Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 93
    Intensität bezieht sich nicht nur aufs Gewicht. Du musst dann schauen nach:

-Häufigkeit des Trainings
    -Satzzahl
    -Pausen zwischen Sätzen

Aber von mir aus trainiere nur so weiter! Ich habe es bitter bereut immer so hart zu trainieren, dass ich Muskelkater habe ohne Ende. Verhärtungen im Muskel, diverse Gelenkprobleme und Sehnenentzündungen. Übertrainingssymptome werden schnell übersehen und auf lange Sicht kommt man nicht mehr voran.

Das passt hier in den Threat auch super rein. Denn wenn ein Anfänger von Anfang an lernt, sich im Training zwar anzustrengen, aber nicht zu übertreiben, dann wird er auf lange Sicht auch erfolgreich sein.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ich verwende nicht übertrieben viel Gewicht obwohl ich von Natur aus immer schon relativ kräftig war, ist alles im normalen Bereich und ich achte auch darauf alles sauber auszuführen

Muskelkater (richtigen) habe ich auch nur bei der Brust

teilweise auch im Rücken

ansonsten sind die Muskeln am nächsten Tag einfach erschöpft

aber ich denke das gehört dazu

außerdem wie sollte ich die Gewichte steigern wenn ich dauernd darauf achte wenig Gewicht zu nehmen ?

also Häufigkeit des Trainings ist bei mir 2x die Woche 2er split
    Satzzahl ist nicht so hoch, 6 Sätze für kleine, 9 Sätze für große Muskelgruppen

Pause zwischen den Sätzen 1,5-2min

wenn ich jetzt aber auf einmal das Gewicht verringere fehlt mir ganz klar die Intensität !!!

das ist ja dann Muschitraining oder wie soll ich das machen ?

also deine Meinung in Ehren und ist sicher auch begründet aber erzähl mir halt mal wie ich dann die Intensität reinbringe

weil ganz verstehe ich dich jetzt nicht

ist jetzt ne ernstgemeinte Frage !!! wäre nett wenn du mir das mal aufschreiben könntest

Cooperator,
    stell mal bitte einen "Rahmenplan" dar wie du ihn vorschlagen würdest wenn man ca. 2 Jahre Trainingserfahrung hat:

-Satzzahl
    -Pausen zwischen Sätzen
    -Gewicht

hi,

macht ihr alle so lange pausen zwischen den sätzen? ich denke anfangs eher nicht, da der körper noch nicht erschöpft ist oder lieg ich falsch???

mfg
    max

mindestens eine Minute sollte es schon sein

natürlich auch als Anfänger

der Ernährungsplan ist von mir
    1. sind das nicht 3000 kal., eher um die 2500
    2. solltest du die magerine weglassen und gutes oel nehmen
    3. solltest du noch magerquark vorm zubettgehen essen, 250g

Zitat Zitat von clinke
    Cooperator,
    stell mal bitte einen "Rahmenplan" dar wie du ihn vorschlagen würdest wenn man ca. 2 Jahre Trainingserfahrung hat:

-Satzzahl
    -Pausen zwischen Sätzen
    -Gewicht
    -4 mal die Woche (2er Split)
    -2-3 Übungen für große Muskelgruppen
    -1-2 Übung für kleine Muskelgruppen
    -3 Sätze pro Übung
    -Pause 90 Sekunden
    -Gewicht 70-90% vom Maximalgewicht des jeweiligen Wdh.Bereichs (siehe ILB-Methode)

Richtet sich aber auch nach dem Leistungsstand, 2 Jahre Training heißt nicht, dass man auch schon die Erfahrung hat, wenn man immer falsch trainiert hat!

@joke: Bei dir ist es wieder was anderes. Du gehst soweit ich das verstanden habe bis zum Muskelversagen, lässt deinem Körper aber auch genügend Regenerationsphase, da du nur 2x die Woche trainierst. Dann ist das in Ordnung.

Ich spreche ins besondere die Leute an, die häufig trainieren und dabei jedes Mal 100% geben. Sogar noch mehr als das, beim Bankdrücken noch erzwungene Wdh. usw. Diese Intensitivgeschichten sind für absolut Fortgeschrittene zu empfehlen. Und dies auch nur selten!

Ich habe nie gesagt, dass man ein Muschitraining machen soll, ich sage nur, dass man seiner Leistungsstufe angepasst trainiert werden soll. Wenn ein Anfänger meint die Intensität von einem Fortgeschrittenen hinlegen zu müssen, kann ich nur meinen Kopf schütteln. Genauso wenn die Möchtegern-BB in unserem Studio Pläne von Ronnie und Co. durchmachen. Einfach lächerlich.

