Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Zink
-
16.11.2005, 23:30 #1
Zink
Guten Abend,
ich habe nur eine kurze Frage und zwar zu Zink. Ist es auf jeden Fall Problemlos wenn ich etwa 50 mg pro Tag davon nehme?
Ich habe im Moment wieder einige Probleme mit meiner Haut (Stichwort Akne) und habe von Zink schon so einiges gehört, wollte es nun mal selber probieren.
Würde wohl dieses Präperat bestellen. Meint ihr das ist vernünftig?
http://www.muskelbody-shop.de/produc...roducts_id=162
Und wenn Zink problemlos ist, wieviele Tabeltten soll ich dann von dieser 50mg Dosis täglich nehmen? Wahrscheinlich erstmal mit einer probieren...
Vielen Dank!
NC04
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.11.2005, 00:00 #2
Eine reicht! Und mehr sollte man (außer in GANZ speziellen Fällen ) auch nicht nehmen. Immerhin hat ein Tab schon 333% der empf. Tagesdosis.
-
17.11.2005, 00:08 #3
aber gefährlich wirds da noch nicht, oder? Hatte jetzt immer so Kapseln von Rossmann mit 5 mg Zink und das hat absolut nichts gebracht...
-
17.11.2005, 10:55 #4
Die ausm Dorgeriemarkt sind auch zu niedrig. Ich sag mal so, ich nehme so eine 50 mg Kapsel jeden 2. Tag, das reicht mir persönlich auch und ich gehe auf Nummer Sicher.
Du kannst Zink natürlich zu hoch dosieren und das führt zu einer recht unangenehmen Zinkvergiftung. Im Körper gibt es ein Zink-Kupfer Verhältnis. Sprich: Bei besonders hohen Zinkdosierungen sollte man auch Kupfer erhöhen, um das Verhältnis wiederherzustellen und Nebenwirkungen zu vermeiden. Wieviel mg Kupfer man auf wiviel mg Zink supplementieren sollte, weiß ich allerdings auch nicht.
-
27.11.2005, 17:58 #5
enschuldigt, dass ich den Thread noch einmal auskrame, aber am Mittwoch gibt es wieder Geld dann könnt ich das endlich bestellen
Hat es denn bei dir, oder auch bei anderen wirklich spürbar und auf Dauer geholfen gegen Hautprobleme? Ich hab das ganze mittlerweile sehr gut im Griff, lasse seit 2 Wochen den Alkohol am Wochenende weg, was mir viele viele Vorteile bringt, aber der Größte ist das sich mein Hautbild drastisch verbessert hat.
Mein Gesicht ist fast absolut rein und weich wie Babyhaut, außerdem schön braun
Hab davor etwa 3 Jahre alles probiert und am Ende ist es anscheinend doch einfacher als ich dachte. Da sieht man wieder was alkohol nun doch eben alles anrichtet. Und es ist wirklich eindeutig das es vom alkohol anscheinend kommt. Meine Trainingsergebnisse werden sich bestimmt auch verbessern.
Nun möchte ich aber noch etwas gegen Pickel an der Schulter tun. Würdet ihr mir Zink da wirklich empfehlen, bzw. hats bei euch geholfen?
Vielen Dank im Vorraus!
NC04
-
27.11.2005, 18:15 #6
Zink hat mir nicht wirlich geholfen, ich habe auch die geringe Dosierung wie du versucht aber auch schon fast die ganze Packung vom shop verbraucht. Es heisst, dass Zink dabei helfen soll die roten Schatten schneller verschwinden zu lassen. Da ich neben Zink nun BPO10% "nehme" wird es besser nur glaube ich, dass ich wenn die Zinkpackung leer ist keine neue mehr bestellen werde.
Normalerweise hast du gerade mit unserem Hobby keinen Zinkmangel ( der zu Hautunreinheiten führen kann), da du ja hoffentlich bewusst isst, darum würde ich es erstmal wie du angefangen hast weitermachen und wenns dann irgendwann nicht mehr besser werden sollte kannste dirs immernoch kaufen.
-
27.11.2005, 18:34 #7
bei mir hilft zurzeit die Kombination: bewusste Ernährung, Teebaumöl, Alkohollösung (zur äußeren anwendung), KEINEN Alkohol mehr trinken, morgens und Abends reinigung mit sonnem Waschzeug von Eucerin und Solarium sehr gut. Hat sich in den 3 Jahre zu dieser Kombination entwickelt.
Ich denke mal schaden wird es nicht unbedingt (außer dem Geldbeutel )Zink noch dazu zu nehmen.
Danke für deine Antwort, wär noch auf weitere gespannt.
-
27.11.2005, 18:40 #8
Zink ist an über 200 Stoffwechsel-Enzymen und deren Co-Faktoren beteiligt. Es spielt eine große Rolle bei der Synthese der DNS, RNS sowie bei der Insulinspeicherung. Es beeinflusst es die Sinnensfunktionen wie Riechen, Schmecken, Sehen und Hören,und die Aktivierung der Enzyme für sämtliche Hormone.
Zink spielt im Stoffwechsel von Vitamin A eine wichtige Rolle, da es für die Synthese des Retinol-bindenden Proteins benötigt wird. Es weist eine synergistische Beziehung zu Vitamin C auf und kann in Verbindung mit Vitamin C gut bei akuten Infekten, wie grippalen Infekten u.ä. wirksam eingesetzt werden. Da es –wie viele B-Vitamine-an der Synthese von Neurotransmittern /Botenstoffen d. Gehirns beteiligt ist, ist es geeignet, Störungen wie Depressionen, Konzentrationsmangel u.ä. entgegen zu wirken. In seiner Funktion für den Eiweißaufbau, ist es für die Wundheilung zuständig und kann deshalb bei entzündlichen Prozessen gute Wirkung erzielen. Es unterstützt die B-Vitamine bei die Zellteilungs- und Reifungsprozesse, weil es mitverantwortlich ist, für den Eiweißaufbau der sich schnell vermehrenden Zellen in Haut, und Haar, wird es bei Hautproblemen wie z.B. Akne oder Haarausfall eingesetzt. Durch seine Beteiligung an der Entstehung der, -sich ebenfalls schnell vermehrende- Zellen im Darm kann die zusätzliche Zinkeinnahme Verdauungsstörungen positiv beeinflussen. Es trägt maßgeblich zur Entstehung von Immun-und Abwehrzellen bei,schützt die Zellmembranen und trägt dadurch zur Neutralisierung der schädlichen freien Radikale bei.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Zink und Selen kann es zu u.U. zu Resorbtionsstörungen kommen. Dieser Fall tritt ein, wenn es sich um anorganische Verbindungen wie Zinksulfat und Natriumselenit o.a. handelt. Beide verbinden sich zu Zinkselenit, wobei der Selenanteil inaktiv wird. Bei gleichzeitiger Einnahme organisch gebundenen Zinks- und Selens wie Zinkgluconat, -picolinat, mit Selenmethionin u.a. kommt es nicht zu einer entsprechenden Verbindung und damit auch nicht zu Resorbtionsstörun-gen.
Bei hohen Zinkdosen kann es zum Absinken des Kupfer- bzw. Eisenspiegels kommen, diese sollten dann regelmäßig kontrolliert werden.
Die Empfehlung der dt. Gesellschaft f. Ernährung für die tägl. Zinkzufuhr beläuft sich auf 15 mg / Tag. Diese Dosis kann sich in einigen Fällen als nicht ausreichend erweisen Bei KPU/HPU kann der Zinkbedarf bis zu 50 mg /Tag betragen.
Die sichere Dosierung liegt bei 50-100 mg
Prozentualer reiner Zinkgehalt in Zinkverbindungen
Zink-DL-aspartat, wasserfrei 19,8
Zink-D-gulconat, wasserfrei 14,3
Zink-D-gluconat 3H2O 12,8
Zinkorotat, wasserfrei 18,6
Zinkorotat 2H2O 16,9
Zinkhistidinat, wasserfrei 17,5
Zinkhistidinat 2H2O 16,2
Zinksulfat 1H2O 36,4
Zinksulfat 7H2O 22,7
Zinkpicolinat, wasserfrei 21,1
Die Regenerationsphase von Haut und Haaren ist in der Nacht, deshalb sollte man Zink vorm Schlafen einnehmen, weil es maßgeblich an der Eiweiß-/Aminosäurensynthese beteiligt ist, die wiederum für Wachstum von Haaren, Hautzellen und Aufbau von Zellmembranen erforderlich sind.
-
27.11.2005, 18:52 #9
ich arbeite draußen und speziell jetzt bei den Temperaturen ist man ja Anfälliger für ne Erkältung vor ner Woche wärs fast wieder losgegangen, hab da am Abend 50 milligramm Zink genommen was ich bis jetzt auch täglich weiternehm und siehe da keine Anzeichen von Erkältung in den letzten Tagen mehr gehabt
-
27.11.2005, 19:15 #10
danke für die Infos.
Aber praktisch kann niemand davon berichten, dass es bei Hautproblemen richtig spürbar geholfen hat bei vernünftiger relativ hoher Dosierung?
Wenigstens weiß ich schonmal, dass es praktisch etwas bei Erkältung bringt
-
27.11.2005, 19:24 #11
bei mir hilft es !!! die Haut wird spürbar trockener (halt weniger fettig) wenn ich Zink nehme
ohne Zink habe ich mehr Pickel, habe es auch schon probiert, mit Zink vereinzelt einer, aber nichts großartiges
-
27.11.2005, 20:21 #12
Vitamin E und C sind ebenfalls gut für die Haut probiere es mal damit bei mir hat es ganz gut geklappt, obwohl ich es mit Tabletten aus USA probiert habe leider habe ich es zuweit getrieben bis ich fast täglich Nasenbluten hatte also über zwei Wochen mit normalen Tabletten aus dem Drogeriemarkt da kann nichts passieren und es könnte was bringen
-
27.11.2005, 20:56 #13
ich nehme dieselben zinktabletten, eine pro tag, seit meine haut wieder angefangen hat, fettiger zu werden und ich pickel bekomme. ich nehm die tabletten seit ca 2einhalb monaten, aber eine besserung hat sich nicht eingestellt. höher dosieren werd ich aber auch nicht, zu viel zink ist auch nicht gut bzw. sinnvoll, außer wie schon erwähnt, wenn du "on" bist.
werd wohl mal beim hautarzt vorbeischauen müssen.
-
27.11.2005, 21:28 #14Zitat von tomarse
super tabletten...!
kann ich nur weiterempfehlen, kann dir aber leider nicht sagen, wie die heißen !
-
27.11.2005, 21:35 #15
hatte ich auch mal, weil ich starke akne hatte. ciscutan haben die geheißen (gibt auch roacutan, is genau das selbe). hatte eine 4-monatige kur bei 60mg/tag und danach war für 2 jahre ruhe, aber jetzt gehts wieder los.. pickel nicht sooo schlimm, aber extrem fettige haut, was auch nicht besonders toll ist...
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun