Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Referat

  1. #1

    Referat

    Muss ein Referat über Muskeln schreiben, nun habe ich mir von hier paar Informationen, texte geholt und wollte fragen was ihr dazu sagt!



    Die menschlichen Muskeln



    Erst mal etwas allgemeines über Muskeln. Die Muskeln erzeugen die Kraft, mit der die Knochen an einem Gelenk in eine neue Haltung gebracht werden. Ohne Muskeln ist Bewegung nicht möglich. Der Muskel kann nur Paarweise mit einem anderen Muskel arbeiten, da er nicht drücken, sondern nur ziehen kann. Er ist über Sehnen an dem Knochen befestig, sodass er halt hat. Muskeln finden wir an unserem ganzen Körper verteilt sogar am Herz, hätten wir dort keine Muskeln, könnten wir nicht überleben, da er das Blut durch die Adern pumpt. An unserem Körper können wir in etwa 650 Muskeln finden die z.B. auch bewirken, dass wir lächeln können.

    Nun zu Ernährung, sie ist sehr bedeutend für den Muskelaufbau, viele unterschätzen es, doch es ist zu 60% ausschlaggebend wie gut er sich ausbilden kann. Jetzt stellt sich die Frage, was soll man den nun essen damit die Muskeln sich gut ausbilden können. Dies ist ein relativ langes und schwieriges Thema. Ein durch schnitt Mensch sollte circa 1,4 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen. Doch wenn man Athlet oder Kraftsportler ist benötigt man etwa 2-4 Gramm Eiweiß für jedes Kilo Körpergewicht! Das liegt daran, dass Proteine (Eiweiß) die Basis für Muskeln ist und sich anabol (aufbauend) auf sie auswirkt , das ist so, weil es neben Wasser der Hauptbestandteil des Körper ist. Noch ein wenig zu den Eiweißen, Sie bestehen aus 20 Aminosäuren. 8 von Ihnen sind essentielle die man unbedingt durch Nahrung aufnehmen muss und 12 die der Körper selber herstellen kann. Eiweiße finden wir viel in Milchprodukten, Fisch, Eiern , Pute , Nüssen und Schinken. Man kann Proteine auch durch Supplementen (Nahrungsergänzungen) zu sich nehmen die, wenn es sich um eine Eiweißergänzung handeln soll, meinst in Form eines Pulvers zu Kaufen ist die man mit Wasser oder Milch zu sich nehmen kann. Eiweiße haben zudem auch noch den Vorteil, dass sie sich Katabol (abbauend) auf fett auswirken, dies ist sowohl für einen Bodybuilder als auch einem Leichtathlet wichtig, da er sehr viel Kohlenhydrate zu sich nehmen muss, damit er genügend Energie zur Verführung hat. Deshalb legen Hochleistungssportler nach ihrem Wettkampf eine Massephase ein in der sie mit einem Kalorien Überschuss von etwa +500 haben und so bauen sie Masse (fett aber auch Muskelmasse) auf und vor ihrem Wettkampf legen sie eine Definitionsphase ein damit sie lästiges Fett loswerden, doch dabei bauen sie auch Muskelmasse ab. Zudem ist es noch sehr wichtig viel Wasser zu sich zu nehmen da unser Muskel aus circa 72% Wasser besteht! Es wird gesagt man sollte durchschnittlich 3 Liter Wasser pro Tag trinken, ein anderer Richtwert ist 1Liter bei 20kg Körpergewicht Flüssigkeit sprich Wasser, Tee, Säfte etc. doch kein Alkohol oder Kaffe weil Kaffe (bei einem Gelegenscheits Kaffee Trinker) dem Körper Wasser entzieht! Zu dem Alkohol, er ist der Muskeltöter Nr.1 er entzieht dem Körper Wasser, doch das ist noch das kleinste Übel der Hauptpunkt ist der Körpereigene Testosteron Haushalt,Testosteron ist ein Sexualhormon es bewirkt, dass die Muskeln schlicht und ergreifend wachsen, zudem trägt es noch bei der Fettreduktion bei. Ein Vollrausch bewirkt, dass dieses Hormon für circa 2 Wochen “vernichtet” wird wobei z.B. ein Glas Bier/Wein nicht schaden. In der Zeit wo wir kein Testosteron im Körper haben könne man machen was man will, man baut keine Muskeln auf . Bei 1Liter pro 20Kg Körpergewicht wirk es sich zudem noch entgiftend aus. Nun noch was allgemeines zu der Nahrung einer Athleten oder Kraftsportlers der Muskelnaufbauen möchte, zu dem eigentlich wichtigstem Punkt dem Eiweiß hab ich ja schon ein wenig erzählt, doch was ist mit den Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen? Nur wenn ein ausgeglichene Aufnahme der dort oben aufgelisteten Nährstoffen existiert ist die maximale Kraft sowie Aufbau gewährleistet. Kohlenhydraten enthalten je Gramm ungefähr 4 Kalorien, Fette liefern 9 Kalorien je Gramm. Fette sind somit die kalorienreichsten Nahrungsstoffe und hervorragende Energielieferanten, doch werden dadurch aber zu unerwünschten Bestandteilen der Kost, wenn man abnehmen oder ein bestimmtes Gewicht halten möchte. Wenn mehr Kalorien zugeführt werden, als der Körper verbrennen kann, wird der Überschuss in Form von Fett (Fettzellen) im Körper gespeichert.
    Vitamine sind Stoffe, die in kleinen Mengen in der Nahrung vorkommen und die der Körper nicht selbst herstellen kann, d.h., sie sind essentiell und müssen ständig mit der Nahrung zugeführt werden. Besonders wichtig sind Vitamine im Stoffwechsel als Hilfsstoffe zur Energiegewinnung.
    Doch wenn die Muskeln/Kraft einem immer noch nicht schnell genug wachsen kann man noch mit Supplementen (Nahrungsergänzungen)/Steroide noch nachhelfen! Das wohl bekannteste Supplement für Hobbysportler ist das Creatin, es ist ein Pulver was Wasser in die Muskeln fördert und die ATP (Energiespeicher) wieder auffüllt! Durch das Wasser in den Muskeln bekommt einen (bei richtiger Anwendung) Kraftzuschuss, man Trinkt es mit Traubensaft da in ihm sich viel Dextrose( Fruchtzucker) befindet und somit sehr schnell aufgenommen werden kann. Doch unser eigener Körper stellt es auch selber her, dich nicht in den Mengen (bei einer Creatin Kur nimmt man Täglich etwa 6Gr. zu sich).Nun noch ein Beispiel zu den Steroide, das wohl bekannteste ist das Anabolika, obwohl es das gar nicht gibt, sondern nur ein Anabolikum. Anabolika ist nur ein Oberbegriff für viele Medikamente. Das Anabolika wirken auf den Stoffwechsel, besonders auf den Eiweißstoffwechsel. Diese anabole Wirkung wird von den Anwendern von Anabolika angestrebt, da sie den Eiweißaufbau in der Muskulatur fördert und den Körperfettanteil senkt. Anabolika wirken nur bei gleichzeitigem intensiven Training. Mal davon abgesehen das ein Anabolikum Rezeptpflichtig ist sind die Nebenwirkungen können fatal sein und sich
    z.B. gehören dazu Haarausfall, Beeinträchtigung der Zeugungsfähigkeit, Funktionsstörung der Niere und Leber, Wasser Einlagerung etc. auswirken .



    Mfg

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Formales:

    Teilweise sehr kindlich formuliert. Bsp. :
    das ist so, weil blablabla

    Die ganzen Ausrufezeichen sind überflüssig. Ist das Referat schriftlich oder mündlich?
    Mehr Absätze einbauen, ist sehr anstrengend zu lesen.
    Jede Menge Rechtschreibfehler und sehr sehr viele komische bis unlogische Sätze. Besonders zum Ende im Bereich Steroide.
    -das Anabolika- solltest du in Gänsefüsschen setzen damit klar wird dass es ein umgangssprachlicher Begriff ist. Korrekterweise heisst es die Anabolika.

    Quellen angeben.

    Inhaltlich schauts gut aus aber damit setz ich mich jetz nicht weiter auseinander.

  3. #3
    --> Mal davon abgesehen das <--

    Mal davon abgesehen, dass.....
    "mal" klingt aber generell nicht sehr wissenschaftlich... und das sollte ein Referat doch vom Grundsatz her sein, oder ?

    --> sind die Nebenwirkungen können fatal sein <--

    entscheide dich, ob die Nebenwirkungen fatal SIND oder SEIN KÖNNEN.... aber beides zusammen ist kein richtiges Deutsch ^^

    --> und sich z.B. gehören dazu <--

    Der Leser wird starke Probleme bei der Interpretation dieser lyrischen Schöpfung haben ^^ - Ne, mal Hand aufs Herz, schreib das mal so wie du es schreiben wolltest! Und lies es dir dann selbst noch einmal durch Ansehen ?


    PS: ich habe mir nur die letzten 3-4 Zeilen angeschaut, also checke den Rest auch lieber nochmal auf Fehler und Ausdrucksweise

  4. #4
    Also finde es ganz okay!
    Sind zwar ne Menge Rechtschreibfehler drinne abba na..
    Inhaltlich naja machmal ein wenig "mager beschrieben und es fehlen die "Mineralien" Ansehen ?
    Sagen wirs mal so es is noch ausbaufähig aber sonst ganz okay Ansehen ?

  5. #5
    Meyer1990, was genau ist das thema? muskeln ist viel zu global. ich würde das ganze konkretisieren. so wie du es jetzt geschrieben hast, gehst du auf alles mögliche ein, kratzt aber jeweils nur an der oberfläche der jeweiligen thematik.

  6. #6
    @ kingkikapu

    kann man sagen das thema muskeln ist viel zu global??? Ansehen ?

  7. #7
    Ein gutes Referat sollte schonmal nicht Ausformuliert sein Ansehen ?

  8. #8
    Ich finds gut und interessant nur würde mich auch mal interesseiren ob es Mündlich oder schriftlich ist!
    Da würde ich noch ein bischen am schriftlichen arbeiten!
    Aber sonst Ansehen ?

  9. #9
    Ich versteh das auch nicht so.

    Ein Referat kann man normalerweise nicht schreiben Ansehen ?

    Kommt ja von Referre = Vortragen

  10. #10
    Also ich muss es erst müdlich vortragen und dann schriftlich!
    Sonst noch Anregungen?
    Danke erstmal für die Bemühungen
    Mfg

  11. #11
    Wie wärs mit ner Einleitung?
    Die Sätze sind teilweise zu einfach und nicht gut aufgebaut.


    Ich kann mir das gleich nochmal genau angucken, wenn du noch auf Verbesserungen aus bist.