Joke, wenn du deinen 2er Split 2 mal die Woche durchziehen würdest, also 4 TE Woche und nicht immer bis zum Muskelversagen gehen würdest, dann wären deine Erfolge sicher besser! Wenn man aber jedesmal Vollgas gibt, schiebt man die Regeneration unnötig auf die lange Bank! Wozu das? Warum muss man seinen Körper unbedingt jedesmal bis an die Grenze treiben? Er passt sich auch bei weitaus weniger intensiven Reizen an! Das ist Fakt!

wenn ich hier vielleiht noch ein paar fragen stellen könnte.
    es ist sehr schwer, sich richtig zu informieren, weil auch die leute, die lange zeit trainieren, unterschieldicher meinungen sind, und somit ein anfaenger nciht wissen kann, was jetzt stimmt oder nicht.
    beispielsweise das laufen nach dem training oder morgens. manche behaupten, es baut die muskulatur stark ab, andere behaupten wieder, es waere gut zum fettabbau. wohlgemerkt, beide, die hier unterschiedlicher meinung sind, kennen sich sehr gut aus.
    2. beispiel: kniebeugen. BamBam sagt etwa, dass sie - vorausgesetzt man macht sie richtig - nicht schaedlcih sind, dann lese ich wieder hier (http://www.andreasfrey.net/), auch ein profibodybuilder, dass er sie nciht macht, aufgrund der hohen verletzungsgefahr. man hat das gefuehl, je mehr man sich informiert, desto weniger weiss man schliesslich und endlich, weil sich manches widerspricht.

[quote="Cooperator"]
    Zitat Zitat von clinke
    Cooperator
    Joke, wenn du deinen 2er Split 2 mal die Woche durchziehen würdest, also 4 TE Woche und nicht immer bis zum Muskelversagen gehen würdest, dann wären deine Erfolge sicher besser! Wenn man aber jedesmal Vollgas gibt, schiebt man die Regeneration unnötig auf die lange Bank! Wozu das? Warum muss man seinen Körper unbedingt jedesmal bis an die Grenze treiben? Er passt sich auch bei weitaus weniger intensiven Reizen an! Das ist Fakt!
    Danke erstmal für deine Antworten

so ungefähr mache ich es auch, Muskelkater habe ich aber trotzdem - weil ich eben fast immer den kompletten Bewegungsradius ausnutze und mir da glaube ich immer was überdehne (naja ganz richtig scheint es also doch nicht zu sein) aber solange es nach 3 Tagen immer wieder vorbei ist kann es nichts schlimmes sein

natürlich mache ich jetzt (nach bambams Anweisungen ) einmal 100% einmal 85%

an den längeren Plan muss ich mich erstmal ein wenig gewöhnen aber denke nach ein paar Versuchen werde ich so ganz gut aufbauen

hi,

dreckspatz ich verstehe dich sehr gut. ich bin auch ein anfänger und möchte so wenig fehler wie nötig machen, aber je mehr ich mich informiere umso verwirrter bin ich. weil eben sehr viele erfahrene leute einfach manchmal zu unterschiedliche meinungen haben und man selber nicht weiss was der richtige weg ist bzw. sein soll.

mfg
    max

Zitat Zitat von Drecksspatz
    2. beispiel: kniebeugen. BamBam sagt etwa, dass sie - vorausgesetzt man macht sie richtig - nicht schaedlcih sind, dann lese ich wieder hier (http://www.andreasfrey.net/), auch ein profibodybuilder, dass er sie nciht macht, aufgrund der hohen verletzungsgefahr.
    BamBam sagt ja auch, dass Kniebeugen ass-on-the-grass keinerlei Verletzungsrisiko darstellt, sofern man sie richtig ausführt. Natürlich sollte man Übungen immer korrekt ausführen. Das ist ja nicht das Thema. Fakt ist, dass Kniebeugen ass-on-the-grass den Anpressdruck auf die Kniescheiben extrem erhöht. Da kann die Technik noch so gut sein wie sie will. Dies kann bei dem einen oder anderen Probleme hervorufen. Nur weil der eine keine Schmerzen bei der Übung hat, heißt das nicht dass alle anderen verschont von bleiben!

und das soll jetzt im klartext fuer nen anfaenger bedeuten?
    mach kniebeugen, und in 2 jahren wirste sehen, ob du zu denen gehoerst, die probleme damit bekommen?
    oder ist das risiko, wenn man nicht mehr als sagen wir 50-100 kilo nimmt, trotzdem gering?

