Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Frage an die Autobastler
-
28.10.2005, 13:13 #1
Frage an die Autobastler
Ich weiß, ich bin in einem Tuning Forum eigentlich besser mit sowas aufgehoben, aber da will man mich scheinbar nicht verstehen............
.... als ob "Bulle" neben meinem Nickname stehen würde Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ?
Also, für mein lichttechnisches Projekt in/an/um meinem Schätzchen brauche ich elektrotechnisches Fachwissen, welches mir leider völlig fehlt.
Ich habe nun die Stromquelle an dem Lämpchen vom Ascher angezapft und statt diesem Lämpchen ein ...........anderes Lämpchen drangeklemmt. Funzt auch wunderbar. Ich müsste diese Stromquelle aber auf insgesamt 4 Leuchtmittel verteilen. Nun hab ich aber nur einen Anschluss. Gibt es irgendeinen Stecker, wo das Plus und Minuskabel auf der einen Seite reinläuft und auf der anderen Seite beliebig viele angeschlossen werden können? Muss ich dann eine Sicherung austauschen, wenn mehrere Leuchtmittel an dieser einen Stromquelle hängen? Andere Amper-Zahl oder so?
Fragen über Fragen für einen Physikversager wie mich Ansehen ?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.10.2005, 14:35 #2
Tja, also erstmal....
....entspricht das nicht der StVZo mein Herr Inspektor Ansehen ?
Desweiteren solltest du dir dringend den Strom da holen, wo er herkommt, nämlich von deiner Batterie, da kannste Kabel wegziehen so viel du willst. 4 Lämpchen auf die Stromversorgung für 1 Lämpchen zu hängen ist stromtechnisch net grad schlau, wird dir andauernd die Sicherung fliegen und wennst einfach ne stärkere reingibst wird dein Wagerl abbrennen Ansehen ?
Also, Motorhaube auf, Kabel von der Batterie ableiten und direkt von der Batterie zu jedem Lämpchen fahren.
-
28.10.2005, 16:04 #3
Das ganze soll dem Kollegen doch nur der Tarnung dienen Ansehen ?
Am besten holt man sich zusätzliche Leuchtmittel von blauertacho.de, denn da sind auch immer gleich Superanleitungen mit dabei, besonders bei den Sets. Dann dürftest keine Probleme mehr mit dem fachgerechten Einbau ham...
-
28.10.2005, 16:54 #4
Najo, in Sachen Erlaubnis kenne ich mich gut genug aus, um zu wissen, was erlaubt ist und was nicht Ansehen ?
Was für ein Kabel muss ich denn von der Batterie aus nehmen? In meinem alten Wagen hatte ich ne Anlage eingebaut, da hatte ich halt so ein dickes rotes mit eigener Sicherung.
Ich kann doch jetzt nicht 4 dicke rote Kabel zusätzlich an die Batterie anschließen. Ich nehme mal an, ich muss davon eins in den Innenraum leiten über diese Gummiöffnung und von diesem zweigen dann die einzelnen Röhren ab, richtig? Gut, also brauch ich irgendein Gerät, dass ich zwischen das dicke rote Kabel und die Anschlüsse der Röhren schalte. Wie heißt so ein Gerät und wie sieht das aus Ansehen ? Ansehen ?
-
28.10.2005, 17:37 #5
Wenn du von Neonröhren für Unterbodenbeleuchtung redest, dann is in jedem normalen Set ein "wasweißichwiesheißt" dabei, Verteiler wie auch immer... Für diesen Zweck brauchst du natürlich nicht so ein dickes rotes wie für ne ganze Mucke aber es sollte auch nicht zu klein sein, 5 mm² etwa... Und natürlich nen Schalter zwischen, der irgendwo im Cockpit versteckt wird.
Wennst allerdings alle einzeln ankabeln mußt weil du so einen Verteiler nicht hast, sollte es auch kein Problem sein. Jeweils Plus (rot) und Minus (schwarz) von der Batterie zu den Leuchten, jedes Plus einmal unterbrochen und über besagten Schalter gelegt. Ganz wichtig auch auf jeder Plusleitung möglichst knapp an der Batterie eine Sicherung einbauen.
-
28.10.2005, 17:43 #6
Also ich glaub dir das du weißt was erlaubt ist, aber dir ist auch klar, das deine Versicherung nicht zahlt, wenn dein Auto abbrennt weil du das falsche Kabel angezapft hast. Und wenn ich mir das so anhöre:
4 dicke rote Kabel zusätzlich an die Batterie anschließenirgendein Gerät, dass ich zwischen das dicke rote Kabel und die Anschlüsse der Röhren schalte.
-
28.10.2005, 17:48 #7
Naja, so schwer ist das ja nicht zu realisieren!!
Brauchst kein dickes rotes Kabel, da langt ein viel dünneres!!
Wie die anderen geschrieben haben, das ziehste von der Batterie in den Innenraum und da kannste es verteilen auf 4!!
-
28.10.2005, 17:51 #8
wieviel Volt hat deine batterie und wieviel benötigen deine neue lampen? das würde ich als erstes mal schauen. ansonsten verbrennen die...wenn wir das wissen gibts simple vago-stecker oder spezielle klemmen aus der autowerkstatt da geht eins rein und kannst beliebig viele dranhängen.
bin zwar erst seit 2 monaten in der lehre aber so würde ich jetzt mal vorgehen. vielleicht sagste noch was dazu dann überleg ich nochmal odr frag am mittwoch in der arbeit nach aber dann haste 100% die richtige antwort
-
28.10.2005, 18:35 #9
Angenommen... die 4 Lampen haben zb 32 watt.. dann errechnest du wieviel Strom bei 12 Volt fließt. P=UxI
Wir stellen die Formel auf I um. P/U = 4x32:12 = 10 Ampere!!!
D.h du musst jetzt schauen was für eine Ader du an deinem Ascher hast. 0,75 mm² brennen erst bei 17 Ampere durch soviel ich noch im Kopf hab. Hast ja genug Toleranz mit deinen 10.. (ausser ich hab mich verrechnet, hehe)
Also ist es Theroetisch kein Problem, falls das 32er Watt Lampen sind. Entweder du verratest das mal, oder du rechnest Dir das selber aus Ansehen ?
... Desweiteren, brauchst du nur "Lüsterklemmen", da kannste dann die 2 Adern vom Ascher anschließen und hinten dann deine Lampen anklemmen.
Ok und nen Schalter musste halt "in Reihe" in deinen Stromkreis einbauen.
Kauf dir am besten erstmal im Baumarkt Schalter und Lüsterklemmen, dann kannst du Dir das bestimmt leicht vorstellen und alles ist easy.
Anhang:
Ducati... ähm NIEMALS 5mm², eisseidenn er will ne Natrium Dampf lampe mit 500Watt anschliesen.. nene übertreiben muss man da nicht... Hauptsache die Ader brennt nicht durch, rechnung siehe oben grml
gruß
-
28.10.2005, 19:52 #10
-
28.10.2005, 20:10 #11
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training