Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Hohlkreuz, was tun?

Hi!
    Ich bin seit ca. 5 Monaten im Fitness-Studio und gehe ca. 3 mal in der Woche trainieren. Außerdem spiele ich noch Fußball (zur Zeit Winterpause )
    Habe ein leichtes Hohlkreuz und folglich einen herausstehenden Hintern. Was kann ich dagegen tun? Ich habe von jemandem gehört, dass man die Bauchmuskulatur stärken (durch Crunches) und die Rückenmuskulatur dehnen sollte, stimmt das? Jemand anderes hat nämlich erzählt, dass man sowohl Bauch als auch Rücken trainieren sollte.
    Was stimmt denn nun?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

trainiere immer insgesamt alles (nicht zwangslaeufig in einer einheit).

an dem hohlkreuz kannste im endeffekt wenig machen, außer als an deinen bauchmuskeln trainieren...
    also ganz normal weiter machen, allerdings kann ein hohlkreuz auch zu rückenbeschwerden führen, aber die hatteste schätze ich mal noch nicht...
    ansonsten nützt dir allein ne starke rückenmuskulatur deswegen relativ wenig, weil diese die haltung nicht verändern wird... ich hatte früher skoliose und damit auch nen leichtes hohlkreuz, hab einfach schwere grundübungen richtig ausgeführt und muss sagen es hat sich etwas verbessert (vom arzt bestätigt)

Habe ebenfalls ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz und bin nun auch seit 3,4 Monaten im Fitnessstudio angemeldet. Ich mache seit Anfang recht viele Crunches...300-400 mit Pausen in untersch. Variationen pro Tag.

Was kann ich sonst noch zur Rückbildung meines Hohlkreuzes tun?

300-400 crunches... ohjee..

also grundübungen + ca 2x25 wh bei ner bauchübung genügen völlig - wie kann man nur 400 wh pro tag machen??? trainierst du auch was anderes ausser deinen bauch??

Zitat Zitat von mobbdeep
    also grundübungen + ca 2x25 wh bei ner bauchübung genügen völlig - wie kann man nur 400 wh pro tag machen??? trainierst du auch was anderes ausser deinen bauch??
    Natürlich: Die drei Goldenen Regeln lauten doch:

1. Trainiere deinen Bauch
    2. Trainiere deine Brust
    3. Trainiere deinen Bizeps

ist vor allem gut gegen das Hohlkreuz

Rücken wäre vielleicht auch noch ne Idee hm ?

Ja eben. Darauf wollte ich hinaus: was kann ich neben crunches noch machen?
    Inwiefern hängen Brust und Bizeps mit der Rücken bzw. Bauchmuskulatur zusammen?! Erklär mal den Zusammenhang!
    Und mit den Crunches...das programm zieh ich 3mal die woche durch...ist denke ich ganz gut so

das von helium war ein Spaß

Hyperextensions und/oder Kreuzheben sowie Bauchtraining sollten dir den Hohlrücken vertreiben dauert halt seine Zeit

fang mit einem Ganzkörperplan an, du findest die zuhaufe hier im Forum bitte Suche benutzen

http://www.muskelbody.info/phpBB2/vi...ight=hohlkreuz
    da steht man sollte den unteren rücken dehnen
    also was ist sinnvoller: rücken trainieren oder dehnen?

Rückenmuskulatur trainieren bringt nichts gegen ein Hohlkreuz.

Die richtige Vorgehensweise gegen ein Hohlkreuz wäre es, die verkürzten Muskeln zu dehnen (Rückenstrecker, Quadrizeps, Hüftbeuger), diese Muskeln nur moderat zu trainieren und die Gegenspieler an der "Beckenwippe" (Bauch- und Gesäßmuskulatur) zu kräftigen.

http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13...ck/haltung.htm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte