Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: cardio wie lange
-
09.03.2006, 13:23 #1
cardio wie lange
ab wann bringt cardio eigentlich was wenn man etwas fett verbrennen will.
ich mache 2 in der woche je 15 min vor und 15 nach den training cardio.
ist es schlecht einen zu hohen puls zu haben ?nach ca 5 min ist mein puls schon im roten bereich (sorry weiss nicht genau wie hoch zeigt mir die maschiene an).
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.03.2006, 14:04 #2
Re: cardio wie lange
Hi Rakna,
Zitat von Rakna
ich mache 2 in der woche je 15 min vor und 15 nach den training cardio.
ist es schlecht einen zu hohen puls zu haben ?nach ca 5 min ist mein puls schon im roten bereich (sorry weiss nicht genau wie hoch zeigt mir die maschiene an).
Ciao
Georg
-
09.03.2006, 14:10 #3
Zitat von Hitman756
-
09.03.2006, 14:11 #4
Mindestens eine Stunde ist nicht ganz richtig. Ich würde an Tagen ohne Krafttraining ca. 45min laufen gehen, oder das schon angesprochene Intervalltraining.
Wenn Dein Puls nach 5 min schon so hoch ist, dann lauf eben langsamer. Mehr ist nicht gleich mehr.
-
09.03.2006, 17:51 #5
Zitat von klitschko99
-
09.03.2006, 18:56 #6Zitat von grosselusche
Grundsätzlich kann man jedoch pauschal sagen, daß es zwei Möglichkeiten gibt, mehr Fett zu verbrennen, nämlich a) je schneller man in einer Zeit X läuft oder b) wenn man nicht so schnell laufen kann/mag/soll, je länger man bei einem Tempo X läuft. Da es aber suboptimal ist, ständig im Grenzbereich der eigenen Leistung unterwegs zu sein, empfiehlt es sich eben eher etwas länger, als etwas schneller zu laufen.
Die in vielen Zeitschriften noch immer angepriesene ideale Herzfrequenz für den Fettabbau gibt es übrigens leider nicht. Sicher ist es richtig, einen guten Teil der Trainings-Km im Bereich zwischen 140 und 150 HF abzuspulen, ganz einfach, weil man sich sonst sauer läuft.
Ich würde an Tagen ohne Krafttraining ca. 45min laufen gehen,...
Abschließend kann ich aus meiner Sicht nur anfügen, dass sich bei mir persönlich selbst bei 3 x p. Woche 45 min am Körpergewicht nichts, aber auch gar nichts tut. Einzig der Wasserverlust während des Laufens, bedingt durch das Schwitzen, bringt zwischen 1 - 2 kg, je nach Temperatur, die sind aber quasi noch am selben Tag durch entsprechendes Trinken wieder drauf. Wenn ich wirklich durch Laufen abnehmen will, muß ich am besten mehrmals pro Woche über die 1h hinaus laufen oder eben eine entsprechende Diät einhalten, aber da lauf ich lieber länger
...oder das schon angesprochene Intervalltraining.
Wenn Dein Puls nach 5 min schon so hoch ist, dann lauf eben langsamer....
Mehr ist nicht gleich mehr.
Je nach Trainingszustand kann es natürlich auch sein, dass man zunächst mal gar nichts abnimmt, obwohl der Körper besser, straffer aussieht, was dann daran liegt, dass sich zunächst die laufspezifische Muskulatur entwickelt, die dann gewichtstechnisch das abgenommene Fett kompensiert.
Ciao
Georg
-
10.03.2006, 11:16 #7
Also ich kann dazu sagen das ich 2-3 mal die woche ca. 40 min laufe und das sich da schon einges getan hat, was natürlich auch zusätzlich mit meiner ernährungsumstellung zusammen hängt
-
10.03.2006, 14:01 #8Zitat von Mandy86
-
10.03.2006, 14:12 #9
hab heute mit meinen trainer geredet er meint ein puls von 160 ist ideal zum fettverbrennen darüber wäre nicht gute würde auch kein fettverbrennen (?).
jetzt mach ich erstmal 10min aufwärmen dann trainieren wobei man ja auch etwas an kalorien verliert und danach 30min auf den crosser.
zum glück ist mein problem ja nur mein bauch der etwas absteht sieht bei engen shirts echt scheisse aus.
-
10.03.2006, 16:28 #10Zitat von Rakna
Dazu muß der Trainer aber erst einmal Deine individuelle maximale Herzfrequenz kennen. Diese lässt sich nicht anhand der weit verbreiteten Faustformel "220 - Alter" ermitteln sondern muss vielmehr empirisch durch absolute Ausbelastung ermittelt werden (s.a. hier: http://www.lg-w.de/drsl/wiki.php?was...lter&area=drsl ). Man kann die HFmax z. B. so ermitteln: 10 min. warm laufen, anschließend 3000 m laufen, wovon man die letzten 400 m kontinuierlich bis zur absoluten Sprintleistung steigert, beim langsamen auslaufen dann die HF von der Pulsuhr ablesen. Das dürfte dann ziemlich genau die HFmax sein.
Ansonsten hat der Trainer natürlich recht, nur das der absolute Wert 160 eben nicht stimmt. Man sagt der optimale Fettstoffwechsel erfolgt in einem Bereich von 60 - 70% der HFmax. Das kann natürlich bei dem einen oder anderen halt gerade 140 oder eben auch 160 sein. Zur Erläuterung s.a. hier: http://www.lg-w.de/drsl/wiki.php?wasist=Fettverbrennung
Nur sollte man eigentlich nicht permanent über die 70% hinaus trainieren, weil der Körper dann nicht auf den langsameren Fettstoffwechsel zurückgreifen kann sondern schneller seine Kohlenhydrate braucht, die er dann in Form von Glykonen auch aus den Muskeln holt, der Fettstoffwechsel geht dann entsprechend nach unten.
jetzt mach ich erstmal 10min aufwärmen dann trainieren...
...wobei man ja auch etwas an kalorien verliert und danach 30min auf den crosser.
...zum glück ist mein problem ja nur mein bauch der etwas absteht sieht bei engen shirts echt scheisse aus.
Ciao
Georg
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training