Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Zu hohes Harnsäurewert im Blut, trotzdem ne Kur machen??

    Hi Leute ich hab da mal ne Frage.
    Als ich vor 4 Monaten zum Arzt gegangen bin, hat der festgestellt das ich ein zu hohes Harnsäure Wert im Blut hab (Harnsäuresteine). Ich muss jetzt meine Ernährung total reduzieren d.h. fast kein Fleisch, kein Alkohol etc. Aber mich würde mal interessieren ob ich bei dieser Krankheit trotzdem ne Kur machen kann, wisst ihr vielleicht ob Protein nicht geeignet ist für die Leute die von dieser Krankheit betroffen sind.
    Ich werd natürlich mein Arzt nochmal drauf ansprechen, aber ich hab da erst in 2 Wochen ein Termin.
    Ich danke schonmal im Vorraus.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    proteinshakes schaden dir bei weitem nicht so wie z.b. fleisch.


    den arzt solltest du ohnehin einweihen und von daher bietet es sich an alles mit ihm abzuklären.

  3. #3
    Hi, da kenn ich mich auch ein bisschen aus...
    Bei uns ist Gicht Familienkrankheit
    (Harnsäureablagerungen in den Gelenken)

    Folgendes NICHT essen:
    Schwein, Rind, überhaupt rotes Fleisch ist nicht so gut, Wurst, fetter Käse, überhaupt alle ungesättigten Fette, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen...), Kaffee, Alkohol, Zucker (Ausnahme: Direkt vor und nach dem Training) und alles was den Körper übersäuert.

    Was Du problemlos essen kannst:
    Fisch (ich steh auf Lachs und Seelachs, sowie Shrimps, Garnelen, ...), Geflügel (keine Ente, nur helles Fleisch), Reis, Nudeln, etc.

    Du kennst das ja.

    Jetzt noch ein GEHEIMTIPP:
    Kennt kaum jemand, ist aber echt super. Hab ich selbst erfahren.
    Hatte letztes Jahr einen echt schlimmen Gichtanfall (beide Großzehen-Grundgelenke) und konnte kaum laufen.
    Hab dann 4 Wochen lang jeden Tag eine Kanne (1l)

    MAISBARTHAAR-TEE (MAISGRIFFEL-TEE) getrunken.

    Dieser Tee wirkt sehr entwässernd (also nicht zu viel am Abend trinken)
    und er baut Harnsäure ab.
    Seitdem trinke ich alle paar Tage mal eine Tasse und hatte seitdem keine Probleme mehr.
    Probier´s aus. Ich bin gespannt, ob es bei Dir auch hilft.

    Übrigens kann ich den Tee auch in der Wettkampfvorbereitung empfehlen, da er extrem viel Wasser aus dem Körper pumpt...

  4. #4
    Also erst mal dankeschön.
    Ja ich hab ja ne Liste vom Arzt bekommen, wo drauf steht das Fleich sehr schädlich ist genau so auch Alkohol, aber von Proteine steht da nichts.
    Ja genau ich hat auch einen schlimmen Anfall, genau wir bei dir an den beiden Zehen, ich konnte eine Woche nicht laufen. Seitdem hat sich das eigentlich gelegt, hab auch auf meine Ernährung geachtet(naja bisschen Alkohol hab ich getrunken und 1-3 Burger pro Woche gegessen) aber ansonsten hab ich aufgepasst und Medikamente nehme ich auch. Leider hab ich seit 5 Tagen wieder akutte Schmerzen, kann auf dem linken Fuss kaum bzw garnicht stehen. Weißt du vielleicht ob an zu hohem Protein Einnahme liegt?

  5. #5
    Kann ich mir nicht vorstellen, ich nehme täglich (inc. Nahrung) ca. 280g Proteine zu mir. Davon sind ca. 120g Proteinpulver.
    Ich habe damit keine Probleme.

    Wieviel Wasser trinkst Du täglich?

    Du solltest mindestens 4l trinken. Das hilft enorm, nicht nur gegen Dein Harnsäureproblem sondern auch für die Verdauung, das Muskelwachstum etc.

    Besorg Dir den Tee. Gibt´s in (fast) jedem Bioladen, manche Apotheken haben den auch. Kostet fast nichts.

    Die Schmerzen gehen auch nicht über Nacht weg, immerhin sind da kleine Kristalle in Deinen Gelenken, die sind sehr hart und müssen erst mal aufgelöst und abtransportiert werden. Daher: VIEL WASSER !!!
    Das kann schon ein paar Wochen dauern, bis Du wieder ohne Beschwerden bist.

    Aber nicht aufgeben.

    Frag noch mal Deinen Doc, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Protein etwas verschlimmert.

  6. #6
    Dankeschön für den Tip, hast mir echt weiter geholfen.
    Werde mir den Tee morgen kaufen, ich hoffe das hilft.