Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
07.01.2006, 19:59 #1
Jod und Zinkmangel mit fatalen Folgen
Hi,
da ich im Moment an meiner Facharbeit sitze, lass ich euch mal ein paar interessante links zukommen die ihr unbedingt ma checken solltet:
Sehr interessant, vor allem was den Jod und Zinkmangel betrifft, der zB. mit verantwortlich für die Dehnungsstreifen ist:
http://www.isonline.de/
http://www.isonline.de/jod.htm
http://www.isonline.de/zink/index.htm
http://www.isonline.de/kreatin.htm
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.01.2006, 20:06 #2
Sehr interessant.
-
07.01.2006, 20:33 #3
ich war früher serh müde habe dann schilldrüsen hormone bekommen da die normallen jod tabletten nicht viel gebracht haben...die habe ich dann ne zeitlang genommen und jetzt mach ich wieder mit Jod weiter...mal sehen
-
07.01.2006, 20:36 #4
jaja alles gelaber du hast die schildis doch zum diäten benutzt
-
07.01.2006, 20:40 #5
Interressant. Nur den "Bananentoast" als pfiffige Frühstücksidee anzupreisen zeugt von wenig Kompetenz was die Ernährung angeht!
Bananentoast
Ein Vollkornbrötchen halbieren und toasten. Beide Seiten mit nutella bestreichen. Eine Hälfte mit Bananenscheiben belegen, mit Honig beträufeln und die andere Hälfte aufsetzen.
(295 kcal/1235 kJ pro Portion)
-
07.01.2006, 20:50 #6
Kann man den Jodmangel verhindern, in dem man einfach das Kochsalz durch Jodsalz ersetzt?
Dann drüfte man ja locker über den täglichen Bedarf kommen und hat nebenbei noch ein leckeres Gwürz, was man ohne Reue essen darf.
Ist normales Jodsalz genau so wertvoll wie Jod aus Meeresfischen oder Jodtabletten?
-
07.01.2006, 22:02 #7
ist kochsalz nicht ohnehin jodiert?
-
07.01.2006, 22:04 #8Zitat von Ronny Kohlmann
-
07.01.2006, 22:15 #9
Ronny Kohlmann, wenn du viel Fisch in deinem EP hast wirst du so sowieso schon sehr wahrscheinlich einem Jodmangel vorbeugen. Das Kochsalz durch Jodsalz zu ersetzen ist aber durchaus eine gute Idee, würde ich dir auch trotzdem empfehlen.
Ich habe von meiner Ärztin damals einen "Zettel" bekommen auf dem wirklich interessante Sachen stehen, hab ihn eben mal gescant und hochgeladen. hf
püppi
-
08.01.2006, 11:41 #10
also man sollte sowieso jodsalz zum kochen verwenden und einem jodmangel kann man dadurch auf jeden fall vorbeugen. 200 mg pro Tag sind zu empfehlen. Da ist es schon erschreckend dass die meisten Menschen gerade mal auf 60 mg kommen.
-
08.01.2006, 12:09 #11
@drummer:
µg, nicht mg.
Jod ist wohl eines der bekanntesten Spurenelemente, wird es doch oft zum bekannten Jodsalz zugesetzt. Dabei hat Jod vornehmlich im menschlichen Körper nur eine Funktion, nämlich bei der Synthese der Schilddrüsenhormone, Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin (T4, auch als Thyroxin bezeichnet). Alleine hier werden etwa 80% des täglich aufgenommenen Jods verbraucht. Eine gute Funktion der Schilddrüse ist aber erforderlich, für einen intakten Stoffwechsel. Dies macht auch deutlich, wieso Jod für einen Bodybuilder so wichtig ist.
Kommt es zu einem Jodmangel, so ist die Folge eine Hypothyreose, eine Unterfunktion der Schilddrüse. Symptome hierfür sind Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Ödeme, niedriger Puls und Blutdruck, Haarausfall und trockene Haut. Hierbei ist die Unterfunktion meist schleichend, so dass man anfangs keine entsprechenden Symptome wahrnimmt.
Ein Jodmangel ist in Deutschland häufiger, als man es gemeinhin annimmt. Der Grund dafür ist, dass Deutschland ein jodarmes Gebiet ist. Dieser Jodmangel ist durch die Eiszeit bedingt, wo die Jodvorkommen durch das Schmelzwasser ausgewaschen wurden. Entsprechend sind die hiesigen Nahrungsmittel durch nur geringe Jodanteile geprägt, wenn überhaupt Spuren davon vorhanden sind. Fast jeder Deutsche ist unterversorgt mit Jod. So beträgt die empfohlene Tagesdosis für einen Erwachsen 180-200µg, in der durchschnittlichen Ernährung sind aber nur etwa 100µg enthalten. Der Tagesbedarf eines Sportlers ist dabei übrigens nur unwesentlich höher.
Um einem Jodmangel vorzubeugen, empfiehlt sich eine zielgerichtete Ernährung mit jodreichen Nahrungsmitteln. Die Einnahme von Jod-Präparaten ist in diesem Fall nicht erforderlich. Besonders hilfreich ist hierbei der zwei- bis dreimalige Verzehr von Seefisch, welcher besonders viel Jod enthält. Die besten Jodlieferanten sind dabei Krustentiere, Scholle, Seelachs und Kabeljau. Alleine hierdurch kann das Defizit bei der Ernährung gedeckt werden. Aber auch Fleisch und Milchprodukte sind gute Jodquellen. Ebenso empfiehlt sich, kein normales Kochsalz in der Küche zu verwenden, sondern ein entsprechendes Jodsalz, um zumindest eine Grundversorgung zu gewährleisten.
Soll die Zufuhr mit speziellen Jodpräparaten ergänzt werden, so sind solche aus Meeresalgen (Kelp) oder Kaliumjodid empfehlenswert.
Grüße
BamBam
-
08.01.2006, 17:41 #12Zitat von oldiegerd
Fit-Burger
Ein großes Rosinenbrötchen zweimal durchschneiden, so daß drei gleichgroße Drittel entstehen. Das untere Drittel mit nutella bestreichen, das Mittelstück aufsetzen, dünn mit Butter bestreichen und mit zwei Scheiben Camembert sowie drei Kiwischeiben und einigen halbierten Erdbeeren belegen. Oberes Drittel aufsetzen.
-
08.01.2006, 17:46 #13Zitat von Ronny Kohlmann
"Irgendwie muss ich ja mein Gewissen beruhigen und so tun als wär ich fit, auch wenn ich eigentlich gar nichts dafür tun will"-Fraktion.
-
10.01.2006, 09:38 #14
lol... für das Bananentoast übernehme ich keine Verantwortung. Meine links waren lediglich auf Jod und Zinkmangel ausgerichtet.
Wenn ihr meint da noch weiter in der Seite rumwühlen zu müssen ist das euer ding
gruß drummer
-
24.02.2006, 16:20 #15MuskelsmargelGast
Scheiße !
Alle Symptomen (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Ödeme, niedriger Puls und Blutdruck, trockene Haut) treffen auf mich zu.
Ich war desshalb auch schon beim Artz und der hat mir was gegen unterfunktion verschrieben. Bis auf die Gewichtszunahme trifft alles zu aber ich will durch die Hormone nicht noch dünner werden.
Was mach ich jetzt ? Esse doch schon soo oft Fisch.
Son Dreck. Hat jemand das selbe Problem ?
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein