Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Latziehen

  1. #1
    Futurelink2k
    Gast

    Latziehen

    Hi!

    Macht es einen grossen Unterschied, ob ich Latziehen entweder vor den Kopf (in Richtung Brust) mache oder hinter den Kopf (in Richtung Genick)?

    Habe Latziehen nämlich in meinem Rückentraining mit drin. Wäre da wohl die letzte Variante besser?

    Danke schonmal für die Antwort!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zum Nacken kann auf dauer zu Schulterproblemen führen, hat aber keine Vorteile gegenüber Latziehen zur Brust.

  3. #3
    hi!

    naja latziehen hinter dem nacken trainiert noch verstärkt den trapezmuskel, ist für anfänger aber weniger geeignet, aus dem grund dass die bewegung für ein ungeübtes schultergelenk verletzungsgefährdet ist.

    mfg Mat

  4. #4
    Zitat Zitat von Mat
    naja latziehen hinter dem nacken trainiert noch verstärkt den trapezmuskel
    Erklär mal bitte, warum? Wenn, dann kann ich mir das andersrum vorstellen.

    Auf deine Aussage hin habe ich gerade mal geguckt und Exrx fürht beispielswiese beim Ziehen zur Brust als Synergisten "Trapezius, Lower" und "Trapezius, Middle" auf, in den Nacken jedoch nur "Trapezius, Lower".

  5. #5
    muss meine aussage ein wenig korrigieren hier mal ganz genau!

    Latziehen zur Brust:

    Diese Übung eignet sich hervorragend zum Training der tiefen Schichten des Rückens; besonders die unteren und zentralen Fasern des breiten Rückenmuskels (Latissimus) werden dabei gefördert. Ebenfalls trainiert werden der Kapuzenmuskel (Trapezmuskel) <--( seine mittleren und unteren Fasern), der Rautenmuskel, der Bizeps, der Armbeuger und in geringerem Ausmaß der große Brustmuskel.

    Latziehen hinter Nacken:

    Diese Übung verbreitert den Rücken; mit ihr trainiert man den breiten Rückenmuskel (vor allem seine äußeren und unteren Fasern) sowie den großen runden Armmuskel. Ebenso werden die Beuger des Armes (Bizeps, Armbeuger und Oberarmspeichenmuskel), der Rautenmuskel und die unteren Fasern des Kapuzenmuskel aufgebaut. Die beiden letztgenannten Muskeln bewirken das Zusammenziehen der Schulterblätter während der Übung.

    mfg Mat

  6. #6
    @ helium...sprich; du hattest recht