Aminosäuren stärken das Immunsystem.
Sauna nicht wenn man krank ist, aber wenn man merkt, dass eine Erkältung im Anflug ist, kann man mit der Sauna sie noch abwenden.

Weiter hilft ausreichend Schlaf - unterschiedlich von Mensch zu Mensch - ca. 8 Stunden. Ausreichend Gemüse, Obst, Flüssigkeit. Nach dem Training gut einpacken, gerade jetzt, wenn man nach der Dusche vielleich noch etwas nachschwitzt holt man sich schnell was. Vorallem die Füße sind wichtig, Stress wirkt sich negativ auf des Im.sy. aus.

Besonders Zink ist gut für das Immunsystem. Ist z.b. in Banane, Quark etc. oder halt Tablette. Die Tabletten sollte man nicht zu lange nehmen, da sie sich negativ auf die Kupferaufnahme auswirken.

Mache jetzt seit Anfang August Kraftsport, laufe jeden Morgen 20 min in der Kälte zur Arbeit und jogge oder mache einen Regenerationspaziergang auch bei diesen Temp., die Kollegen während der Praktikas und die Mitstudenten husten und schniffen mich an, jetzt den Prüfungsstress wieder, alles kein Problem ich war kein einziges mal mehr Krank, es geht also Früher hat es mich 1x im Winter und Frühling mindestens erwischt.

Zitat Zitat von XS1CHT
Wärme fährt das Immunsystem runter, aber macht nichts
Warum man dann im Winter meistens seine Erkältung hat?
Weil man sich da oft unnatürlich überwärmt!
Bei niedrigen Temp. werden die Schleimhäute der Nase schlechter durchblutet wodurch Erreger schlechter abgewert werden können.