Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Superslow / Negative Belastung

    Servus,
    habe nach drei jähriger Pause wieder mit dem Krafttraining angefangen und bin gerade dabei mir wieder ein bischen Haltekraft anzutrainieren, jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll als "Anfänger" schon negative bzw Superslow Übungen zu machen? Ich mach die ganz gerna da ich hier extrem sauber arbeiten kann und die Muskeln auch extrem Pumpen, aber wie sieht es mit der Kraftzunahme aus? Weiß da jemand bescheid?
    Danke schon mal.
    Heiko

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo,

    ich würde in den ersten 8 Wochen nach Neubeginn mit wenig Gewicht, sehr kontrolliert und konzentriert die Bewegunsabläufe wieder verinnerlichen... Hier muss der Muskel zunächst nicht gezielt überlastet werden... Nach 8 bis 12 Wochen kannst Du wieder durchstarten...

    Grüße
    Stefan

  3. #3
    Superslow ist generell besch......eiden.

  4. #4
    Sorry Helium aber das ist mal wieder eine Pauschalaussage ohne Begründung...

    Es gibt auch Menschen die damit einen genialen Körper aufgebaut haben...

    Warum also Scheiße? Weil es bei Dir nicht funktioniert hat? Weil Du das von irgendwem mit einer unglaublich schlüssigen Erklärung gelesen hast, und Du danch nicht den Mut hattest diese Methode zu testen?

    Ich glaube immer noch, wer mit seiner Methode was außergewöhnliches leistet, hat recht... Das diese Methode nicht für jeden dass richtge sein muss/kann steht auf einem ganz anderen Blatt...

    Solche Aussagen die in einem Forum aufgestellt werden, und dann als unwiederlegbar richtig dargestellt werden, nerven einfach...

    Nix für ungut
    Stefan

  5. #5

  6. #6
    Also doch die schlüssige Erklärung

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du findest auch genügend Menschen die dieses System für unschlagbar halten...

    Nur noch kurz, ich trainiere nicht superslow... Allerdings führen viele Wege nach Rom...

    HIT war ja auch Mist... Mit nur so wenig training Muskulatur aufbauen? Völlig lächerlich... Mal Ehrlich, kennst Du einen der das heute noch unterschreiben würde?

    Wie gesagt, nix für ungut
    Stefan

  7. #7
    Ich sage nicht, das SS nicht funktioniert, halte es aber für dem nicht-SS-Training unterlegen. Und ich bin auch kein HIT-Anhänger. (Folgere daraus nicht, dass ich ein Mehr ist Mehr Anhänger wäre).

    Ich halte aber die Aussage, die hinter HIT steht, für totalen unsinn.

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du findest auch genügend Menschen die dieses System für unschlagbar halten...
    Es gibt auch Menschen, die an Ufos glauben.

  8. #8
    Ich sage nicht, das SS nicht funktioniert
    Eine sehr unvorteilhafte Abkürzung ^^'''.

  9. #9
    OK, hast ja recht die Leute die so trainieren haben keine Ahnung und werden nie mit Leuten mithalten können die Ahnung von richtigen Training haben

    Sorry, der musste noch raus...

    Da ich merke dass das eine Grundsatzdiskussion werden muss und den Threatersteller keinen deut weiter bringt, klink ich mich hier aus und Du glaubst weiterhin dass die Erde eine Scheibe ist...

  10. #10
    @ h. oli ist aber was dran!

    Danke an die anderen. Ich habe früher schon die SuperS (bessere Abkürzung?) gemacht und bin eigentlich ziemlich gut damit gefahren. Mein Problem ist im Moment nur, dass die Belastung halt sehr hoch ist (sehr hohe intensität) und ich mir nicht sicher bin ob ich am Anfang damit nicht mehr Schaden damit anrichte. Speziell geht es mir allerdings um Übungen mit negativer Belastung. Sprich reguläre übungen bis zum geht nicht mehr und dann noch mal 2 Sätze negativ bis zum platzen. Hier ist die Belastung für die Muskulatur halt schon extrem. (Auf was wollte ich jetzt eigentlich raus?) Ach so, meint ihr das bringt so was oder lieber vorher schluß machen und den Muskeln am anfang noch ein bischen schonzeit lassen?
    Gruß Heiko
    Ach so, SuperS ist eigentlich richtig gut da du dich voll auf die richtige Ausführung konzentrieren kannst und somit Fehlbelastungen vermeiden kannst!

  11. #11
    Hallo Heiko,

    sorry dass wir Deinen Threat so zugemüllt haben... Wie eingangs geschrieben würde ich die ersten 8-12 Wochen darauf verwenden Deinen Körper langsam an die "neue" Belastung zu gewöhnen... Du kannst die Intensität ja langsam hochfahren... Die ersten Wochen auch ohne Muskelversagen... So dass Dein Körper auch die "vergessenen" Bewegungsabläufe wieder verinnerlichen kann... Da Du ja bereits länger trainiert hast, sollte das eigentlich recht schnell gehen...

    Grüße
    Stefan

  12. #12
    Hallo Helium

    Danke für den Link, war sehr aufschlußreich!

    Gruß Heiko

  13. #13

  14. #14
    Zitat Zitat von SW179
    Da ich merke dass das eine Grundsatzdiskussion werden muss und den Threatersteller keinen deut weiter bringt, klink ich mich hier aus und Du glaubst weiterhin dass die Erde eine Scheibe ist...
    Ich will nurnoch kurz wissen, wie der Satz "und Du glaubst weiterhin dass die Erde eine Scheibe ist" zu verstehen ist. Ich würde das mal so deuten, dass ich auf veraltetes setzen würde und nicht offen für neues wäre.

    Wobei dann natürlich dein HIT aus den 70ern dagegen sprechen würde.

    Was versprichst du dir von SuperS-Ausführungen? Verlängerte Konentrische bringt was? Mikrotraumata entstehen überwiegend in der exentrischen Phase. Eine Verlängerung bringt hier also keinen nenneswerten Vorteil. Neurologische Adaption an SuperS? Will ich das? Schnellere Kraftsteigerungen gibt es durch explosive konzentrische, wobei das nur bei hoher Intensität (Intensität als Gewicht relativ zum 1RM) wirklich zum Tragen kommt.
    Wo siehst du also den Vorteil der langsamen konzentrischen?

    Langsame Exentrische für mehr Mikrotraumata, OK. Bei zu langsamer Ausführung wird aber das verwendbare Gewicht dadurch zu sehr sinken, was den Effekt dann wieder minimiert. Die üblichen 5 Sekunden bei SuperS sehe ich als absolute Obergrenze.

  15. #15
    Hallo Helium,

    es geht mir nicht darum das Super Slow Prinzip auf Teufel komm raus zu verteidigen... Dafür fehlen mir zwei Dinge, zum einen die Liebe zu diesem System, zum anderen die dafür nötigen Erfahrungen damit...

    Das einzige auf das ich die ganze Zeit hinweise, ist die Tatsache dass das BB zu komplex ist, die Anforderungen zu verschieden, als dass man mit richtig und falsch alles belegen kann... Wenn wir uns soweit einig werden, ist die Welt doch in Ordnung?!

    Es ging mir lediglich um diese Pauschalaussagen die hier nur allzu oft getroffen werden...

    Der Vergleich mit der Scheibe war auf darauf gemünzt dass Du ein System mit dem Du keinerlei Erfahrung hast (sorry für die Unterstellung) als Mist bezeichnet hast, aufgrund verschiedener Berichte die Du gelesen hast... Und somit auch nicht darüber urteilen kannst wie dieses System wirken kann... Wer weiß, vielleicht wäre das genau Dein System, auf das Dein Körper am besten reagiert?

    Ich hoffe Du kannst das ein wenig nachvollziehen... Ich will hier keine Endlosdiskussionen führen...

    Grüße
    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte