Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33
    soll ich dann die obere rückenmuskulatur trotzdem ganz normal trainieren und die untere weglassen bzw. dehnen?
    oberschenkel kann ich auch trotzdem ganz normal weitertrainieren oder
    und v.a. bauch- + pomuskulatur stärken?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

als ich im februar angefangen habe, hatte ich ein starkes hohlkreuz.
    denke dadurch das ich rücken trainiere, und kb und kh mache ist mein hohlkreuz fast ganz verschwunden, also trainier hart und es wird viel besser, glaub mir

Ist bei machen Übungen nicht ein Hohlkreuz sogar notwendig...also von der Haltung her oder irre ich mich ?

bei holkreuz,ist vorsicht geboten
    kann sich (muss nicht) ganz schön auf die bandscheibe schlagen!!
    davon kann ich ein lied singen (seit 3 monate kein bis wenig train)

da gibts nur eins.
    untere rücken und bauchmuskeln stärken,b.z.w so viel muskel aufbauen,damit diese deine wirbelsäule (halten) können!!!

und zusätzlich an deiner haltung arbeiten..........

Ja...aber wie

kann mal jemand konkrete Übungen zum dehnen der betroffenen Muskulatur aufzeigen?

würde dann in etwa so aussehen,wobei dies bei beschwerden der fall sein sollte........

soll ich dann die obere rückenmuskulatur trotzdem ganz normal trainieren und die untere weglassen bzw. dehnen?
    Nicht weglassen, sondern in der Intensität 'ne Zeit lang etwas zurückstellen, so dass die Antagonisten im Verhältnis Stark genug werden, um den Zug an der Beckenwippe auszugleichen und somit das Holkreuz zu beseitigen bzw. zumindest zu verbessern.

ok danke das bringt mich endlich weiter
    also erst mal rücken eher nicht so stark trainieren bzw. dehnen, bauch brust, arme, schulter, etc. hingegen weiter trainieren
    und das bis sich das ganze gebessert hat
    achja wegen des herabstehenden hintern:
    soll ich po extra trainieren oder ergibt sich das, wenn sich das hohlkreuz bessert?

sorry erstmal wenn ich meinen alten thread hier nochmal auspacke, aber habe noch paar fragen zu diesem thema

1.) soll ich nun den unteren rücken nicht mehr so stark trainieren bzw. nur dehnen und kann ich alle restlichen übungen ganz normal durchführen?

2.) wie schauts mit der oberen rückenmuskulatur aus? kann ich diese ohne bedenken weiterhin stärken?

3.) achja und zum thema bauchmuskeln und po trainieren:
    reicht es, für die bauchmuskeln bei jedem training 3 x 30 crunches zu machen oder sind andere übungen besser geeignet?
    und genügt es, wenn ich für den po kb mache und fahrrad fahre oder soll ich irgendwelche anderen speziellen übungen machen?

bitte helft mir, danke

ich habe selber ein hohlkreuz und einen herausstehenden hintern
    ich hatte erst vor kurzem ein gespräch darüber mit einer ehem. physiotherapeutin, die meint, dass man gegen ein hohlkreuz, solang sich dadurch keine beschwerden ergeben nichts tun soll/muss. im normalfall wird die stärkere krümmung in der unteren wirbelsäule durch eine entgegengesetzte krümmung in der oberen wirbelsäule ausgeglichen.

wenn man aber etwas dagegen tun sollte, dann sollte man schauen, dass man sowohl die krümmung in der unteren und oberen wirbelsäule wegbekommt, da sonst ein ungleichgewicht entstehen könnte, das dann letztendlich wirklich beschwerden hervorrufen kann.

also:

rückenstrecker, hüftbeuger und brustmuskeln dehnen, bauchmuskulatur, gesäßmuskulatur und oberen rücken verstärkt trainieren. zur gänze wird man damit ein angeborenes hohlkreuz vielleicht nicht wegbekommen, allerdings lässt es sich dadurch mit der zeit vermindern.

ok vielen dank

heißt das, ich sollte die zu dehnenden muskeln gar nicht mehr trainieren?
    würde nämlich die brust eigentlich gerne weitertrainieren oder sollte ich das nicht? müsste halt dann mein ganzes trainingskonzept umstellen
    und wie kann man hüftbeuger dehnen?

doch, du kannst die betreffenden muskelpartien weiterhin trainieren, allerdings nicht aufs dehnen vergessen. bauchmuskulatur, gesäßmuskulatur und oberen rücken nicht dehnen.

den hüftbeuger kannst du beispielsweise dehnen, indem du dich auf einen tisch (oder auf ein bett) auf den rücken legst, so das der hintern an der kante liegt und die beine im überhang runterhängen. dann ziehst du ein knie so weit wie möglich zur brust, während du das andere bein so weit wie möglich unten lässt. ich hoff, du kannst dir da jetzt was drunter vorstellen

ja ok denk ich habs verstanden, wenn nicht lässt sich bestimmt was in der suche oder bei google finden

nur 2 kurze fragen noch:
    1.) dehnen vorm training, nachm training oder an trainingsfreien tagen zu hause?
    2.) soll ich meinen hintern irgendwie seperat trainieren (wenn ja, wie?) oder reicht es, wenn ich regelmäßig kniebeugen und beinpresse mach?

Zitat Zitat von Hacksen
    ja ok denk ich habs verstanden, wenn nicht lässt sich bestimmt was in der suche oder bei google finden

nur 2 kurze fragen noch:
    1.) dehnen vorm training, nachm training oder an trainingsfreien tagen zu hause?

ich machs an trainingsfreien tagen daheim...

2.) soll ich meinen hintern irgendwie seperat trainieren (wenn ja, wie?) oder reicht es, wenn ich regelmäßig kniebeugen und beinpresse mach?

kniebeugen sollten reichen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte