Seite 275 von 433 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325375 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.125 von 6488
    @pouz: Ich habe jetzt mal bei Wikipedia nachgeschaut, dort steht:

Als Präsidialkabinette bezeichnet man in Deutschland gemeinhin die letzten drei Regierungen der Weimarer Republik unter Heinrich Brüning (Zentrumspartei), Franz von Papen (Zentrum/parteilos) und Kurt von Schleicher (parteilos). Zuweilen wird auch überspitzt von einer Präsidialdiktatur gesprochen.

Charakteristisch für diese letzte Phase der Weimarer Republik war, dass Reichspräsident Paul von Hindenburg die Reichsregierung auf besondere Weise stützen musste: Vor allem mit dem Artikel 48, demzufolge der Reichspräsident Notverordnungen ausfertigen durfte. Diese Notverordnungen ersetzten geradezu die Gesetzgebungstätigkeit des Parlaments, des Reichstags. Grund dafür war die Wahl vom September 1930, bei der die demokratischen Parteien verloren hatten und vor allem die NSDAP sehr stark geworden war.
    Dort steht also, daß es am Wahlergebnis der Reichstagswahl gelegen hat. Und beide Kabinette Brüning waren jeweils Minderheitsregierungen!

Das Wahlergebnis 1930:

Partei Stimmen
    NSDAP 18,30%
    DNVP 7,00%
    DVP 4,50%
    BVP 3,00%
    Zentrum 11,80%
    DDP 3,80%
    SPD 24,50%
    KPD 13,10%
    Sonstige Parteien 13,90%

Unter Ausschluß der beiden extremistischen Parteien NSDAP und KPD war es nicht möglich, eine Mehrheitsregierung zu bilden, also blieb nur die Variante Präsidialkabinett. Erst dachte ich, wir im Osten hätten da ein frisiertes Geschichtsbild gelehrt bekommen, aber wenn bei Wiki das selbe steht ... Ansehen ?

Na soll irgendeiner ne neue Frage stellen, ich habe keinen Bock.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

mensch pouz, du hälts mit deiner klugscheißerei den ganzen quiz-betrieb auf. jetzt gib robert den punkt! Ansehen ?

robert234, zum einen habe ich etwas andere Wahlergebnisse vorliegen und zum anderen, die Wahl war am 14.9.1930 (!!!) und das Präsidialkabinet Brüning wurde am 20.3.1930 eingesetzt - also VOR der Wahl.
    Und die von 1928 bestehende Regierung war die der Weimarer Koaltion (hatten zusammen 52%) - also eine Mehrheit.
    Also folgern wir daraus, falls Hindenburg nicht Hellseher war, dass Brüning nicht direkt deshalb eingesetzt wurde, weil es keine Mehrheitsregierung gab. Sicherlich spielt der Einfluss der extremen Parteien und die Zersplitterung des Reichtags eine Rolle, aber nicht in der Form wie du sie siehst.

PS: Wikipedia hat nicht immer Recht. Es gibt zahlreiche Artikel die nicht den Tatsachen entsprechen.

kingKikapu, stell die nächste Frage und motz nicht rum. Ansehen ?

@pouz: In wieder anderer Quelle steht, daß der Grund für die Einsetzung des Präsidialkabinetts Brüning jener gewesen wäre, daß von Hindenburg die SPD dauerhaft von einer Regierungsbildung ausschalten und eine Mitte-Rechts-Regierung installieren wollte. Auch dort kein Wort davon, daß es an der Uneinigkeit der Regierung Müller gelegen hätte. Da wir beide nicht dabei waren, läßt sich das offenbar nicht zweifelsfrei klären. Ansehen ?

robert234, ja, scheint so. Das Uneinigkeit der Müller-Regierung eine Rolle spielte, streite ich übrigens nicht ab.

Geschichte ist halt nicht so einfach wie es aussieht. Manchmal verrent oder beschränkt man sich auf eine These/Begründung sowie du und ich und vergisst dabei, dass ganz selten nur 1 Grund ausschlaggebend sind.
    Auch das mit SPD ausschalten klingt plausibel, denn Brüning wurde ja entlassen um den Weg für das "nationale" Bündnis eines autoritären Deutschlands zu ebnen. Und das er eh nur als Übergangslösung geplant war.

Ja, so is das halt mit Geschichte, viel zu viele Verschiedene Meinungen Ansehen ?

Wenn ich darf, würde ich gerne zu eindeutigeren Dingen kommen, und zwar der Chemie Ansehen ?

Mal schaun ob Robert sich damit auch auskennt:

Wieso liegt der Siedepunkt der Alkane der homologen Reihe immer unter denen der entsprechenden Halogen-Derivate?

Konkretes Beispiel:
    Ethan: −88,6 °C
    Monobrom-Ethan: 38,4 °C

Darf ich mich mal versuchen?

Also das hatten wir zwar ncoh nicht in der Schule aber ich rate mal Ansehen ?

Ethan ist ja C2H6 somit ist die Alkeyl Gruppe realativ klein daruch löst sich das ganze bei einer niedrigen Temperatur (Van-Da-Waals Kräfte) nun ist aber die Bindung zwischen Brom und kohlenstoff stärker und somit bruacht man mehr Energie um es zu trennen ..

richtig?ß

Hmm, also ganz kann ich das noch nicht gelten lassen...

Van-der-Waals-Kräfte sind schonmal das richtige Schlagwort, aber wieso genau sie jetzt den Unterschied machen, kann man anhand deiner Antwort nicht erkennen.

Der letzte Teil des Satzes passt auch irgendwie nicht, da du ja davon redest, dass man die Brom u. Kohlenstoff-Bindungen trennen würde, aber dies passiert beim Sieden nicht Ansehen ?

hmm war ja auch nur geraten xD

Also ich denk mal zwischen den Molekühlen wirken ja die Van-Der-Waals Kräfte und wenn jetzt Brom da rein gemischt ist sind die Kräfte größer, Elektro negavitität oder so müsste daran schuld sein Ansehen ?

Jaaa, okay kann man gelten lassen Ansehen ?

Denke mal mein penibeler Chemie-Lehrer wäre damit immer noch nicht einverstanden, aber man versteht was du meinst.

Der Grund für einen höheren Siedepunkt sind die stärkeren zwischenmolekularen Anziehungskräfte, in diesem Fall die genannten Van-der-Waals-Kräfte.
    Brom z.B. hat mehr Elektronenschalen, weswegen es einfacher ist, einen Dipol zu induzieren. Somit steigen die Anziehungskräfte und es muss mehr Energie aufgebracht werden um sie zu überwinden, also den Stoff zum Sieden zu bringen Ansehen ?

Neuer Punktestand:
    59 Punkte robert234
    28 Punkte pouz
    26 Punkte productof76
    22 Punkte H.oly
    22 Punkte Master P
    14 Punkte Jojoba
    11 Punkte Hamonlinie
    11 Punkte Sixpack
    11 Punkte KingKikapu
    10 Punkte Crono
    10 Punkte MRichter
    8 Punkte SantaSergio
    8 Punkte dise
    8 Punkte oldiegerd
    7 Punkte johneyy
    6 Punkte Maddin
    6 Punkte Icecold
    7 Punkte Liquid123
    6 Punkte fredl
    5 Punkte rv
    5 Punkte Morski
    5 Punkte Federico
    5 Punkte hgoa21
    5 Punkte Barbara
    5 Punkte Speedy888
    4 Punkte 8pack
    4 Punkte Onkel_Tom
    4 Punkte guerkchen
    4 Punkte Alien662
    3 Punkte Thor's Hammer
    3 Punkte tomarse
    3 Punkte Semjon
    3 Punkte grosserbeginner
    3 Punkte Genocide
    3 Punkte Grosselusche
    3 Punkte Silver669
    3 Punkte Debauchery
    3 Punkte Deebo
    3 Punkte klitschko99
    3 Punkte seppl
    3 Punkte n1Ls
    3 Punkte Leif_
    3 Punkte Sebastjen
    3 Punkte Rinchar
    2 Punkte markuZ
    2 Punkte sakon
    2 Punkte Joke
    2 Punkte Megalomaniac
    2 Punkte Reaper`
    2 Punkte Maximus1978
    2 Punkte Mr. Dingdong
    2 Punkte Niklas`
    2 Punkte Errmy
    2 Punkte sepp_88
    2 Punkte anx1ety
    2 Punkte Damage Inc
    2 Punkte mischah
    1 Punkt Fredel
    1 Punkt Rude
    1 Punkt tn
    1 Punkt Sharingan
    1 Punkt Torstendlp
    1 Punkt liroy
    1 Punkt clinke
    1 Punkt kaey
    1 Punkt Flahexer
    1 Punkt Kiko
    1 Punkt haxxor
    1 Punkt Burbe
    1 Punkt Easystefan
    1 Punkt Ephe
    1 Punkt creech
    1 Punkt Schnecke
    1 Punkt Beppo98
    1 Punkt MTC Carbine
    1 Punkt Viktor
    1 Punkt Flex0815
    1 Punkt ependinom
    1 Punkt pharmazeut
    1 Punkt AND2
    1 Punkt mucle-mike
    1 Punkt ixus400
    1 Punkt Affenkopf
    1 Punkt hugoboos

Yeah jez mach ich auch en Frage

Also was ist der pn-Übergang bei der Diode? (mal was leichtes aus dem Technik unterricht) Ansehen ?

Also was ist der pn-Übergang bei der Diode?
    Wie ausführlich hättest Du es denn gern? Kurz erklärt ist es der Grenzbereich zwischen Anode und Katode im Halbleiter. Wird als Gleichrichter in der Elektronik genutzt.

Katode
    Ha! Jetzt hab ich ihn, es heißt Kathode Ansehen ?

Ich erwisch mich auch immer wie ich mich freue wenn Robert falsch liegt... irnwie traurig , nich? Ansehen ?

Ha! Jetzt hab ich ihn, es heißt Kathode
    Jetzt hast Du mich aber verunsichert, ich habe gleich mal in den Duden geschaut, dort steht beides als richtig, in Österreich hingegen ist nur die Version mit h richtig. Da ich kein Ösi bin, ist es also richtig geschrieben.

Außerdem geht es darum hier gar nicht! Ansehen ? Ansehen ?