Ergebnis 46 bis 60 von 67
Thema: Kniebeugen
-
06.10.2005, 23:27 #46
meine nummer steht hier nicht drinn damit leute wie du mich nicht adden.
bevor ich hier so ne halbe bibel schreibe wie du sag ich einfach:
ICH DARF DAS! DENN BODYBUILDER SIND ALLE DUMM!
weisste warum ich das sag? weil ich kein bock hab hier einen auf flachexer zu machen der meint seine nichtvorhandenen muskeln durch große reden wieder wett zu machen. junge werd doch politiker.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.10.2005, 08:55 #47Zitat von Atomic
-
07.10.2005, 09:01 #48
SO JETZT IST GUT MIT DER STREITEREI! :kollega:
Ich mache es so wie vorher mit der Fersenerhöhung, weil damit klappt es ja!
-
07.10.2005, 09:39 #49
Hab ich gerade in einem anderen Forum zu dem Thema geschrieben und passt auch hier recht gut. Ab einer gewissen Standbreite kommt JEDER ganz runter, ansonsten wärst Du ein anatomisches Wunder.
Und glaub mir @Enforcer war steif wie ein US-Bankdrücker-Shirt, als er zu mir kam. Nach ein paar Wochen hatte es die Beuge drauf, mit schulterweitem Stand, wo er früher nicht mal in die Nähe von 90° gekommen war.
Im Prinzip ist das eigentlich ganz einfach. Eine gute BB-Kniebeuge hat die Knie in etwa auf Schulterbreite. Das Problem ist aber, daß die meisten Anfänger dann nicht runter kommen, nicht einmal auf 90°.
Also, in diesem Fall einfach breiter stellen. Ich lasse Anfänger grundsätzlich erst einmal ohne Gewicht probieren, in eine volle Hocke mit den Fersen am Boden zu kommen. Dabei den Stand so lange verbreitern, bis es geht. Und es geht wirklich bei jedem. Das ist dann auch die Ausgangsbreite für das Beugen mit Gewicht.
In den darauf folgenden Trainingseinheiten wird kontinuierlich versucht, die Standbreite ein wenig zu verkleinern. Im Prinzip wird dabei auch gleich die Muskulatur mitgedehnt, die vorher blockiert hat und derenthalber man zu steig war.
Nach etwa 4-6 Wochen (bei jeweils 2 Einheiten) sollte es für fast jeden möglich sein, die Beuge auch in Schulterbreite zu machen mit kaum vorgelegtem Oberkörper.
Ist mit Sicherheit die gesündere Alternative so zu verfahren, als sich aus Bequemlichkeit ein Brett unterzulegen, um gleich die volle Beuge zu schaffen. Und @Nebu, das mit dem Knie vorschieben kann auf die Dauer zu Knieproblemen führen, selbst wenn Du vorher keine hattest. Ich kenne genug Leute, die z.B. bei eingeengtem Sitzen (Kino, Flugzeug, etc.) nach 30-45 min. Knieschmerzen kriegen, genau aus dem Grund. Und die hatten sie früher, in jungen Jahren, nicht. Auf Dauer nutzt Du auf diese Weise Deine Patellasehne ab. Das merkst Du nicht mit 20, aber warte mal noch ein paar Jahre.
Ansonsten ist es natürlich richtig, daß Kniebeugen bei breitem Stand etwas weniger die Quadrizeps belastet werde, dafür werden aber die Oberschenkelinnenseiten stärker einbezogen. Wer die Quadrizeps stärker isolieren will, der ist, wie @Nebu schon richtig sagt, mit Frontkniebeugen sicher besser beraten.
BamBam
-
07.10.2005, 09:46 #50
Danke schön, so werde ich es versuchen!
-
07.10.2005, 12:15 #51
BamBam, ich steife nuss werde zwar erstmal im herrenspagat anfangen müssen ))) aber es hört sich sinnvoll an.
um wieviel sollte man deiner erahrung nach denn reduzieren bzw. in welchen teitraum sollte ein grobmotoriker wie ich, mit der elastizität einer straßenlaterne, eine schulterbreite kniebeuge in voller hocke hinkriegen?
sicherlich individuell aber gibts da nen erfahrungswert?
-
07.10.2005, 12:42 #52
bei mir hats nach 3 wochen gefruchtet. habe auch angefangen mit ziemlich weitem stand, dann etwas verringert.
jetzt habich keinerlei probleme schwere gewichte bei schulterweitem stand bis auf den boden zu senken.
mfg Niklas
-
07.10.2005, 12:42 #53
@Mama:
Am Anfang wirst Du Dir vorkommen wie ein totaler Kniebeugenneuling beim breiten Stand und die Knie werden wackeln. Das hat den Grund,daß Du Deine Adduktoren und Abduktoren in dieser Stellung noch nie trainiert hast und insofern etwas die Stabilität fehlt. Nach 2-3 Einheiten geht das aber.
Wie sehr Du in den Einheiten danach den Stand verengen sollst ist individuell verschieden. Du wirst merken, wie eng Du maximal stehen kannst, damit Du runter kommst. Wenn Du Dich erstmal ans tiefe Beugen ohne Brett gewöhnt hast, dann geht das von der Technik her recht schnell. Dabei aber immer den Oberkörper schön aufrecht halten. Ist natürlich frustrierend, wenn man auf einmal mit 50kg weniger beugt und vielleicht noch etwas wackelig ist, aber das GEwicht hat man hinterher schnell wieder drauf. Manchmal muß man einfach einen Schritt zurück machen, um danach 2 nach vorne machen zu können. Ungeduld bringt einen da nicht weiter.
Wie geschrieben, @Enforcer war wirklich ungelenkig (sorry @Enforcer), aber nach 4-6 Wochen hatte er den Dreh raus. Bei 2 Einheiten/Woche.
Hört sich vielleicht komisch an, aber am Anfang kann man es am besten mit einem Besenstiel probieren. Wenn man ohne Gewicht, das auf die Schultern drückt, ganz runter kommt mit Fersen am Boden und aufrechtem Oberkörper, dann hat man die richtige Ausgangsbreite für das ganze gefunden.
-
07.10.2005, 12:54 #54
Ich habe gerade mal trockenübungen gemacht, das ist dann aber verdammt breit damit es klappt. Naja ich werde ersteinmal mit den Stiel üben!
-
07.10.2005, 12:56 #55
... aber es klappt, siehst Du. Auch Du kannst ganz runterkommen.
Natürlich ist das am Anfang verdammt breit und ungewohnt. Der Stand verringert sich aber auch schnell nach etwas Eingewöhnung, vertrau mir. Wie gesagt, etwas Geduld am Anfang, dann geht das anschließend ganz schnell.
Und seh es mal positiv: Es ist ein ganz neuer Trainingsreiz mit einem so breiten Stand
-
07.10.2005, 12:59 #56Zitat von BamBam
-
07.10.2005, 13:56 #57
bambam, wie weit stehst du bei der kniebeuge ?
auch eher schulterweit ne ?
ich habe gemerkt, dass ich mit etwas mehr als schulterweitem stand am meisten power habe.
je weiter ich die beine nach aussen bringe desto doller sit der muskelkater am nächsten tag in der innenseite der oberschenkel.
ich hab mir gerade den kraftdreikampf bei den wolrd games angeschaut.
was mich verwundert, dass sie alle einen ziemlich weiten stand haben bei der beuge, also ein ganzes stück weiter als schulterbreit.
mfg Niklas
-
07.10.2005, 13:57 #58
bambam, wie weit stehst du bei der kniebeuge ?
auch eher schulterweit ne ?
ich habe gemerkt, dass ich mit etwas mehr als schulterweitem stand am meisten power habe.
je weiter ich die beine nach aussen bringe desto doller sit der muskelkater am nächsten tag in der innenseite der oberschenkel.
ich hab mir gerade den kraftdreikampf bei den wolrd games angeschaut.
was mich verwundert, dass sie alle einen ziemlich weiten stand haben bei der beuge, also ein ganzes stück weiter als schulterbreit.
mfg Niklas
-
07.10.2005, 14:47 #59
@Niklas:
Ich stehe etwa schulterbreit, eher etwas weiter, je nachdem, wie aufrecht ich mit dem Oberkörper bleiben möchte. Unter Schulterbreite gehe ich nie, höchsten mal an der Multipresse oder Hackenschmidt-Maschine, aber da ist man mit den Beinen auch weiter vorne.
Grüße
BamBam
-
07.10.2005, 14:57 #60
das wollte ich hören, danke
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
Heute, 20:28 in Fun