Ergebnis 16 bis 30 von 173
-
03.01.2006, 19:44 #16Zitat von Barbara
ich hab selber auch etwas gegoogelt, aber nix wirklich befriedigendes gefunden. nur die unterschiedlichen auswirkungen auf die blutfettwerte, aber das hat ja nicht direkt was mit dem fettstoffwechsel zu tun.
hier war die erklärung einfach, dass die gesättigten auch vom körper in eigensynthese hergestellt werden können, die ungesättigten nicht.
also falls du was findest, danke schon mal! werd auch noch ein bisschen googeln, vielleicht werd ich ja auch selber fündig.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.01.2006, 22:44 #17
@Henning Fritz:
Kein Problem.
Ich freu mich immer wieder, wenn ich was von aerobem Training als einziger Waffe zur Fettverbrennung lese (natürlich bei 150er Puls) und daß dies allein geeignet ist, den Stoffwechsel anzukurbeln.
Ansonsten ist eine Reduktion um 1000 Kcal in meinen Augen deutlich zu hoch ist. Selbst 20% bei einem Normalo sind zu viel, wenn gleichzeitig noch aerobes Training eingebaut wird. Aber das reißen natürlich die 4g/kg Körpergewicht an Protein wieder raus.
@tomarse:
Wenn Du eine Defi machen willst, dann orientier Dich nicht an der Wettkampfdiät einen Bodybuilders. Unter 10% erreichst Du auch mit einem sanfteren Weg.
Ach ja, aus welchem Grund sollte man das Salz weglassen?
-
03.01.2006, 23:38 #18Zitat von BamBam
@tomarse:
Wenn Du eine Defi machen willst, dann orientier Dich nicht an der Wettkampfdiät einen Bodybuilders. Unter 10% erreichst Du auch mit einem sanfteren Weg.
Ach ja, aus welchem Grund sollte man das Salz weglassen?
was würdest du denn anders machen als der ernährungsplan, den ich jetzt gepostet habe? so "extrem" ist der ja auch wieder nicht, und kleine sünden (kuchen) kommen ja auch noch vor (zumindest, solang sich was tut).
von salz war doch gar nicht die rede? abgesehen von den gesalzenen/ungesalzenen nüssen, aber da auch nur deswegen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so fettige, salzige nüsse in der diät das nonplusultra darstellen. dass ich mit der salzzufuhr den wasserhaushalt nur kurzfristig beeinflussen kann, ist mir schon klar - solltest du darauf anspielen.
fleisch und alles andere salze und würze ich wie gehabt - nicht übermäßig, aber auch nicht extrem sparsam.
-
03.01.2006, 23:59 #19
Hi nochmal,
der Punkt ist, daß das beste Mittel für einen schnellen Stoffwechsel ein hoher Grad an Muskelmasse ist. Den erreicht man aber am besten mit einem gezielten Krafttraining, nicht mit aerobem Training. Im Gegenteil, beim aeroben Training verbrennst Du währenddessen zwar Energie, der Nachbrenneffekt ist aber nur sehr gering. Ganz im Gegenteil zum Krafttraining, wo auch noch Stunden danach der Stoffwechsel deutlich angeregt ist.
BTW, Fettabbau hat nichts mit Fettverbrennung zu tun.
Nüsse in einer Diät machen Sinn wegen der guten Fette. Allerdings sind sie nur eine Ergänzung, mehr nicht. Ob gesalzen oder nicht spielt keine Rolle. Walnüsse sind am besten.
Ob Du Weizenvollkornmehl nimmst oder normales Weizenmehl macht keinen großen Unterschied. Nimm hier lieber dunkles Vollkornbrot statt den Brötchen. Wenn Du das nicht magst und unbedingt die Brötchen drin haben willst, dann nimm so etwas wie Dinkelmehl oder ein möglichst grobes Roggenmehl. Kriegst Du mit unterschiedlichen Mahlgraden im Reformhaus.
Das Frühstück hat viel zu wenig Kohlenhydrate. Gerade am Morgen sind Kohlenhydrate besonders wichtig. Nimm also aus den beiden Mahlzeiten in der Mitte Kohlenhydrate raus und pack sie in Mahlzeit 1 und 2.
Distelöl ist nicht so toll. Hat einen sehr hohem Omega-6-Anteil, der ohnehin bei den meisten zu hoch ist. Man sollte das Verhältnis besser RIchtung Omega-3 verschieben. Als Öl ist hierfür Leinöl oder Walnußöl am besten.
Ich finde im PWN Shake die Milch nicht gut, muss aber jeder selbst entscheiden.
Wenn Dein normaler Bedarf bei 2900 Kcal liegt, dann fang mit 2500 an. Wenn Du zusätzlich aerobes Training einbauen willst für 2 Tage/Woche mit 60 min., dann sollten auch 2600 oder vielleicht sogar 2700 reichen. Hängt halt davon ab, wie schnell Du runter willst.
Allerdings fallen dann die Refeed-Tage weg, bzw. bleiben die auf gleichem Kcal-Niveau und nur leicht veränderter Lebensmittelwahl.
Last but not least erhöhe die Fette, reduziere die Kohlenhydrate und spar Dir den Kuchen. Ein bißchen was gönnen kannst Du Dir 1x/Woche, nicht täglich.
Reicht für den Anfang denke ich.
Grüße
BamBam
-
04.01.2006, 00:23 #20Zitat von BamBam
thomas
-
04.01.2006, 08:27 #21
Die gerösteten und gesalzenen Erdnüsse sind deswegen bei Ottonormalverbraucher als ungesund verschrien, weil sie oft in zusätzlichem Fett geröstet werden, und in Unmengen nebenher beim Fernsehen ect gefuttert werden und dann wegen ihrer hohen Nährstoffdichte fett machen.Wenn Du ohne Fett geröstete und gesalzene nimmst ist das okay.
Ich esse trotzdem die anderen, einfach weil es mir leichter fällt nach einer handvoll naturbelassener Erdnüsse aufzuhören als nach den gerösteten,gesalzenen.
Walnuß- und Leinöl NICHT zum Braten benutzen, weil sich dabei die ungesättigten Verbindungen zu gesättigten umwandeln. Damit ist dann der positive Effekt dieser Öle zum Teufel!
Pack die besser in Deinen Shake oder über den Salat.
Nimm zum Braten Distelöl oder Olivenöl oder wenns fettärmer sein soll einfach ein wenig Instantbrühe in einer beschichteten Pfanne.
Shake in Wasser finde ich auch........bäääääh!
Schneckes Frühstücksshake besteht aus 30g Haferflocken, 30g Whey und 300ml Magermilch. Das ganze in den Mixer und trinken, ehe die Flocken zu sehr quellen, sonst wird echt recht schleimig.
Ob das auch für Dich interessant ist, sollte BamBam mal kommentieren.
-
04.01.2006, 10:38 #22
genau, das wars. wovon ist das abhängig, ob sich die ungesättigten zu gesättigten fettsäuren umwandeln?
ist das bei lein- und olivenöl nicht der fall?
bambams meinung zu schneckes frühstücksshake würde mich auch interessieren, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass da was verkehrt dran sein soll. haferflocken in der früh können ja nicht falsch sein...
bin schon "gespannt" auf den postworkout-shake heute.. hab ihn schon in der früh vorbereitet.. mit wasser
danke barbara!
by the way, gehts dir schon besser?
-
04.01.2006, 11:14 #23
Ungesättigte Fettsäuren bedeutet, innerhalb der Molekülkette besteht eine Doppelbindung, die aufbrechen und eine Verbingung mit anderen Molekülen/Atomen eingehen kann.
Leinöl wird ja z.B in Ölfarben als Bindemittel eingesetzt, sprich die alten Meister wie Rembrandt haben ihre Farben aus Leinölfirnis ( Leinöl plus Salz) und Pigmenten hergestellt. Zusammen mit dem Luftsauerstoff geht dann das Leinöl eine Verbindung ein, d.H. die Doppelbindungen brechen auf in eine Einfachbindung plus einer freien Bindung, die dann mit Suftsauerstoff gesättigt wird und damit von flüssigem Öl zu fester Farbe ( bzw Bindemittel) reagiert.
Das kannst Du Dir so vorstellen, als ob Du eine z.B eine Menschenkette hast, die jeweils ein Seil zwischen den einzelenen Personen hat. Wenn Du dann 2 Personen hast, die 2 Seile verbindet, kannst Du eines davon auf einer Seite lösen, die beiden sind trotzdem noch miteinander verbunden und Du hast aber ein Seilende frei, um was anderes festzumachen.
Jetzt muß aber ja die Doppelbindung lieber mit Luftsauerstoff reagieren als in ihrer Doppelbindung zu bleiben, sonst hätte sie ja kein Interesse daran, ihren Zustand zu ändern.
Bei Farbe ist das die Zeit plus die Tatsache, daß die Bindung des Luftsauerstoffes eine stabilere Verbindung ergibt.
Das ganze kann man aber mit einem Katalysator beschleunigen . Und dieser ist.....Hitze!!!!
Da Leinöl und Walnußöl mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben, ist hier der Umformungsprozeß erheblich größer als bei Olivenöl, was nur eine einfache Doppelbindung hat ( =einfach ungesättigte Fettsäure).
Nichtsdetotrotz geht auch Olivenöl, kaltgepresst bei hoher Hitze diesen Gang. Ist aber trotzdem gesünder als andere Fette. Und das liegt dann nicht mehr an den ungesättigten Fettsäuren sonden an anderen Eigenschaften. Die von Doppelbindung ( Öl) zu Einfachbindung transformierten Fettsäuren sind dann u.a. auch ein teil der bösen Transfette ( fest). Und damit nicht nur nicht mehr sinnvoll sondern eher schädlich.
Sooo, und die Kiste, warum man Olivenöl trotzdem zum braten nehmen kann ganz genau beleuchtet kann ich hier aus dem Stehgreif nicht korrekt beschreiben, da kommt nur Mist raus, wenn ich nicht vorher nachgucke, hatte glaube ich etwas mit Flavonoiden zu tun, weiß ich aber nicht so genau.
Je mehr Doppelbindungen ein Fett übrigens hat, desto reaktionsfreudiger ist es, was bedeutet, Leinöl oder Walnußöl reagiert eher zu Transfetten als z.B. einfach ungesättigte Fettsäuren wie Olivenöl.
Noch was vergessen ?
-
04.01.2006, 11:21 #24
danke!
Zitat von Barbara
-
04.01.2006, 11:23 #25
Schwindelig!
Aber nicht mehr so schlimm wie letzte Woche.
Morgen bin ich beim Ohrenarzt wg. Gleichgewichtsorgan im Gehörgang.....
-
04.01.2006, 11:27 #26
Hi Thomas,
der Unterscheid zwischen normalem Weizenmehl und dem Weizenvollkornmehl aus dem Supermarkt ist nur marginal. Es gibt spezielle, grobgeschrotete Sorten im Reformhaus die besser sind, aber damit werden die Brötchen nicht mehr besonders "fluffig".
Zu den Nüssen hat Babsy schon was gesagt. Generell sind Walnüsse am besten. Erdnüsse sind vom enthaltenen Öl nicht annähernd so gut. Mir ging es nur darum, daß es egal ist, ob Du gesalzene oder ungesalzene nimmst.
Distelöl würde ich auch nicht zum Braten nehmen. Olivenöl ist ok (wenn auch vom Geschmack her etwas gewöhnungsbedürftig). Ich persönlich nehme hier Rapsöl und finde das zum Braten am besten, wenn ich denn mal ein Öl benutze. Überwiegen benutze ich zum Braten gar kein Öl.
Schneckes Frühstücksshake ist ok von der Zusammensetzung her. Du könntest die Mengen ggf. noch etwas erhöhen.
Beim PWN Shake probier mal statt Dextrose Maltodextrin zu nehmen oder normalen Zucker. Die Frage ist ohnehin, ob Du in einer Diät hier überhaupt noch so viele Kohlenhydrate einbauen solltest. Ich würde in diesem speziellen Fall immer das Whey hochfahren und die Kohlenhydrate runter. Dreh doch einfach mal die Mengen in Deinem Shake um, dann schmeckt es auch mit Wasser besser. Außerdem probier Proteinsorten, die eher fruchtig sind.
Abgesehen davon, wenn Du einen "schmackhaften" Sport suchst, dann bist Du beim BB falsch.
Grüße
BamBam
-
04.01.2006, 11:30 #27Zitat von Barbara
-
04.01.2006, 11:49 #28
wenn das mal keine top-Beiträge waren
hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin draufgekommen dass ich eigentlich noch garnix weiß jetzt ist einiges klarer geworden
weiter so Babsi und Bambam !!!
achja gute Besserung bevor ich's noch vergesse
-
04.01.2006, 11:55 #29
Dankeschön ,Jungs!
Wo wir gerade dabei sind: Was ist Saffloröl?
Distelöl oder Rapsöl?
-
04.01.2006, 11:58 #30
Distelöl
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein