Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    BEINPOWER aber wie?

    hi allerseits,

    bin grad neu und hoffe kann etwas von euch lerne, bzw. jemand kann mir einen tipp geben.
    mein problem ist folgendes:
    ich spiele basketball, relativ professionell, jedoch wurde ich durch mein krafttraining relativ schwer und ich habe bisher nur mein oberkörper trainiert weil ich ja mehrmals wöchentlich hartes basketball training habe und somit meine beine schon genügend verausgabe. mit meinem training läuft es zurzeit sehr gut, aber dadruch das ich relativ groß bin und noch wachsen könnte, sieht man mir die kraft nicht soo wirklich an. mein neuer trainer hat mir jetzt gesagt, dass ich mehr power in den beinen brauche, weil wir nächste sasion vllt. regionalliga spielen.....
    so jetzt würde ich fragen wollen, ob jemand einen guten trainingsplan hat, mit der ich kraft, explosivität und sprungkraft etc. möglichst optimal trainieren könnte? ich brauch das schnell, da ich jetzt noch vor dem abitur damit anfangen möchte, vllt. spielt hier jemand auch noch b-ball und kennt das gleiche problem. mir würden aber auch schon gute trainingspläne für den aufbau von beinmuskulatur reichen.

    also, entschuldigt den langen einführungstext, is schließlich mein erster beitrag hier!

    würde mich über ernstgemeinte und professionale antworten freuen!!

    vielen dank!

    mfg
    blockgenie15

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    sprungkniebeugen!
    wichtig ist hier die korrekte ausführung/körperhaltung.

    a besten gehst du in einen leichtathletikverein und lässt dir dort die übungen zeigen.

  3. #3

    Re: BEINPOWER aber wie?

    Zitat Zitat von blockgenie15
    hi allerseits,

    bin grad neu und hoffe kann etwas von euch lerne, bzw. jemand kann mir einen tipp geben.
    mein problem ist folgendes:
    ich spiele basketball, relativ professionell, jedoch wurde ich durch mein krafttraining relativ schwer und ich habe bisher nur mein oberkörper trainiert weil ich ja mehrmals wöchentlich hartes basketball training habe und somit meine beine schon genügend verausgabe.
    krasser trugschluss.

    hartes beintraining, würde einen einzelnen tag dafür einlegen im 3er oder 4er split. dann kannst du es auch besser zu deinem basketball training einteilen.

    schwere kniebeuge (to the grass)
    beinpresse
    beinstrecker
    beinbeuger

    im maximal kraft bereich, 2-4 wiederholungen (später vllt auch eine wiederholung aber das ist nicht zwangslaeufig nötig und sorgt würde ich sagen nur für unnötig schlechte ausführung). 3 sätze pro übung.

    deinen blöden oberkörper benutzt du beim training ja auch ständig und da stört dich die ermüdung nicht !

    also appa beintrain

    gruß

    flex

  4. #4
    also n 4er split is ja schwachsinn, da du ja eh genug zu tun hast (training, schule) nehm ich mal an. also würd ich dir auch zu nem 3er raten wie flex. nur würd ich die whd's im bereich von 4-6 halten vor allem am anfang das du dich an die übungen gewöhnst, später kannst du vielleicht reduzieren.
    konzentriere dich auf korrekte ausführung, sonst machst du dir am ende was kaputt (knie) un dann is schluss mit basketball.
    in der beinpresse kannst du auch gezielt sprungtraining machen, mit viel gewicht ordentlich abstoßen, macht n höllenlerm aber deine sprungkraft steigert sich, ist vielleicht nicht so gut für die gelenke.

  5. #5
    danke für die antowrten!

    ja ich gehe noch zur schule, mach grad mein abi. ich mach zurzeit ne 4er split, müsste dann schon nen 5er mit beintraining machen

    mo. (brust)
    mi. (bizeps/ trizeps)
    do. (schultern)
    fr. (rücken)

    kein training (außer mi.) dauert länger als ne stunde. ich hab zusäzlich noch mo. mi. do. fr. basketball training, sowie spiele am wochenende.
    plus leichtatlethik und basketball schultraining do. und di. !
    manchmal gehe ich noch laufen (2x) und mach noch lauftraining (1x)!

    ich weiß das is ne menge, aber ich muss das zum ausgleich zu den hohen gewichten machen, damit ich noch beweglich für basketball bleibe.
    obwohl ich relativ wenig wiege (zur zeit nur 94kg) konnte ich gestern 2 sätze beim bankdrücken auf 110kg steigern. ich brauch nun die power in den beinen damit ich schneller aber auch stärker in den beinen werde.
    glaubt ihr es ist sinnvoller nen neuen tag fürs beintraing (fitnesstudio) zu machen, oder es z.b am fr. noch an rücken anzuheften, jedoch dann hab ich wieder spiele. di. wäre der einzige machbare tag weil das mi. training nich so hohen stellenwert hat.

    wer ein paar ideen hat kann sie ja nennen, würde mich freuen!!

    danke!

    mfg
    blockgenie15

  6. #6
    Nein, nicht zum Rückentrain!
    Entweder zum Schultertrain oder zum Bi-/Trizeps-Train. Notfalls den Plan umsortieren.