Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

sehstörungen durch dextrose?

halloo, seit ich mir dextrose in meinen postworkout shake mixe, hab ich nachdem ich den getrunken hab immer kurz (so 15minuten) sehstörungen. schwer zu erklären aber irgendwie seh ich einfach schlechter
    hab hier schonmal gelesen bei anderen dass es bei denen auch so is und ich wollte jetz fragen ob das normal ist, ob das irgendwie schlimm ist oder so und aus welchem grund das auftritt.
    danke

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Joke hat glaub ich mal davon gesprochen.
    Ich nehm immer normalen Zucker, hab damit keine Probleme.

kann, denke ich, bei übermässigem zucker verzehr auftreten. deswegen haben viele dieses problem an refeed tagen.

das es allein durch einen "kleinen" postworkoutshake auftreten sollte wär mir neu.

gruß

flex

Puh...habe ich bisher noch nichts von gemerkt! Sollte ich vll mal konkret drauf achten. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sowas nicht nur temporär auftritt...

Ich würd die Dextrose oral einnehmen und nicht durch die Nase ziehn, das hilft.

leichte Schwindelgefühle zusammen mit Sehstöhrungen können nach intensiver sportlicher Belastung und der Einnahme einer grössen Menge Dextrose schon mal enstehen. Versuch mal die Dextrose über einen etwas längeren Zeitraum zu nehmen. (10-20min) Und die letzte Mahlzeit vor dem Training ist auch nicht zu vernachlässigen: genügend KH mit niedrigem GI

Damit ist nicht zu spaßen.
    Wenn man größere Menge Zucker/Dextrose auf einmal zu sich nimmt, so steigt der Blutzuckerspiegel im Blut drastisch an. Dieser Blutzucker gelangt natürlich auch ins Gehirn. Das Gehirn hält diese hohen Mengen aber nicht aus und deshalb schüttet die Weidmann`sche Drüse im Hirn das Hormon Fumanschulin aus, welches das Gehirn um einige mm anschwellen lässt. Dadurch wird der Blutzucker wieder aus dem Hirn gepresst und es ist somit wieder geschützt. Das Gehirn drückt dabei gegen die Sehnerven der Augen und es kann zeitweilig zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen.
    Wenn du es mit dem Zucker übertreibst, dann wird unter Umständen soviel Fumanschulin produziert, dass du ins Koma fällst.

Also aufpassen.

Hmm, bis jetzt hab ich davon nichts gemerkt, aber jetzt wo ichs gelesen hab wird es sicher demnähst schmerzen

Probier mal Zucker oder Maltodextrin aus, damit sollte es besser werden.

Zitat Zitat von BamBam
    Probier mal Zucker oder Maltodextrin aus, damit sollte es besser werden.
    verrätst du mir auch weshalb ? würde mich interessieren, da ein kumpel im moment akut probleme wegen seiner glucose einnahme in solchen bereichen, sprich sehstärke etc hat.

und zu 8pack : was wäre deines wissens nach "übermäßiger verzehr" ?

klar könnt ihr auch je beide auf beide fragen antworten.

danke

flex

verrätst du mir auch weshalb ? würde mich interessieren, da ein kumpel im moment akut probleme wegen seiner glucose einnahme in solchen bereichen, sprich sehstärke etc hat.
    geringerer GI als traubenzucker und somit nicht ganz so schneller anstieg des blutzuckerspiegels

wo bekommt man am ebsten maltodextrin her, war auch schon auf der suche, hab nichts gefunden.

mfg

Da keiner auf meine Erklärung anspringt, scheinen es alle geglaubt zu haben
    Stimmt natürlich alles nicht, wollte nur mal die Reaktionen antestet.
    Ich weiß, ich war gemein und tu es auch nie wieder :sunny:

1AMB5., Maltodextrin gibts hier im Muskelbodyshop.

nachträglich:

und zu 8pack : was wäre deines wissens nach "übermäßiger verzehr" ?
    wenn aus dem zuckerkonsum sehstörungen resultieren :cyclopsani: , dann ist das übermäßiger verzehr.

mensch flahexer, was ist denn das für eine frage? erwartest du jetzt eine angabe in gramm? die hängt von vielen faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden

Zitat Zitat von 1AMB5.
    wo bekommt man am ebsten maltodextrin her, war auch schon auf der suche, hab nichts gefunden.

mfg
    ich hols mir in der apotheke. ca.10 € 750g

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte