Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26
  1. #16
    weil fett halt nicht der beste energiespender ist

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Also zum nüchtern Laufen kann ich nur folgendes sagen:
    Wenn ich morgens mit dem Bike zur Uni heize, und vorher mein Müsli nicht gegessen habe, ist die Power sehr schnell am Ende. Und meine Geschwindigkeitsrekorde zur Uni sind alle mit halbvollem Magen entstanden...
    Zum 30-Minuten-Ding:
    http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/fettdaur.htm
    Find ich recht interessant.

    MfG

  3. #18
    viel drumherhum gerede *g* das gleiche steht oben nur in ein paar wenigen sätzen verpackt, aber intressant zu lesen

  4. #19
    Nüchtern laufen - Geheimwaffe für Marathon und zum Abnehmen ?

    Frage von H.T.:
    Was halten Sie eigentlich von Nüchtern Läufen, die zum Abnehmen geeignet empfohlen werden. In Ihren Büchern konnte ich leider dazu nichts finden?

    Antwort von Herbert Steffny:
    Richtig! Aber in unserem neuen Buch "Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm" gehen wir ausführlich auch auf dieses Thema ein. Gelegentlich wird auch das nüchtern laufen regelrecht als "Wunderwaffe" zum Abnehmen, aber auch in der Marathonvorbereitung angepriesen. Ohne Frühstück wird morgens losgelaufen, um den Fettstoffwechsel wegen des dann auftretenden Kohlenhydratmangels verstärkt anzukurbeln. Dem Körper soll nichts anderes übrig bleiben nun Fett zu verbrennen.
    Diese Nüchternläufe sind aber nicht ganz ohne. Während die für den Blutzuckerspiegel verantwortlichen Leberglykogenspiegel über Nacht etwa zu zwei Drittel entleert wurden, hat sich an den Muskelglykogenspeichern nicht viel verändert. Auf jeden Fall sollten Sie morgens erst mal Wasser oder Fruchtsaftschorles trinken, denn über Nacht ist ihr Körper ziemlich ausgetrocknet. Mit dehydrierten Muskeln oder auch Nervenzellen loszulaufen ist hirnlos, denn es kann zu Schäden in der Muskulatur führen. Zudem laufen Sie auch geistig (wegen dehydrierter Nervenzellen) nicht gerade voll auf der Höhe.
    Ohne Frühstück bleibt der Blutzuckerspiegel niedrig. Sinkt er dann während des Nüchternlaufs endgültig in den Keller, so beginnt Ihr Körper Aminosäuren und Körpereiweiss abzubauen, was sicherlich nicht erwünscht ist, denn die Bluteiweisse, Muskulatur und Immunkörper werden nämlich dabei angeknabbert. Der Körper versucht daraus nun für das Nervensystem Glucose herzustellen (Glukoneogenese). Das ist natürlich gesundheitlich ein Flop!
    Sind bei einem längeren Lauf dann auch die Muskelgykogenspeicher entleert, verbrennen Sie zwar auch Fett, aber das wäre zu einem Mischanteil mit weniger Verletzungsrisiko auch schon bei einem langen, langsamen Dauerlauf ohne nüchtern loszulaufen passiert. Nüchternläufe werden tatsächlich von Spitzenläufern allerdings erst in einem sehr fortgeschrittenem Trainingsstadium praktiziert. Sie sind aber, wie auch eigene Erfahrungen zeigen, nicht ohne Risiko und für Einsteiger weniger zu empfehlen. Zum Abnehmen können Nüchternläufe jedenfalls Ernährungsfehler und für Marathonläufer eine genügende Zahl langer Läufe auf keinen Fall ersetzen!






    schön und recht... nur, was soll man gegen den niedrigen Blutzuckerspiegel tun? Traubenzucker essen??

  5. #20
    beachte halt, dass du für ein fettverbrennungstraining(ausdauer) etwa 1-2h vorher etwas kohlenhydratereiches isst. da sollten z.b. zwei vollkornbrötchen genügen. auch ist es nicht schlecht, wenn du am abend davor schon teigwaren(kohlenhydrate) oder so gegessen hast, um deine glykogenspeicher voll zu füllen. und viiiel wasser nicht vergessen. das ist das wesentliche.

  6. #21
    ich rede von NÜCHTERNEM MAGEN, verstehst du???

  7. #22
    Zitat Zitat von LaRgPacK
    ich rede von NÜCHTERNEM MAGEN, verstehst du???
    dachte, das wär geklärt, dass das für bb's nix bringt. oder ist das jemandem noch nicht klar?

  8. #23
    Wenn ich Cardio mache strample ich auch nüchtern ne Stunde auf dem crosstrainer oder so.
    Aber trainieren würde ich aufjeden fall mit pralllllllll gefüllten Kh speicher
    Sonst werden die Muskeln angegriffen !!!

  9. #24
    schon klar, aber hier gehts ums thema cardio, und nicht ums thema trainieren

    und meine frage steht immer noch: wie kann man seinen blutzuckerspiegel hoch halten, ohne groß was zu essen

  10. #25
    Ich würde, wenn's unbedingt sein muß, vor dem Loslaufen eine Apfelschorle trinken. Ein kurzes, aber knackiges HIIT hinlegen, danach, wie gewohnt, kurzk. KH, duschen, etwas EW, das war's. Persönlich halte ich aber nicht viel von diesem "Nüchternlaufen".

  11. #26
    wenn man nicht nüchtern laufen geht, dann wird nur der kohlehydrat-speicher entleert, der ja fürs muskelwachstum dringend benötigt wird...

    teufelskreis....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12