Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Arzt meint für Jugendliche ist BB schädlich

Tjo habe mal einen Arzt gefragt um ehrlich zu sein sogar zwei und beide meinten das BB unter 20 Jahren dem Körper mehr schadet als Nützt das die Knorpel etc noch nicht stark genug für die Belastungen sind und so der Körper eine unschöne Form annimmt. Was meint ihr dazu?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Naja gut, wenn es sogar zwei Ärzte sagen, kann man es wohl nicht ganz so leicht abtun.

Aber es gibt auch hier im Forum den ein oder anderen, der schon sehr früh angefangen hat (Atomic?).

Gestern habe ich außerdem noch diese Artikel hier http://www.balance-of-force.de/train...fb0951c06.html zufällig gelesen, der für mich sehr vernünftig und seriös klingt.

wenn ich mir die bbler von damals angucke, die schon mit 15 angefangen haben finde ich die form nicht wirklich unschön...

beim krafttraining können sich bei druck- und zugübungen die wachstumsfugen schließen und somit das wachstum vorzeitig beenden.

das lässt sich allerdings verhindern, indem man keine übungen macht, bei denen druck- oder zugkräfte auf die wachstumsfugen ausgeübt werden. sprich: mehrgelenksübungen (bankdrücken, schulterdrücken, kniebeuge etc.) weglassen und nur isolationsübungen (fliegende, beinstrecker, beinbeuger, seitheben, etc) machen, denn scherkräfte beeinflussen das nicht.

abgesehen davon sollte man als anfänger sich sowieso im höheren wiederholungsbereich bewegen, sprich, auf keinen fall unter 12 wiederholungen, eher so um die 15. damit musst du eh leichtere gewichte nehmen, und dann deformiert sich gar nix!

hier haben sicher viele schon vor 18 mit dem bb angefangen, und ich glaub nicht, dass irgendwer von uns deformiert ist (von mama67 mal abgesehen )

Ich denke wenn man sich vorher, mit dem Thema BB beschäftigt also bevor man anfängt zu Trainieren dan denke ich das man dan schon weiß was gut für dich ist und was nicht, bis wo kannst du gehen und wo musst du sagen es reicht, sicherlich bist du noch im Wachstum und das Training könnte dazu führen das sich die Wachstums Fugen schließen, das soll nich heißen das man nicht mehr wächst nein es kann ein kurzzeitiger Stopp geben. So war es bei mir und ich war auch beim Arzt weil ich mich an der Wirbelsäule verletzte und musste natürlich auch sagen wie dies zu standen kamm naja er hatte mir 2-3 wochen Trainieren gestrichen, und sonst hätte er gesagt das es Generell nich gut wäre.

Bankdrücken und Schulterdrücken sind grade meine Lieblingsübungen

das die Knorpel etc noch nicht stark genug für die Belastungen sind
    Darum trainiert man ja auch extrem vorsichtig und führt die Übungen sehr sauber aus!
    Kein 16-Jähriger soll mit niedrigen Wiederholungen arbeiten oder gar MAximalwiederholungen machen.

Wenn Bodybuilding richtig angewandt wird, werden Knorpel etc. nicht zerstört sondern gestärkt!

und so der Körper eine unschöne Form annimmt.
    Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall, sonst würden wir den Sport nicht machen.

Was meint ihr dazu?
    Zigtausende Jugednliche Trainierende können sich nicht Irren, die Resultate sprechen für sich:
    Bodybuilding ist für Jugendlcihe nicht Gegenteil, ganz im Gegenteil, es verhilft zu einer guten und gesunden Körperentwicklung. War8um empfehlen andere Ärtze Bodybuilding um Rückenleiden etc. zu bekämpfen?

Natürlich gib es JUgendliche, die sich kaputt trainieren, aber das kommt nicht vom bösen Bodybuilding, sondern von falscher Übungsausführung, zu hohen Gewichten usw.

Warscheinlich waren deine Ärzte Allgemeinmediziner, die leider oftmals auf veraltetes "Wissen" zurückgreifen und gerade wenn´s um Bodybuilding geht leider nicht viel Ahnung haben.

edit:
    ach ja, wenn der ARzt dich vor Knorpelschäden schützen will, sollte er vor Sportarten wie Basketball oder Fußball warnen. Die Verletzungsanfäülligkeit ist deutlich höher als beim Bodybuilding...

Vor dem 15ten Lebensjahr sollte aber mMn niemand mit dem Gewichthben anfangen, aber das ist immer eine Sache der individuellen Körperlichen Entwicklung!

Zitat Zitat von Ronny Kohlmann
    Zigtausende Jugednliche Trainierende können sich nicht Irren, die Resultate sprechen für sich:
    Das stimmt nicht ganz, warum raucht jeder 2te? warum ist Bild die meist gelesende Zeitung????

Weil die Produkte SOOO Gut sind und sich durchgesetzt haben?

Ich glaube eher nicht.

was gehört alles zu druck und zug übungen, damit ich mir einen Traingsplan ohne diese Übungen zusammen stellen kann.

alle übungen, bei denen mehr als 1 gelenk bewegt wird.

bei isolationsübungen wird nur 1 gelenk bewegt, die kannst du ohne bedenken machen. also beispielsweise: fliegende, überzüge, bizepscurls, trizepsdrücken (in jeder variation), kickbacks, beinstrecker, beinbeuger, seitheben, ...

bin allerdings der meinung, dass du zug- und druckübungen nicht weglassen musst. halte dich einfach in den ersten wochen in einem höheren wiederholungsbereich, lerne die übungsausführung, und dann kannst du anfangen dich zu steigern.

was wären denn dann Übungen für den Rücken?

überzüge, kickbacks, und hyperextensions für den unteren rücken

Kickbacks zwar schon von gehört aber was ist das nochmal?

Zitat Zitat von tomarse
    überzüge, kickbacks, und hyperextensions für den unteren rücken
    Kickbacks für den Rücken? Aha.

Du weißt aber schon, das sich der Rücken nicht an der unterseite des Oberarms befindet, sondern gegenüber von Brust und Bauch?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte