Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
21.03.2006, 21:54 #1
mit 15 volle Kanne trainieren????
Also wollte mal fragen wie vertrauenswürdig diese Quelle ist. Hier wird nemlich behauptet, dass man mit 15 so intensiv trainieren kann wie man will. Ich meine im Prinzip denke ich auch nicht, dass es mit 15 soo schädlich ist bb zu machen(oder zumindest hoffe ich es für mich ). Ich denke mal man muss mit 15 genauso wissen wo die eigenen Grenzen sind.....und nach dem Bericht ist es nicht wirklich schädlich für den Körper......und ich denke auch, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Ich denke es kommt drauf an ob man schon halbwegs ausgewachsen ist oder nicht..........
Aber lest selbst mal: http://www.sebulba.de/training/train...fb0951c06.html
und gebt eure Meinung ab...
mfg
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.03.2006, 22:10 #2
Ja klar, in deinem Profil steht du bist 14, wirst du bald 15?
Durchs BB können sich aber glaub ich die Wachstumsfugen schließen, was bedeutet das du nicht mehr (viel) wächst, aber ich glaube du solltest lieber leicht anfangen, am Anfang überwiegend an Maschinen und mit der Zeit kannst du ja langsam die restlichen Übungen mit freien Gewichten erlernen.
So stehts da doch auch :
Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.
Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.
Achtung Ernährung!
Ein 15jähriger im Wachstumsschub verbraucht manchmal bis zu 6000 kcal einfach so. Die Anpassung der Ernährung ist noch wichtiger als eh schon (kcal-mengen wechseln schnell). Da die Regenerationsfähigkeit in diesem Alter enorm ist, kann man durch sorgsame Ernährungsanpassung unglaubliche Leistungsschübe induzieren.
Relativ viel Cardio auf hohem Niveau, das Kreislaufsystem ist ebenfalls noch sehr anpassungsfähig. Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!
Also: Weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...
Ist übrigens ne gute Seite!
-
21.03.2006, 22:14 #3
Megalomaniac, So schlimm ist das mit den Wachstumsfugen für mich ned weil: ICH BIN NUR EINEN CM KLEINER ALS DU!!!
ne scherz beseite: Ich denke ich bin schon ziemlich ausgewachsen....
-
21.03.2006, 22:16 #4
ja aber fang trotzdem langsam an.
ich würde sagen ersma bis 16 mit relativ leichten gewichten, so dass du 20wdh. schaffst.
wird dir aber auch schon gut zum muskelwachstum verhelfen.
dann kannst du reinknallen mit 16.
-
21.03.2006, 22:18 #5
Ja musst du im Endeffeckt natürlich selber wissen. Ich glaub nich das ausgewachsen nur heisst das man "groß" ist!
Da du so motiviert bist kannst du mal anfangen , dann wirst du aber nicht so groß wie ich und das du so breit wirst wie ich brauchst du auch nicht zu denken
Ne, Quatsch wünsch dir Viel Erfolg!^^
-
21.03.2006, 22:23 #6
Ne ich trainier jetzt schon mit freien Gewichten auf 6-8 Wh's
Ich weiß zwar, dass es vielleicht nicht soo gesund ist aber:
Ich sag mir immer andere Rauchen
Nein aber ernsthaft: Ich hab bisher nur positive ERfahrungen.......also ich ernähr mich jetzt viel gesünder was ich schon besonders beim Lernen merke und bei fast allen Aktivitäten merke.......(hab mich früher wirklich extrem schlecht ernährt)
UNd außerdem sind meine Kreuzschmerzen erheblich weniger geworden.........
und besser ausschaun tu ich obendrein....
-
21.03.2006, 22:24 #7
Megalomaniac, Danke für den Erfolgswunsch!!!
Wenn sich die Wachstumsfugen schließen wirkt sich das aber nur auf das Längenwachstum aus oder??? Also ich werd in 5 Tagen 15
Und wer weiß vielleicht bin ich ja schon 1,80..........der Schularzt is ja immer so schrecklich ungenau
-
21.03.2006, 22:25 #8Ich sag mir immer andere RauchenCode:
du lässt dich natürlich auch nicht belehren. aber egal... ich war und bin genauso dumm... jeder muss halt selber auf die fresse fallen.... deine gelenke werden dich hassen !
-
21.03.2006, 22:30 #9
Niklas hats schon angedeutet, wenn sich die Wachstumsfugen schließen tun sie das nicht, damit du nicht mehr wächst, sondern sie stärken deine Knochen und Gelenke da sie eigentlich noch nicht ausgewachsen sind, um die ungewohnte Belastung auszugleichen.
-
21.03.2006, 22:34 #10Zitat von Megalomaniac
Wenn man die Übungen relativ richtig und isoliert ausführt dürfte das die Gelenke schonen.......
Schließen sich die Wachstumsfugen überall gleichzeitig oder kann das sein dass sie sich je nach Belastung schließen??? Wär nemlich blöd wenn ich dann vollkommen Asymethrisch bin
-
21.03.2006, 22:36 #11
Weiss ich auch nicht genau, aber schätze mal eher überall!
Wieso solltest du dadurch asymetrisch werden?
-
21.03.2006, 22:38 #12
Na ja.........wenn sich die Wachstumsfugen in den Beinen schließen und bei den Arme nicht........................
-
21.03.2006, 22:52 #13
ok. dann machs wie du willst aber heul nich rum wenn du mit 20 gelenkprobleme hast .
take the cake bro !
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training