Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 134
    Während eines intensiven Training geht der Insulinspiegel nicht hoch, da der Körper zu viel Glucagon ausschüttet. Glucagon hoch -> Insulin niedrig. Beides gleichzeitig hoch geht nicht.

Durch regelmäßige kleine (!!!!) Gaben von Dextrose während des TRainings wird das Glycogen der Muskeln geschont, da die von außen zugeführte Blutzuckererhöhung direkt verbrannt werden kann. Dadurch ist der katabole Effekt nach dem Training geringer und lässt sich schneller wieder beheben.

Ist eigentlich ganz einfach.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Na dann werd ichs mal mit den vorgeschlagenen 10-15g während dem Training probieren.

Fang erst einmal mit 10 an oder vielleicht sogar leicht darunter. Das hängt ja auch vom Trainignsstand und der Muskelmasse ab.

Am besten Du löst das ganze einfach in Wasser oder kaltem Tee für das ganze Training und trinkst dann zwischendurch immer ein paar Schlucke. Oder z.B. alle 20 Minuten eine Dextro Energen.

Jep, wollte mir eh Dextro Energen kaufen. Das kann man ganz gut dosieren

also ich bin bisher ziemlich gut mit den 30 gramm gefahren und so teuer ist es auch ned...

ich werds deshalb mal bei dem wert belassen ^^

Zitat Zitat von mama67
    AB, ich nehme das crea jeden morgen mit 20gr. whey in lauwarmem wasser.
    ab und an, wenn ich dran denke , nehme ich es auch nach dem train.
    packst das dann trotzdem in deinen shake mit rein?
    durch die flocken müsste sich die aufnahme dann doch um einiges verzögern, bzw es zerfällt in creatinin, oder nicht?
    ich frag nur rein interesse halber.

sorry bambam, wollte dich natürlich nicht falsch zitieren

wie ist denn genau dein post workout ? finde nirgend im internet was dazu. würde mich aber interessieren.

gruß niklas !

Also ich nehme 70 g. Haushaltzucker + 50 g. Whey + 10 g. Glutamin und 5 g. Creatin!

bin übrigens von haushaltszucker auf Dextrose umgestiegen schmeckt imo viel besser (ned so süß und der Shake hat nen kühlen touch)

Zitat Zitat von Crono
    bin übrigens von haushaltszucker auf Dextrose umgestiegen schmeckt imo viel besser (ned so süß und der Shake hat nen kühlen touch)
    Mir ist von Dextrose immer schlecht geworden, deshalb nehme ich Haushaltzucker!

Zitat Zitat von BamBam
    Während eines intensiven Training geht der Insulinspiegel nicht hoch, da der Körper zu viel Glucagon ausschüttet.
    Hm...
    Glucagon erhöht den Blutzuckerspiegel - aber nur, wenn eine Hypoglykämie vorliegt. Solange der Zucker im Normbereich ist, wird Glukagon nicht vermehrt freigesetzt. Warum sollte der Glukagonspiegel auch während dem Training durch exogene Glucosezufuhr nicht sinken?
    Hängt sicher auch von der Glukosemenge ab - und von der Intensität des Trainings. Danke BamBam

Ich habe mal ne andere Erfahrung gemacht.
    Beim Bund nach 4 Stunden Gefechtsmarsch ziemlich am Ende gewesen, ein Mars gefuttert ("macht mobil") und plötzlich einen Energieschub bekommen - wie ne Rakete! Vorher Unterzucker, unter Belastung Zucker zugeführt -> Energieschub, danach wieder down... Natürlich hat so ein 7h Marsch nix mit BB zu tun

@Kryptonite:
    Im Training hast Du aber keinen Zucker im Normbereich, das ist ja gerade das Problem. Der vorhandene Blutzucker wird relativ schnell verbraucht. Also muss neuer her und das wird durch Glucagon und Adrenalin erreicht, welches das gespeicherte Glykogen freisetzt und als Blutzucker dem Körper zuführt. Den Adrenalinspiegel kannst Du aber kaum beeinflussen.

Würde man nun hohe Mengen Glucose zuführen, so würde man in der Tat den Glucagonspiegel runterdrücken und den Insulinspiegel hoch. Anschließend würde er wieder abfallen und man würde müde werden. Das ist ja genau das, was man nicht will und entspricht Deinem Beispiel mit dem Mars. Die Energiemenge war in dem Moment zu hoch.

Führt man aber nur geringe(!) Mengen zu (10g Dextrose sind 10g KH, 1 Mars hingegen hat knapp 40g KH), so dämpft man den Glucagonspiegel ab und hierdurch wird das Glycogen der Muskulatur geschont. Genau darum geht es ja. Die körpereigenen Speicher schonen um den katabolen Effekt nach dem Training bereits abzufangen und schon während des Trainings eine effektive Energiequelle zu haben.
    Durch die geringen Mengen und die konstanten Zufuhr in 15-20 Minuten-Intervallen fällt der Spiegel aber nicht ab.

Nach demselben Prinzip fahren ja auch Langstreckenläufer, Triathleten oder Radsportler, die zwischendrin immer in geringen Mengen schnelle Kohlenhydrate zuführen. Das ganze versetzt mit Mineralstoffen ist nichts anderes als sowas wie Isostar. Einfache Dextrose mit etwas Wasser erfüllt seinen Zweck aber genausogut.

Man könnte ja auch Apfelsaftschorle trinken, sacht mal was zum Mischverhältnis...50:50?

Ich werde das für die nächsten Trainingseinheiten mal ausprobieren. Einfach eine geringe Menge Dextrose in meine Wasserflasche und nach jedem Satz einen Schluck trinken, wie immer.
    Mal schauen, ob ich außer dem Placeboeffekt einen Unterschied spüre

Naja, theoretisch sollte ich nach dem Training dann ja nicht mehr so ganz kaputt sein. Das kommt ja vor allem nach dem Postworkoutshake, durch die Hohe Menge an Zucker, die man zuführt. Was nach einer gewissen Zeit danach zumindest bei mir zu schweren Augenliedern führt

Müsste man dann für den Shake die Zauberformel 1g Zucker/kg Körpergewicht nach unten korrigieren? Ich denke schon.

Die Zauberformel geht sowieso anders :
    0,5 - 0,7g Dextrose pro Stunde pro kg Körpergewicht.
    0,4 - 0,5g Whey Protein pro kg Körpergewicht

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte