Ergebnis 31 bis 45 von 83
Thema: Gedicht für den Deutsch LK
-
30.11.2005, 22:10 #31
Hört sich nach ner 0815 Hausaufgabe an.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
30.11.2005, 22:11 #32
Lass mal deine Version hören, mama!
-
30.11.2005, 22:12 #33Ansehen ? Zitat von mama67
-
30.11.2005, 22:19 #34
Hallo Lumath, die Sache mit der freien Metrik ist jetzt natürlich eine Ausrede und zählt nicht. Denn Du hast ja schließlich versucht zu reimen, die Kraut-und-Rüben-Rhythmik ist daher kein romantisches Stilmittel sondern ein Problem. Also: noch mal drüber gehen! Du kannst es garantiert besser!
Generell gilt: weniger ist mehr! Das gilt fürs Reimen ebenso wie für die Verwendung rethorischer Figuren. Denn sprachliche Bilder falsch oder unpräzise angewendet lassen schnell die ganze beabsichtigte Wirkung kippen, das Ganze kann unfreiwillig komisch werden und das willst Du ja auf keinen Fall! Das lyrische Ich will ja schließlich ernst genommen werden, wie es da so des nächtens durch die Welt spaziert, richtig?
Problematisch in diesem Zusammenhang ist die Strophe mit dem Engel.
Du bist wie ein shizophrener Engel
geteilt in zwei Flügel
dein Sein scheinbar unerreichbar
O - welch bittersüße Lüge
Engel: perfekt, überirdisch, göttlich
schizophren: ambivalent, krank, menschlich,
Irgendetwas ist also wohl definitv faul an der Frau. Und das irritiert in einem Liebesgedicht irgendwie. Ein schizophrener Engel hat eine dunkle, eine böse, eine kranke Seite. Und ein Engel hat zwar zwei Flügel, aber ist doch nicht geteilt in zwei Flügel, das macht keinen Sinn. Also...wie jetzt? Aber es wird noch kryptischer. Denn warum ist dieses wie auch immer, aber jedenfalls irgendwie geteilte Wesen in seinem Sein, wenn auch offenbar nur scheinbar, unerreichbar??? Was heißt das denn rückübertragen? Dass die Frau sich anders zeigt als sie in Wirklichkeit ist? Ist das die bittersüße Lüge, die sie dem Liebenden auftischt???
Du siehst was ich meine, oder? Das ist keine Metapher, das ist ein schräges Bild. Sags lieber direkter!
Und, hey, nicht entmutigen lassen! Lyrik ist eine ganz große und komplexe Kunstform und einfach mal sauschwer!!!!!
-
30.11.2005, 22:20 #35
Ich muss Oldiegerd widersprechen:
Das Gedicht ist nicht dazu da um seine Angebetete zu beglücken, sondern seine Lehrerin. Und die steht nun mal nicht Fehler, auch wenn´s vom Herzen kommt.
Zum Gedicht:
es fehlt die Überschrift! Ganz wichtig!
Reime wechseln zu oft, beschränke dich auf eine Reimform!
Lass das mit demshizophrener Engel
Kein Rhytmus.
Im Notfall ziehst du dir ein fertiges Gedicht aus dem Internet, sollte aber kein bekanntes sein. Verändere es vorsichtshalber geringfügig. Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:21 #36
mama hat recht, ist für den LK in Deutsch, da sieht die Sache anders aus. Doppelt schwer Lumath, du mußt deinen Text in 2 verschiedenen Verpackungen präsentieren, einmal fürs Herz und einmal für den Schulapparat. Einmal also leidenschaftlich und einmal leidenschaftslos richtig, spiel einfach mit! Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:23 #37
@lizza, wow.du kennst dich aus damit Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:33 #38
yo wie gesagt ich bin noch in meinen anfängen Ansehen ?
@lizza, nein das sollte keine ausrede sein Ansehen ?
@mama, es sollte nur eine kreative aufgabe sein die wir machen sollten, damit er sieht was wir so drauf haben
@oldigerd, das spielen wird kein prob sein. bin eh schon auf der schule als schauspieler bekannt. spiele seit 5 jahren theater und habe dieses jahr in friedrich schillers don karlos, den karlos spielen dürfen Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:33 #39
lizza ist ein schizzophrener engel Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:33 #40Ansehen ? Zitat von oldiegerd
NEIN! Ansehen ?
Liebeslyrik etwa von Goethe ist leidenschaftlich leidenschaftlich UND leidenschaftlich virtuos! Und DARUM kann sie bis in alle Ewigkeit die Herzen berühren. Zwischen Kitsch und Kunst steht eben Können...und verdammt harte Arbeit! Also auch nix abpinnen (wie Ronny vorschlug) sondern gefälligst weiter üben!!!!
AMEN! Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:34 #41
-
30.11.2005, 22:36 #42
gut gemacht lumath Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:40 #43
dersicherste beweis, dass es nix taugt Ansehen ?
-
30.11.2005, 22:41 #44
ich sage auch nicht, dass ich dasn ur einmal gemacht habe
wie gesagt befasse mich schon eine weile damit und versuche stetig mich darin zu verbessern
-
30.11.2005, 22:42 #45
Behandlung von Widerstandsbändern
09.11.2024, 04:34 in Training