist zu wenig. Grade auch in der Diät.
-
01.04.2006, 16:38 #6
Dass Intervalltrain wuerd ich sowieso nicht an Trainingstagen machen, sondern an trainingsfreien Tagen.. so kannst du dich auch viel mehr auf dass Train konzentrieren und hast mehr Power.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun