Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
  1. #16
    Zitat Zitat von °HC°
    whey ist immer wichtig egal ob als anfänger oder nicht. auch als anfänger brauchst du die nährstoff versorgung nach dem train aus ew+ kh sprich whey + dextrose.!
    wenn du dich ordentlich ernährst (jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen hc klar dass du das tust) dann sind doch immer genug Aminosäuren vorhanden die der Körper verwerten kann, da brauchst du auch nicht unbedingt ein whey, meine Meinung (die hab ich von Bambam geklaut )

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Es gibt 2 verschiedene Verfahren, die biologische Wertigkeit zu berechnen. Beim einen ist bei 100 Schluss, beim anderen bei irgendwas um 136.

    Ist übrigens ähnlich beim GI. Hier gibt es auch unterschiedliche Tabellen. Das hat immer etwas mit den Referenzwerten zu tun, die mit 100 gesetzt werden.

    BTW ist die BW eines Pulvers im Gesamtkontext der Ernährung für die meisten ziemlich uninteressant.

    @joke:
    Lies das nochmal nach von mir. In der Regel ist Whey unsinnig. Nach dem Training macht es aber Sinn. Bei dem Leistungsstand vom Threadstarter ist aber fraglich, ob es wirklich einen soooo großen Unterschied macht.

    Grüße
    BamBam

  3. #18
    werde es mir nochmal durchlesen

    aber wenn man sagen wir mal 4h vor dem Training Quark gegessen hat, 2h vor dem Training Nudeln mit zB Käse oder sonstwas dann sollten doch noch genug Aminosäuren vorhanden sein nach dem Training oder ? da bringt doch das Whey keinen Unterschied mehr, wenn doch, wieso ?

  4. #19
    Im Prinzip hast Du schon recht, nur werden während des Training aufgrund des hohen Energiebedarfs auch die Aminopools angegriffen. Außerdem begünstigt die Kohlenhydratzufuhr durch Dextrose, etc. nach dem Training mit ihrer Insulinausschüttung die schnelle Nährstoffzufuhr in die Zellen. Um diesen Zeitpunkt zugeführtes Whey kann also direkter aufgenommen werden, quasi (vereinfacht) ohne den Umweg über den Pool zu gehen.
    Da macht dann ein Whey durchaus Sinn. Wenn man wirklich hart trainiert zumindest...

  5. #20

  6. #21
    beim anderen bei irgendwas um 136.
    Das ist nur beim chemical score mit Vollei als Referenzproteinlieferant möglich.

  7. #22
    Genau das ist die eine Bestimmungsmethode zur BW. Die Relation zu Vollei. Diese gibt aber auch nicht an, wieviel Muskelmasse daraus aufgebaut werden kann (das alleine ist ohnehin schon unsinnig genug, da es ein rein theoretischer Wert wäre). Übirgens ist das die klassische Methode, die auch in der Wissenschaft überwiegend gebraucht wird.

    Die andere ist das Setzen dieses maximalen Muskelmasseaufbaus mit 100 und damit die allgemeine Herabstufung der Präparate. Ist für den normalen Menschen vielleicht etwas durchschaubarer, deswegen aber nicht besser.

    Wie gesagt, beides sind vollkommen unrealistische Referenzwerte, die in der Realität nie erreicht werden können. Leider funktioniert unser Körper nicht so einfach.

    Grüße
    BamBam

  8. #23

  9. #24
    Vader, ich habe die Seite gelesen.

    BamBam hat es so ausgedrückt wie ich es gemeint habe :kollega: :kollega

  10. #25
    BamBam, Sunnyboy!!, ich kann Euch weitestgehend zustimmen, nur in folgenden Punkten nicht: Der chemical score mit idealisiertem Protein als Referenzproteinlieferant kann nicht allein der Bestimmung der BW dienen, noch weniger chemical score mit Vollei als Referenzproteinlieferant, bei welchem Werte über 100 möglich sind. Meiner Meinung nach müssten zusätzlich alle Einflüsse, vom verzehrten Protein bis zu den Aminosäuren im Blutkreislauf, in die Berechnung einfliessen (wobei es fraglich ist, ob sich der Aufwand lohnt), aber letztlich bleibt die BW, was sie ist: Synthetisiertes/ersetztes Körperprotein [g]/Resorbiertes (=Verdautes) Nahrungsprotein [g]*100.

  11. #26
    Vader, auch wenn ich mich wiederholen muss. Es ist vollkommen irrelevant, welche Form der BW Du als allein seligmachende anerkennst. Ich sage ja selbst, daß beide Werte eigentlich nichtssagend sind, insofern sind wir uns sogar einig.

    In der Literatur ist übrigens die BW mit Vollei als Referenzwert die häufiger vorkommende Variante, das nur am Rande bemerkt.
    Bei diesem Wert geht es aber auch nicht darum. wieviel Körperprotein durch durch das zugeführte Protein ersetzt wird, sondern um die Wertigkeit des Proteins im Vergleich zu Vollei. Da dieser automatisch höher ist als der andere Wert mit 100 als Maximum, wird er natürlich in der Werbung für Produkte gerne eingesetzt, nach dem Motto "Je höher, desto besser".


    Sinnvoll sind deswegen aber trotzdem beide nicht, habe ich doch vorher schon geschrieben. Das ist Theorie und als solche Überhaupt nicht übertragbar.

    Nur, wenn man angeben möchte, wieviel zugeführtes Protein wirklich als Körperprotein ankommt, ist die Berechnung (wie Du selbst anführst) wesentlich komplexer. IMO lässt sich diese ohnehin nicht bestimmen, da man ein Protein nie isoliert zu sich nimmt und zudem ein Teil der Zufuhr immer zur Energiegewinnung genutzt wird. Deshalb ist ein Wert von 100 ohnehin NIE, nicht einmal annähernd, in der Realität zu erreichen. Nach dieser Definition wohlgemerkt.

  12. #27
    so, habe mir mal das Sponser Multi Protein 180 (http://dsb.sponser.ch/upload/DSBUser...foblattdoc.pdf ) gekauft!
    Das erste Mal hab ich das Zeug nicht vollständig mit der Milch vermischt, übel. Das zweite Mal im Mixer hats dann bestens funktioniert.

    Habe mir Cappucino gekauft, ziemlich gut das Zeug -
    aber irgendwie erscheint mir das ganze so süss, bzw. sogar etwas zu süss! Warum wird das Pulver künstlich so stark gesüsst?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12