Ich glaube man kann sich von vielen Leuten die Ahnung haben (Azt, Profi, etc.) was sagen lassen, aber letzendlich muss man sich seine eigene Meinung bilden!
    (Sonst wird man hier ja verrückt )

genau

jeder Mensch ist anders, einfach ausprobieren, klar wenn erstmal was kaputt ist ist es scheiße, aber der Großteil macht den Sport hier ja nicht der Gesundheit wegen

Zitat Zitat von joke
    aber der Großteil macht den Sport hier ja nicht der Gesundheit wegen
    Und genau das ist der Punkt! Bodybuilding hat ab einem bestimmten Punkt rein gar nichts mehr mit Gesundheit zu tun! Ich differenziere hier zwischen Fitness- und Bodybuildingtraining, wohl bemerkt!!! In meiner Traininerausbildung habe ich den Unterschied gelernt zwischen einem Fitnesstraining, das eben die Gesundheit versucht zu verbessern und präventiv zu agieren, was Haltungsschäden usw angeht und einem Bodybuilding was als Leistungstraining angesehen wird. Leider halten sich die meisten hier als Leistungssportler, obwohl sie es nicht sind. Genau das ist der Punkt den ich anprangere. Denn daraus entstehen die Probleme. Klar, jetzt im Moment noch nicht. Aber was ist in 5-10 Jahren mit den Gelenken? Daran denken die wenigsten. In dieser schnelllebigen Gesellschaft wollen die Leute alles ganz schnell haben. Am besten sofort. Doch hierbei schlagen sie Wege ein, die sie in naher Zukunft zerstören. Ich selbst zähle mich auch dazu, aber nur was den Stoff angeht. Was das Training angeht bin ich um einiges schlauer geworden. Die Trainingswissenschaft ist etwas fabelhaftes!

Da ich Bodybuilding schon immer als Leistungssport gesehen habe, bei dem man eben Abstriche machen muss um immer besser zu werden, ist für die Gesundheit, Gelenke usw. alles andere als "gesund". Da kann mir BamBam erzählen was er will. Ich selbst habe Kontakt mit einigen Amateuren und die reden nicht so rosig über Kniebeugen ala ass on the grass! Nur so als Beispiel. Natürlich reden die Bodybuilder offiziell nicht gerne über ihre WehWehchen, sie sind aber da. Und das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem leidigen Stoffthema zu tun. Es ist einfach ab einem bestimmten Punkt wo das Fitnesstraining zur Sucht wird und alles gegeben wird um seinen Körper hochzuzüchten!

Dabei fühlen sich meist Newbies bis mäßig Fortgeschrittene schon als die Super-Pros und trainieren sich bei jeder Einheit fast tot! Aber das habe ich jetzt ja schon in mehreren Posts angeprangert.

Zur Kniebeuge: Richtig ausgeführt mit einer nicht übertriebenen Intensität ist sie sicher zu vertreten! Da gebe ich BamBam recht. Kniebeuge heißt nicht gleich "Kniekiller". Nur muss man eben wissen, wie man die Intensität ansetzt. Bei der Kniebeuge bis zum Muskelversagen zu gehen halte ich für nicht angebracht. Nur so zum Beispiel!

Für den Anfänger würde ich die Kniebeuge noch nicht ins Programm nehmen, da hier die koordinativen Fähigkeiten nicht genug ausgeprägt sind. Ich würde nach folgendem Prinzip vorgehen:

"Vom Einfachen zum Komplexen"

Also erstmal an die Geräte, von mir aus auch Beinpresse. Dann nach ner Zeit würde ich dem Kunden die Kniebeuge zeigen. Mit dem Augenmerk auf die richtige Technik (nicht weiter runter als der Oberschenkel parallel zum Boden). Und das mit der einseitigen Abnutzung der Knorpel wenn man nicht ganz runter geht ist quatsch. Hab da mit einigen Leuten drüber geredet die schon weit aus über 25 Jahre Erfahrung im Bodybuilding und gerade in der Knieproblematik haben. Man kann ebenso super Oberschenkel aufbauen, wenn man nur mit den Oberschenkeln parallel zum Boden runter geht.

So und an alle die sich jetzt verwirrt fühlen:

Meine Aussagen kann man auf ein paar Stichworte reduzieren:

-die Intensität an den momentanen Leistungsstand anpassen
    -super korrekte Ausführung (eh klar )
    -Geduld haben und die Ungeduld nicht mit noch mehr Training und noch höherer Intensität kompensieren