Ergebnis 1 bis 11 von 11

Sinn und Unsinn von Trennkost

Die Familie der Freundin meiner Mutter speckt grad mit Trennkost ab. Scheint soweit auch ganz gut zu klappen, aber die Infos, die ich bis jetzt von meiner Mutter zu dieser Diätform begab, fand ich doch etwas seltsam.

Bis jetzt sagte sie mir, erlaubt seien bei dieser Diät:
    Kartoffeln mit Gemüse
    Reis mit Gemüse
    Brot mit Käse 60% Fett (Brie usw.)
    Lachs
    Schinken
    Mettwurst
    Heidelbeermarmelade
    Gute Butter (statt Margarine).

Das hat mich irgendwie verwirrt, wie soll man so abspecken?
    Wie bekommt man soein Kalriendefizit zustande?
    Wie kann mit mit solch scheinbar ungeschickten Kombinationen (Brot mit 60% Käse) abspecken?

Die Abnehmphilosphie ist nach Aussage meiner Mutter die, dass die darmverweildauer möglichst kurz sein soll. Darauf sei die Nahrung abgestimmt.

Irgendwie raff ich nicht, wie sowas funktionieren soll, weil mir die Lebensmittel mehr als Seltsam vorkommen.

(wenn ich weitere Infos bekomme, schreibe ich sie natürlich hier rein, das kann ja unmöglich alles sein).

edit:
    ich habe ne Seite zur Trennkost gefunden http://www.trennkost.at/index.htm

Aber wie es genau funktioniert ist da auch nicht erklärt.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hi Ronny,

Du hättest dich mal ein wenig mehr auf der Seite umsehen sollen
    da wird indirekt auch das Prinzip erklärt. Die Frage ist, ob die Trennkost-Jünger überhaupt wissen, was dahinter steckt.

Eigendlich wird dabei nur versucht sich gesund zu ernähren. Auf der Seite steht ja, das man auf Zucker, Schweinefleisch (fettes Fleisch generel) und Weißmehlprodukte verzichten soll.

Auf Trennkost umsteigen ist wohl einfach nur eine gesunde Ernährung. Und wenn mn sich noch an die 3 Mahlzeiten hält wird man wohl auch in cal Defizit kommen können.

Einige Sachen sind natürlich unsinn auf der Seite. Wie zum Bleistifft, dass man Morgens viel Eiweiß essen soll und dafür Abends mehr Kohlenhydrate.

Die Trennkost wird auch Hay'sche Trennkost genannt, denn sie wurde in den dreißiger Jahren von dem amerikanischen Arzt Dr. Howard Hay aufgrund seiner Nierenerkrankung entwickelt. Durch basenreiche Kost (Gemüse, Obst, Salat) und säurearme Lebensmittel(Fleisch, Fisch, Eier, Käse) senkte er den pH-Wert seiner Nahrung, woraufhin sich die Harnsäureausscheidung durch eine höhere Löslichkeit verbesserte. Hay war damit erfolgreich in der Behandlung seiner Krankheit.

Hays "Enzymtheorie" beruht auf der These, dass Kohlenhydrate und Eiweiße nicht gemeinsam verdaut werden können beziehungsweise sich gegenseitig im Verdauungsvorgang behindern. Diese Annahme ist von der Biochemie und Ernährungsmedizin eindeutig widerlegt worden. Es ist zwar richtig, dass die Kohlenhydratverdauung bereits im Mund beginnt und die Eiweißverdauung erst im Magen. Beide Nährstoffe werden jedoch im Wesentlichen im Dünndarm mithilfe unterschiedlicher aber gleichzeitig vorhandener Enzyme gespalten.

(http://www.lifeline.de/cda/page/cent...8-2237,FF.html)

soll ich dir mal verraten wie man unabhängig von jeglicher ernährungsform n kaloriendefizit erreicht ?

also ist Trennkost eigentlich eine Stinknormale gesunde Ernährung, wo der Säurehaushalt beachtet wird aber einen falschen falschen Hintergund (EW und KH trennen) hat?

Ich mach auch immer Trennkost: Zuerst z.B. Brot mit Putenbrust ... danach dann getrennt Obst ... warmes und kaltes Essen trenn ich auch. Reis und Lachs haben bei mir auf dem Teller auch jeder seine eigene Seite, die berühren sich nichtmal

Na ja, bei Trennkost wird Obst und Gemüse willkürlich der Eiweißgruppe zugeordnet und Dein Frühstück soll sich schon mal per se aus genau diesen Lebensmitteln zusammensetzen. Sehr sinnvoll für unsereins!
    Und wenn ich bis Mittag nur Obst und Gemüse esse, dann wird das schon mal nicht sehr kalorienlastig sein, oder?
    Ich halte es nicht für sehr gesund, Kohlenhydrate und Eiweiß getrennt zu essen.

Ich halte es nicht für sehr gesund, Kohlenhydrate und Eiweiß getrennt zu essen.
    Kohlenhydrate sollte man sowieso _nie_ alleine essen

...man sollte das schon zusammen mit nem Kumpel tun

ne, also Kohlenhydrate immer mit Eiweiß

also was bei mir wirklich funktioniert hat und immer noch funktionier ist ganz einfach FdH und viel SPort

einfach FdH und viel SPort
    FdH ist ganz und gar nicht zu empfehlen!

Erstens verzichtest du auch auf die Hälfte der Vitamine und Mineralien und zweitens ist die Gefahr des Jojo-Effekt´s sehr sehr groß!