Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Freund versteht nicht, dass...

    ... man Pausentage zwischen den Trainingstagen einlegen sollte.

    Er trainiert gerade so nen 3er:

    Mon: Rücken / Bizeps
    Di: Brust / Schulter / Trizeps
    Mi: Beine / Bauch
    Do: Frei
    Fr: Rücken / Bizeps
    Sa: Brust....


    Ich hab schon versuicht ihm zu erklären, dass das so nicht gut ist, aber ich war nicht erfolgreich.
    Er sagt: "ich mach so doch Erfolge"
    Ja, macht er, er nimmt gerade ab in der Massephase


    Könntet ihr nochmal eure Erklärungen dafür aufschreiben? Evt. versteht er euch ja besser.


    Ach ja, er macht kein KH oder KB, "weil das wiederlich is"...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich wär froh wenn mich damals jemand unterstützt hätte mit guten Tipps..Hätte mir viele Anfangsfehler erspart..
    Wenn er es nicht kapieren will, muss er spüren

  3. #3
    Er sagt: "ich mach so doch Erfolge"
    Ja, macht er, er nimmt gerade ab in der Massephase
    Kann er seine Trainingsgewichte steigern?

  4. #4
    Der Plan ist aber nicht so schlimm, das er unbedingt eine Pause braucht!
    Er hat immer einen Tag Pause dazwischen, ich würde mich an deiner stelle gar nicht dran stören.

  5. #5
    Wenn noch nicht mal 1 Tag Regeneration dazwischen liegt ist das Training für den A****!!!
    Frag ihn einfach mal wann die Muskeln wachsen, beim Training oder beim Ruhen ...wenn er das dann net kapieren möchte
    Kann natürlich sein das er nur aus Liebe zum Sport trainiert und das ihm Muskelwachstum egal ist, dann soll er soweiter machen!!

  6. #6
    Kann er seine Trainingsgewichte steigern?
    Soweit ich weiß nur bei den Armübungen. Seine Arme sind auch wirklich gut eigendlich.

    Der Rumpf lässt allerdings zu wünschen übrig und da steigert er sich wohl auch nicht.
    Seine beine gehen.

    Der Plan ist aber nicht so schlimm, das er unbedingt eine Pause braucht!
    Er hat immer einen Tag Pause dazwischen, ich würde mich an deiner stelle gar nicht dran stören.
    Er macht teilweise auch noch Cardio an den Tagen. Selbst wenn es ok, ist es dann nicht immernoch suboptimal?

    Kann natürlich sein das er nur aus Liebe zum Sport trainiert und das ihm Muskelwachstum egal ist, dann soll er soweiter machen!!
    Das sicher nicht!

  7. #7
    Ich trainiere zwischendurch auch 6 mal die Woche, jeder muss selber herausfinden was für ihn am besten ist.
    Und ein Übertraining wird er auf jedenfall merken, und dann hört er von alleine erstmal auf, oder tritt kürzer!

    War bei mir auch so!

  8. #8
    Der Plan ist doch ganz ok. Wo liegt das Problem? 3 Tage durch, danach 1 Tag Pause.

    Außerdem ist der 3er nach synergistischen Muskelgruppen eingeteilt, also denen, die zusammen belastet werden. D.h. die Brust hat z.B. zwischen Dienstag und Samstag erholung.

    Insgesamt gute Trainingsplanung, wenn das Volumen an den Tagen selbst nicht zu hoch sein sollte. Vielleicht könnte er mit weniger Trainingstagen die gleichen Fortschritte machen, wenn er aber so oft trainieren will, dann ist das ein sehr guter Plan dafür.

    Das mit KH und KB sollte er sich aber vielleicht nochmal überlegen.

    Grüße
    BamBam

  9. #9
    2 Jahre Bodybuliding und ich dachte bis jetzt, dass man immer Pausentage zwischen den TEs machen sollte. Auch im Internet hab ich solche Einteilungen nicht gesehen.
    Das iritiert mich jetzt irendwie.

    Immer wenn ich mal direkt ohne Pause trainiert habe fühlte ich mich Kraftlos am nähsten Tag.


    Ich frag ja gerade, weil ich weiß, dass sein Plan ein recht hohes Volumen hat. Das es für die Muskeln reicht von der Erholungszeit war mir klar, ich hab da eher an die Ermüdung des gesamten Systems gedacht.


    Ich bin jetzt echt verunsichert

  10. #10
    Es kommt immer drauf an, ich brauche nach dem Beintraining ein Tag pause, ansonsten nicht. Es reagiert ja auch jeder Körper anders.

  11. #11
    Zitat Zitat von H.oly
    Ich bin jetzt echt verunsichert
    Brauchst du nicht! Jeder schildert hier seine Erfahrungswerte. Diese sind natürlich alle sehr unterschiedlich. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen - wir alle sind individuell verschieden.

    Wenn jetzt einer daher kommt und sagt: So funktioniert es und nicht anders, hat er in meinen Augen, die Realität nicht vor Augen.

    Bei Anfängern mögen ja so ziemlich alle grundlegenden Sachen noch anschlagen. Aber gerade wenn man schon so 4-5 Jahre intensiv trainiert muss man sich auf den eigenen Weg begeben!

  12. #12
    @H.oly:
    Das sind die typischen BB-Weisheiten, daß man immer Pausentage dazwischen braucht. Schau Dir mal an, wie Leistungssportler in anderen Sportarten trainieren. Die sind auch meistens täglich dabei, manchmal 2x sogar.

    Alles eine Frage der Trainingsintensität und der Trainingssteuerung. Ich habe übrigens nach dem gleichen Split z.B. 1992 auf meine ersten Wettkämpfe trainiert. Später dann 5 Trainingstage/Woche, immer 3 Tage, 1 Tag Pause, 2 Tage, 1 Tag Pause.

    Nochmals, er macht ja Pause, weil es die zusammenhängenden Muskeln nur alle 5 Tage belastet. Mit einem Brust/Bizeps, Schulter/Trizeps, Beine/Schultern-Plan würde das so nicht funktionieren.

    Ob er es derzeit braucht und so bessere Fortschritte macht, das steht auf einem anderen Blatt. Und wenn er sich kraftlos fühlt, dann soll er an den Trainingstagen das Volumen reduzieren. Ist ganz einfach.

  13. #13
    Ok, da hab ich wieder was dazu gelernt


    Wo ich gerade die aufmerksamkeit der ganzen Pros habe, kann ich ja mal meinen aktuellen Plan posten

    Is ein 2er mit geringem Volumen, aber für mich hoher Intensität:

    Tag1:
    Brust / Beine / Bizeps
    Bankdrücken 5*6-8WHs
    Kniebeugen 6*10 (ich arbeite mit gerade an die tiefe Beuge ran)
    LH-Curls 3*6-10

    Tag2:
    Rücken / Schulter / Trizeps
    Weite Klimmis im Untergriff 6*5-8
    Frontdrücken 4*6-10
    SZ-Trizepsdrücken 3*6-10

    Ich wärme mich vor jeder neuen Muskelgruppe gut auf und dann trainiere ich mit abnehmenden Gewichten. Jeder Satz bis zum Muskelversagen. Da wo es geht mit Nachdrücken, bzw. erzwungenen, oder abgefälschten WHs.

    Ich hab immer einen Tag Pause zwischen den TEs, also so

    Mo: Te1
    Di: Pause
    Mi: Te2
    Do: Pause
    Fr: Te1
    Sa: ...


    Ich weiß, Kreuzheben is nicht drin, aber das bekomme ich nicht in den Plan, dann passt die Erholung nicht mehr.

  14. #14
    mein problem liegt im bereich zns. ich fahre mit mehr pausentagen sehr gut. bin dann nicht so ausgepowert.
    allerdings trainiere ich sehr intensiv und bin ne alte frau. früher habe ich auch 5-6 mal/woche trainiert.
    wenn ich heute wieder so oft trainieren würde, dann ohne ständig ans ultimo zu gehen und ständig strip-sätze über das mv hinaus zu machen.

  15. #15
    Ich denke auch, daß er das so lassen kann, da ja die beiden "schwersten" Übungen komplett fehlen. Die Belastung hält sich also in Grenzen. Wer allerdings in der Massephase abnimmt - der macht 100% was falsch