Ergebnis 16 bis 17 von 17
Thema: Leute, bitte helft mir!?
-
29.12.2005, 00:41 #16
Schwangerschaftsstreifen
Bei Schwangerschaftsstreifen (lat. Striae gravidarum) handelt es sich um Erscheinungen, die durch die starke Dehnung des Gewebes u.a. während der Schwangerschaft oder bei schneller Gewichtszuname auftreten können. Die Färbung wird durch durchscheinende Blutgefäße hervorgerufen. Die Streifen treten bevorzugt an besonders stark belasteten Geweben wie Bauch, Hüften, Gesäß und Brüsten auf. Prädisponierende Faktoren sind eine Bindegewebsschwäche und zu große Gewichtszunahme, da die Hautelastizität während der Schwangerschaft durch hormonelle Einflüsse vermindert ist.
Das Bindegewebe, welches für die Elastizität der Haut verantwortlich ist, besteht aus einen Netzwerk von kollagenen Fasern. Wird das Bindegewebe überdehnt, führt dies zu irreparablen Rissen in der Unterhaut (Subkutis), die zu äußerlich sichtbaren blaurötlichen Streifen führen. Im Laufe der Zeit verblassen die Streifen, bleiben jedoch als helle Narben weiterhin sichtbar.
Einmal vorhandene Schwangerschaftsstreifen können mit kosmetischen Präparaten nicht wieder rückgängig gemacht werden. Durch spezielle Massagetechniken wie z. B. der Zupf- und Knetmassage kann die Elastizität des Bindegewebes jedoch deutlich verbessert werden.
Zur Massage sind besonders gut pflanzliche Öle geeignet, die durch ihren hohen Gehalt an Linol- und Linolensäure epidermale Ceramide aufbauen und damit die Elastizität der Haut erhalten. Kukui-Nussöl, Borretschsamenöl, Jojoba-Öl, Weizenkeim-Öl und Sojaöl sind besonders reich an diesen essentiellen ungesättigten Fettsäuren. Bei der Verwendung von Cremes sollte darauf geachtet werden, dass die Massierfähigkeit durch eine in der Grundlage hinterlegte Massageformel auch langfristig erhalten bleibt
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.12.2005, 00:49 #17
Scheiß doch auf die Streifen...
So schlimm siehts auch wieder nicht aus.
Ich betrachte meine als eine art Kriegsverletzung, die ich mir beim Kampf mit dem Eisen zugezogen hab
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein