Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: "Gruß beidarmig" Übung
-
08.01.2006, 18:44 #1
"Gruß beidarmig" Übung
Hat von der Übung "Gruß beidarmig" schon jemand mal was gehört? Ich hab die heute in einem meiner Übungsbücher entdeckt.
Es ist eine Schulterübung, die ähnlich dem Frontheben ist. Nur dass man die Arme im 90° Winkel hat und auch den Oberkörper vorgebeugt.
Eine sehr schematische Darstellung der Körperhaltung von oben:
Code:o o |__<o>__|
Das <o> wäre praktisch die Körpermitte, die horizontalen Striche die Oberarme und die vertikalen Striche die Unterarme.
Die Arme, welche die Kurzhanteln halten, zeigen nach unten und werden dann nach oben geführt, wobei die Bewegung nur in den Unterarmen durchgeführt wird.
Wie gesagt, der Oberkörper ist während der Bewegung vorgebeugt. Die Übung wird im Sitzen ausgeführt.
In dem Buch meint der Autor, die Übung wäre spitze für irgendeine "Manschette", welche das Schultergelenk umgibt oder was weiß ich.
Ist die Übung bekannt bzw. empfehlenswert?
-------------
Hauptsächlich frage ich aber, weil ich einen Ersatz für Seitenheben brauche. Obwohl ich Seitenheben im Sitzen mache, bekomm ich von der Übung Schmerzen im unteren Rücken, obwohl selbiger beim Seitenheben absolut gerade ist. Mit hohen Gewichten trainiere ich die Übung sowieso nicht.
Frontdrücken hab ich vor dem Seitenheben drin, und damit komm ich auch super klar. Nur Seitenheben bringt mir Kreuzschmerzen ein, wollte ich was anderes ausprobieren.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.01.2006, 19:00 #2
also das was du meinst, trainiert meines wissens die rotatoren. sind irgendwelche muskeln im schultergelenk, aber dazu kann dir jemand anderes bestimmt mehr sagen
ein ersatz für seitheben ist das allerdings nicht.
wenn du beim seitheben schmerzen im unteren rücken bekommst, probiere mal folgendes. nimm dir eine schrägbank und stelle die rückenlehne annähernd senkrecht (ca. 75-80°), und setz dich verkehrt auf die bank, so dass die vorderseite deines oberkörpers an der rückenlehne aufliegt und mach in dieser position seitheben. vielleicht hilfts.
-
08.01.2006, 19:08 #3Zitat von tomarse
Ich werd aber mal versuchen die Bank auf die ich mich setze bei der Übung an eine Wand hinzuschieben um mich dagegen lehnen zu können. Vielleicht reicht das ja schon als Entlastung.
Wenn nicht, was gäbe es denn als für Möglichkeiten, Seitenheben zumindest ansatzweise zu ersetzen? Wie erwähnt habe ich Frontdrücken bereits drin.
-
08.01.2006, 19:16 #4
hmmm... das erschwert das ganze natürlich.
das mit der wand kannst du natürlich probieren, ich stelle mir das allerdings nicht wirklich als angenehm vor, einfach weil man da so eingeschränkt ist.
ansonsten fiele mir nur noch ein, dass du eine bank auf einer seite irgendwie hochstellst, so dass sie schräg ist, dich dann wieder mit der vorderseite deines oberkörpers drauflegst, und somit eine art vorgebeugtes seitheben machst.
-
08.01.2006, 20:11 #5
diese übung ist keine alternative zum seit-sondern eher zum frontheben.
-
08.01.2006, 20:59 #6
die übung ist eigentlich nur für rotatoren tauglich, da man nur die unterarme bewegt. richtig ausgeführt haben die drei schultermuskeln nur eine haltende funktion. kann man auch im stehen vor dem körper machen. hierbei verwendet man hohe wiederholungszahlen und mäßiges gewicht.
-
09.01.2006, 17:39 #7
Rotatorenmanschetten-Trainng brauchst du anfangs eigentlich überhaupt nicht. Und es hat nichs mit normalem Schultertraining, wo die Delta-Muskeln trainiert werden, zu tun.
Wenn die Rotatorenmanchette zu schwach ist im Verhältnis zu anderen Muskeln, wie den Deltas, ..., dann kann es zu Schulterschmerzen kommen. Dann kann leichtes Rotatoren-Training abhilfe schaffen.
Einem Anfänger würde ich das ganze nicht empfehlen, weil hier oft mehr schmerzen entstehen, als verhindert werden.
Wenn du sie trainierst, dann niemals richtig hart und erst recht nicht bis zum MV.
-
09.01.2006, 17:54 #8Ist die Übung bekannt bzw. empfehlenswert?
ist in der Tat eine Riotatorenübrung, siehe Thorsteins post
Brauchst du noch nicht --> Frontdrücken, Seitheben, Seitheben vorgebeugt und gut is
-
10.01.2006, 18:04 #9
Gut, dass ich vorher gefragt habe, bevor ich die Übung fälschlicherweise anstelle von Seitenheben mitreingenommen hätte. Danke für die Informationen.
Heute hatte ich im Übrigen wieder Schultertraining. Zum Seitenheben habe ich mich einfach in den Sitz einer Maschine reingepflanzt, nachdem sich das Anlehnen an eine Wand als nicht sonderlich praktisch erwiesen hat. Und schon blieben mir die Kreuzschmerzen erspart. Zum Glück ist in meiner Muckibude immer so wenig los, da kann man eine Maschine schon mal zweckentfremden, ohne dass es jemanden stört.
Zeigt her eure Klima- und...
04.01.2025, 22:49 in Lifestyle