Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Vorstellung Hitman756

Hallo zusammen,

lese jetzt hier schon eine Weile mit und habe mich auch schon erdreistet, vor der Vorstellung zu posten
    Da es aber hier Usus zu sein scheint, sich korrekt vorzustellen, wie ich das aus dem Usenet kenne, soll es auch so sein.

Zu meiner Person:
    Größe: 186 cm
    Gewicht 91 kg
    BB seit: drei Wochen
    Sonstiges: Habe früher, so vor 20 Jahren bereits BB betrieben und hatte seinerzeit etwa das gleiche Gewicht, allerdings mit sehr wenig Körperfettanteil, das sieht momentan anders aus - soll sich aber in den nächsten Monaten wieder ändern.
    Meine hauptsächliche sporliche Betätigung ist das Laufen. Ich laufe so um 1000 km pro Jahr und nehme, nur zum Spaß, den einen oder anderen Wettkampf, bis zur Halbmarathondistanz im Jahr mit. Letztes Jahr waren es fünf Veranstaltungen, auf die ich auch entsprechend hintrainiert habe.
    Da ich nur mit Laufen meinen Body aber nicht mehr in die richtige Form bringe, habe ich mich entschlossen wieder die Hanteln in die Hände zu nehmen

Wer mehr wissen möchte, kann mich natürlich jederzeit gerne anmailen, unter hitman756@hotmail.com

Gruß
    Georg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hi Productof76,

danke für den schnellen Willkommensgruß!

Hallo Hitman756, willkommen im Forum. Tolle Leistung einen Halbmarathon durchzustehen. Wie bereitet man sich auf einen Halbmarathon vor?
    Meine längste Jogging Strecke waren 12 km, das war 3X um den Altwarmbüchener See, nähe Hannover. Ist viele Jahre her. Mach ruhig einen eigener Thread dafür auf, ist sicher für viele Athleten hier im Form interressant.
    Gruß oldiegerd

Zitat Zitat von Hitman756
    Hi lalala,

netter Rücken!

Danke!

Hitman756, willkommen im FOrum!

oldiegerd, meine längste Distanz waren auch ziemlich genau 12 km. Ich mit meiner verdammt schlechten Kondition wäre die Strecke auch niemals freiwillig gelaufen, aber wenn man einen Drill Seargent neben sich laufen hat, der einen die ganze Zeit anschreit und Full Metal Jacket like mit "Versager", "Schneewittchen" oder "Made" beleidigt (kann der sich nix eigenes ausdenken? ), dann reißt man sich halt nochmal am riemen und gibt weiter Gas. Danach hatte ich dann mein schönes Massebrötchen wieder nach draußen befördert.

Hallo Gerd,

danke Dir für die Blumen, aber einen HM schafft wirklich jeder, der es will. Da gibt es kein großes Geheimnis, das ist ähnlich wie beim BB man muß sich gezielt vorbereiten, Trainingspläne hierfür finden sich im Web etliche. Ich habe drei Monate darauf trainiert, wöchentlich mindestens 3, eher 4 Mal gelaufen, mit unterschiedlicher Belastung. Üblicherweise sah eine Trainingswoche ungefähr so aus:

Mo: 7 km lockerer Dauerlauf
    Die: nix
    Mi: 7 km Intervalltraining = 1 km locker laufen, dann 1 km Vollgas, usw.
    Do: nix
    Fr: 7 km locker laufen
    Sa: nix oder langer Lauf, je nach Form 14 - 18 km
    So: nix oder langer Lauf, je nach Form 14 - 18 km

Du siehst, so wild ist das nicht, wenn man sich kein besonderes Zeitziel setzt. Mit diesem Training ist eine Zeit von 2 h auf den HM problemlos machbar. Wenn man Ambitionen hat, bessere Zeiten, deutlich unter 2h zu erreichen, dann wird das Training entsprechend intensiver, d.h. ich steigere dann die Intervalltrainings auf 2 x p. Woche und dehne den langen Lauf auf ca. 20 km aus oder mache ihn mit forciertem Tempo. Da ich persönlich aber Wetkämpfe nicht mit dem Anspruch laufe Pokale zu holen sondern allein, um mich zum Training zu motivieren und mir zeitlich konkrete Ziele für den Trainingsablauf zu stecken, macht es mir nichts aus, wenn ich etwas langsamer bin.

Insgesamt steigert dieses aerobe Training natürlich das allgemeine Wohlbefinden und die Kondition ungemein, mein herz und besonders mein Bluthochdruck danken mir dieses Training mit guten Werten und hoher Belastbarkeit. Auf der anderen Seite ist nur zu laufen ohne ergänzende Maßnahmen auf Dauer für den Körper einfach zu einseitig. Das Mindeste, was mit dem Laufen einhergehen sollte, ist ausgedehntes Stretching. Ich persönlich habe jetzt etwas über drei Jahre nur gelaufen, bin Stretchingverweigerer (das liegt mir irgendwie überhaupt nicht) und mußte daher feststellen, dass die recht einseitige Belastung ihren Tribut fordert.

Dieser manifestiert sich bei mir z.B. in Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbelbereich). Ein weiteres Problem ist, dass die Oberschenkelmuskulatur nur einseitig beansprucht wird. Der Beintrizeps entwickelt Kraftausdauer, der Beinbizeps verkümmert eher. Diese Unausgewogenheit führt dann dazu, dass man sehr steif und unbeweglich wird, obwohl man 3 - 4 Mal p. Woche Sport treibt. Das möchte ich jetzt eben alles über BB kompensieren und sowohl mein äusseres Erscheinungsbild auf Vordermann bringen (Pimp my Body )als auch diese Unausgewogenheiten korrigieren. Danke für Dein Interesse.

Nun habe ich das dummerweise gleich hier gepostet. Kannst Du den Beitrag in eine passende Rubrik verschieben? Wäre nett!

Gruß
    Georg

Hitman, Willkommen und viel Erfolg bei Deinem Streben nach körperlicher Veränderung!

@8pack: Dein Ausbilder nannte Dich "Schneewittchen"? Meine Fresse, was sind denn das für Memmen heutzutage...!

@ 8Pack:
    Danke für die freundliche Aufnahme!

Und ansonsten: wo der Searge recht hat, hat er recht

Sehr informativer Beitrag, Hitman756, herzlichen Dank! Erstmal großes Lob und: Das Problem:
    bin Stretchingverweigerer (das liegt mir irgendwie überhaupt nicht) und mußte daher feststellen, dass die recht einseitige Belastung ihren Tribut fordert.
    Geht mir genauso, das Stretching habe ich über viele Trainingsjahre vernachlässigt und ich denke wenn man älter wird sind Dehnungsübungen sehr wichtig. Meine Verletzungen der vergangenen Jahre im Training, sind sicher auch in meiner mangelnden Flexibilität begründet.

@Gerd: Danke, freut mich, wenn es interessant ist. Ich habe gerade auch angefangen auf meiner Homepage ein Blog über meine Trainingsaktivitäten zu führen, vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen Neueinsteiger interessant. Ist halt wirklich so eine Art loses Tagebuch fürs Training. Wenn Du Dich für das Laufen interessierst, empfehle ich die Website http://www.drsl.de nette Leute, vom Spitzenläufer, bis zum Gelegenheitsjogger, alles dabei.

Zum Stretching:
    Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es einfach nicht geht, ohne die Antagonisten der beim Laufen belasteten Muskeln zu belasten. Mit der Belastung oder dem Training der Antagonisten geht dann natürlich auch eine entsprechende Belastung/Dehnung deren Sehnen und Bänder einher. Es ist wohl auch so, dass dies umso wichtiger wird, je älter man wird, da Bänder und Sehen mit den Jahren an Flexibilität einbüssen und sogar verhärten, wenn sie nicht gefordert werden. Insofern wäre Stretching schon wichtig. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Muskeltraining, dass jeweils auch den Antagonisten trainiert, automatisch auch die betroffenen Bänder und Sehnen mit trainiert.

@8pack: Dein Ausbilder nannte Dich "Schneewittchen"? Meine Fresse, was sind denn das für Memmen heutzutage...!
    Naja, nicht nur mich, alle aus der Trainingsgruppe

Der Kerl hatte ne Kondition..............läuft nach eigenen Angaben fast täglich 15 km. Der lief die ganze Zeit vor und zurück, von einem zum anderen und hat etwas "Mut zugesprochen"

Und ansonsten: wo der Searge recht hat, hat er recht

Na dann mal hi und herzlich Willkommen hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte