Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Mein erster ;)

    Hallo Jungs!

    Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen
    21 Jahre
    179cm groß
    81 kg
    trainiere seit ca 1 1/4 Jahren
    Leider habe ich nie regelmäßig trainieren können, da ich Berufsmäßig eingeschränkt war. Also nach ca. 2 Monaten Training wieder 3 Monate Pause... so ging's das ganze letzte Jahr.
    Ich habe die Firma nun gewechselt und habe endlich geregelt Arbeitszeiten und das ermöglicht mir jetzt regelmäßig zu trainieren.
    Ab morgen geht es dann los.

    Ich hab mir nun selbst einen Trainingsplan zusammengestellt. Da es mein erster ist und ich mir nicht sicher bin ob dieser nun ok ist, würde ich gern eure Meinung dazu hören.


    Tag1: Beine/Bizep/Bauch
    Beine:
    Beinpressen
    Beinstrecken
    Beincurls liegend
    Bizeps:
    Aufwärmesatz
    Sz-Curls im stehen 5 Sätze lz. ag
    Hammer-Curls 4 Sätze
    Scoot-Curls 3 Sätze
    Kurzhantelcurls im Sitzen 3 Sätze
    Bauch:


    Tag2: Schulter/Trapez

    Schulter:
    Langhanteldrücken mit umsetzen 4 Sätze
    Kurzhantel-Seitheben 4 Sätze
    Seitheben mit Curls in Vorbeuge 4 Sätze
    Seitheben liegend 4 Sätze
    Trapez:
    Shrugs 4 Sätze

    Tag3: Rücken/Waden/Bauch
    Rücken:
    Kreuzheben 4 Sätze
    Latziehen mit engen Griff 4 Sätze
    Langhantelrundern 4 Sätze
    Kurzhantelrudern 4 Sätze
    Waden:
    Wadenheben sitzend 4 Sätze
    Wadenheben stehend 4 Sätze
    Bauch:

    Tag4: Brust/Trizep/Bauch
    Brust:
    Kurzhantel Flachbank 4 Sätze
    Kurzhantel Schrägbank 4 Sätze
    Butterfly 4 Sätze
    Trizep:
    Trizepsdrücken ligend komb. mit engen Bankdrücken 4 Sätze
    Beidarmiges Trizepsdrücken 3 Sätze
    Trizepsdrücken stehend mit Kabel 4 Sätze
    Bauch:

    Bauch =Beinheben, Sit-ups


    Ich danke euch

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der einzige Muskel, den du aufwärmst ist der Bizeps? Und was ist das für ein Übertribenes training für den Bizeps? Volumen kannste in der Regel nach der Größe anpassen: je kleiner der Muskel, desto weniger Übungen brauchst du.

  3. #3
    Hallo!

    Der Plan ist vollkommen überdimensioniert.

    Du kannst bei jeder Muskelgruppe genau die Hälfte wegstreichen und selbst dann ist es teilweise noch viel.

    Die Übungsauswahl ist im Grunde in Ordnung, nur muss man nicht alle Übunge, die man kennt, auch in den Plan einbauen.

    Die gesamte Aufteilung ist auch nicht ok so.

    Schulter und Trapez einen extra Tag zu widmen, naja, das ist unnötig und einfach zu viel.

    Wie wäre es mit dieser Aufteilung?

    1:
    Brust (2 Übungen), Trizeps (1 Übung), Bauch

    2:
    Rücken (2 Übungen), Bizeps ( 1 Übung)

    3:
    Beine (2 Übungen) (natürlich inklusive Waden = 1 Übung), Schulter (1 Übung), Bauch

    alle Übungen mit 4 Sätzen.

    Wenn du den Plan wirklich intensiv und hart trainierst, sollte das reichen.

  4. #4
    Gottseidank hab ich nachgefragt

    Gut.. ist so besser?

    Tag1: Brust/Trizeps/Bauch
    Brust:
    Kurzhantel Flachbank 4 Sätze
    Kurzhantel Schrägbank 4 Sätze
    Trizeps:
    Trizepsdrücken stehend mit Kabel 4 Sätze
    Bauch:

    Tag2: Rücken/Bizeps/Bauch
    Rücken:
    Kreuzheben 4 Sätze
    Latziehen mit engen Griff 4 Sätze
    Bizeps:
    Scoot-Curls 4 Sätze

    Tag3: Beine/Schulter
    Beinpressen 4 Sätze
    Beincurls liegend 4 Sätze
    Wadenheben sitzend 4 Sätze
    Schulter:
    Kurzhantel-Seitheben 4 Sätze
    Shrugs 4 Sätze

  5. #5
    Ich würde es so mal ausprobieren.
    Ich hatte in meinem 3er, anders, als 8pack vorschlägt, 3 Brust, 3 Rücken und 2 Schulter Übungen. Dafür dann aber nur drei Sätze. Damit komm ich dann auf einen Satz mehr für Brust und Rücken als du jetzt.

  6. #6
    hmm... also ich werd mal für die nächsten 3 wochen den unteren TP ausprobieren (falls er so in ordnung ist).
    Wenn ich merke das ich mit diesen etwas unterfordert bin, probier ich deinen Rat aus.

  7. #7
    nightwalker, der Plan ist so in Ordnung. Ich würde als Feinschliff lediglich statt der Beinpresse Kniebeugen und statt dem Latzug Klimmzüge machen.

    helium, ist sicherlich auch möglich. Ob nun 1 Satz mehr oder weniger, dass macht den Kohl auch nicht fett. Mein Plan ist ja auch keine Optimallösung, immerhin reagiert jeder etwas anders.

    Die Hauptsache ist in jedem Fall, dass man den Muskel in einer Einheit kurz und HART trainiert hat. Da kann man mit den Sätzen ruhig flexibel sein. Wenn man merkt, es ist genug, dann darf es ruhig auch einer weniger, oder im umgekehrten Fall, einer mehr sein. Man trainiert ja auch je nach Tagesverfassung anders. Mit der Zeit kriegt man das nötige Gefühl, um sich nicht mehr so an die Satzzahlen zu klammern. Irgendwann weiß man einfach, wann es genug ist.

  8. #8
    Ich danke euch beiden für die Antworten. Ich werde mich daran halten. Und wir hören uns sicher noch ; )