Ergebnis 1 bis 15 von 72
-
06.03.2006, 14:23 #1
Grüner Tee zur Fettverbrennung
Klingt sehr interessant, werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, 4% erhöhter tagesumsatz fürs nichtstun klingt echt gut
Die Schweizer Studie zur Gewichtsabnahme
Nach sorgfältiger Untersuchung wurden 10 gesunde junge Männer im Alter von 24 - 26 Jahren für die Studie ausgewählt, die in ihrer Konstitution von mager bis zu leichter Fettleibigkeit reichten (8 - 30% Körperfett) und in ihrer täglichen Nahrungszufuhr einen Fettanteil von etwa 35-40% (die typische westliche Ernährungsweise) aufzuweisen hatten. Der durchschnittliche Anteil Körperfett liegt bei gesunden jungen Männern etwa bei 20% und bei jungen gesunden Frauen bei 27%. Im Verlaufe des Alterungsprozesses verlieren wir an Muskelmasse, während der Fettanteil im Durschnitt bis auf etwa 30% resp. 40% zunimmt. Für den gesamten Zeitraum der Studie (5 - 6 Wochen) wurde ein genauer Ernährungsplan eingehalten, um eine standardisierte Gewichtsmessung durchführen zu können. So bestand die Energiezufuhr zu 13% aus Proteinen, 40% aus Fett und 47% aus Kohlehydraten. Zusätzlich erhielten: Die erste Gruppe einen Grünen Tee Extrakt in Pulverform der in etwa 4 Tassen Tee entsprach, die zweite Gruppe erhielt entsprechend die gleiche Menge Koffein, dem fettverbrennende Eigenschaften zugeschrieben werden, während die dritte Gruppe ein Placebo erhielt.
Alle drei Gruppen erhielten diese zusätzlichen Nahrungsergänungsmittel dreimal täglich (Früstück, Mittag- und Abendessen) und hatten sich schließlich für 24 Stunden in einem sog. Respirationsraum aufzuhalten, um eine genaue Messung des Energieumsatzes bezw. Energieverbrauchs zu ermöglichen.
Grüner Tee verbrennt Fett
Im Vergleich mit der Placebogruppe verursachte der Grünteextrakt eine signifikante Zunahme des Energieumsatzes, nämlich um die 4%. Das mag zunächst nur gering erscheinen, aber eine geringe Wirkung, die sich Tag für Tag wiederholt, summiert sich am Ende. Hinzukommt, dass diese 4%tige Zunahme zu 35-43% auf die Verbrennung von Fett zurückzuführen ist. Die Autoren kommen damit zu dem Schluss, dass "... die orale Gabe von Grünteextrakt die Fettverbrennung (Fettoxidation) erhöht und damit zu einer Gewichtsabnahme führt. ..." 3 Koffein zeigte dagegen im Vergleich mit der Placebogruppe keine bemerkenswerte Erhöhung, hauptsächlich deshalb weil die verabreichte Menge von 150 mg/täglich unterhalb der Grenze einer durch diese Substanz möglichen extra Fettverbrennung lag (Thermogenesis).l
------------------------------------
Thermogenesis
Mit Thermogenesis wird die Wärmeentwicklung bezeichnet, wie sie besonders bei physiologischen Prozessen entsteht. Im menschlichen Körper tritt die Wärmeentwicklung primär durch eine Reihe chemischer Reaktionen auf, wobei aus Fettmolekülen Kohlendioxyd- und Wassermoleküle produziert werden. Die Reaktionen setzen thermale Energie - Wärme - frei, von der ein Teil zusammen mit dem Kohlendioxyd und dem Wasser vorwiegend über Lunge, Haut und Exkremente an die Aussenwelt abgegeben wird.
Die freiwerdende Wärme kann unter Verwendung verschiedener physikalischer Maßeinheiten quantifiziert werden. Eine davon ist die Kalorie und Thermogenesis damit die Art der "Verbrenneung" von Kalorien.
------------------------------------
Es könnte sein, dass die Wirkung des Grünteextraktes zum Teil auf den Gehalt an Koffein in synergistischer Interaktion mit ... zu suchen ist, aber womit denn nun eigentlich? Mit Sicherheit ist davon auszugehen, dass es im grünen Tee einen weiteren Wirkstoff gibt, der für diese Wirkung verantwortlich ist. Nun, es ist heute kein Geheimnis mehr, da die von uns gesuchte Substanz einer anderen Gruppe wissenschaftlichen Forschern, nämlich den Krebsforschern, bereits gut bekannt ist.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.03.2006, 14:58 #2
joke, nicht das man dadurch extrem viel muskeln einbüßt bei so einen hohen energie umsatz.
-
06.03.2006, 15:08 #3
meine eltern trinken immer grünen tee..und ich jetzt auch !
-
06.03.2006, 15:09 #4
hehe doch nicht bei 4% höherem energieumsatz Ansehen ? sind ja "nur" 120kcal - aber immerhin
-
06.03.2006, 15:10 #5Ansehen ? Zitat von joke
also inner defi is das auf jeden fall zu gebrauchen..!
-
06.03.2006, 15:11 #6
eben Ansehen ? sag ich ja, war auf das "muskeln verlieren" bezogen mein 2.ter post
-
06.03.2006, 15:12 #7
werde ich mal antesten warum nicht. meint ihr der standart tee ausm supermarkt ist ok?
-
06.03.2006, 15:14 #8
klar ist glaube ich egal welcher grüne tee, die haben ja sogar instant pulver benutzt Ansehen ? also wirds mit dem richtigen grünen Tee erst Recht klappen
-
06.03.2006, 15:22 #9
bekommt man den so im supermarkt zu kaufen?
NWs sollte das Zeuch ja wohl kaum haben, oder?
-
06.03.2006, 15:22 #10
AB, lesen Ansehen ?
-
06.03.2006, 15:23 #11
also in dem bericht steht nix davon, ob man ihn im supermarkt bekommt?!
-
06.03.2006, 15:24 #12Ansehen ? Zitat von Smrt
-
06.03.2006, 15:25 #13
in kaisers gibt´s das teil 100%.
-
06.03.2006, 15:25 #14
klar gibts grünen tee im supermarkt Ansehen ?
-
06.03.2006, 15:27 #15
also ab jetzt 1,5 liter grünen tee
1,5 liter coke light
und 3x am tag ECA Ansehen ?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein