Ergebnis 1 bis 15 von 33
Thema: Kreuzheben Ja oder Nein?
-
04.09.2005, 22:56 #1
Kreuzheben Ja oder Nein?
Hallo Leute,
ich bin momentan mit Kollegen am Diskutieren ob man Kreuzheben umbedingt machen muss.
Ich trainiere Beine zur Zeit nur mit Kniebeugen/Ausfallschritte/Beinstrecker/Beincurl aber kein Kreuzheben!
Ist mir ein wenig zu Gefährlich wegen der Starken belastung des Rückens.
Beim Kneibeugen hab ich keine Porbleme mit den Rücken(unterer Rücken)
Naja meine Kollegen meinten ich müsste Kreuzheben auf jeden Fall mitmachen wenn ich Kniebeugen machen da ich sonst später Probleme mit dem Rücken bekommen kann!
So nun eben die Frage ist Kreuzheben umbedingt ein muss,da sonst Probleme mit den unteren Rücken kommen?
Achso für Rücken mach ich vorgebeugtes Rudern/Klimmzüge/Hyperextension/Latzziehn
denke damit wird der Rücken ja auch ein wenig gestärkt!?
Gruß
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.09.2005, 23:03 #2
Kreuzheben ist die effektivste Übung.
Beine, unterer Rücken, Unterarme, Nacken ...
werden bei dieser Übung trainiert. Und die Übung gehört eigentlich ins Rückentraining rein.
Kreuzheben: JA
-
04.09.2005, 23:03 #3
nicht unbedingt, man kann alles irgendwie kompensieren. aber warum einfach wenn man es auch schwer haben kann
-
04.09.2005, 23:05 #4
Ich würde nicht auf Kreuzheben verzichten wollen, probier es einfach aus, lass es dir gut zeigen, mach es eine zeit lang, damit du es auch hart machen kannst, und ich denke dann wirst du nicht damit aufhören wollen
-
04.09.2005, 23:10 #5
Denk mir das Kreuzhebn schon wichtig ist.Aber belastet eben auch sehr stark den unteren Rücken,und wenn man sie nicht 100% ausführt macht man mehr kaputt!?
Hab Kreuzheben schon ein mal ausprobiert ist aber sehr schwer auszuführen,deswegen mach ich diese Übung nicht mehr.
Gruß
-
04.09.2005, 23:11 #6
Es ist nur wichtig, wenn man es macht das man den Bewegungsablauf perfekt beheerscht.
Also leicht anfangen, um erstmal die Bewegung zu lernen sonst gibts irgendwann nen kleine Bandscheiben schaden.
-
04.09.2005, 23:16 #7
es ist jedenfalls net so schwer dass man es nicht schaffen kann, nach ner zeit kommt es einfach automatisch
-
04.09.2005, 23:16 #8Zitat von Hrvatska
Falsch ausgeführt macht du dir den Rücken kaputt!
Das ist zwar bei vielen Übungen im BB aber beim Kreuzheben am meisten denk ich!?
Ich lass es mir nochmal ziegen und porbier es nochmal.
Gruß
-
04.09.2005, 23:22 #9
Dem kann ich nur zustimmen, man kann mit der Übung fast mehr Schaden zufügen als es nutzen bringt! Am besten ist wenn man immer einen Spigel zu Kontrolle hat bessa aba einer der die WS immer im Blick hat wenn man die Übung net im Schlaf beherscht
-
04.09.2005, 23:24 #10
am besten auch noch ein trainingspartner der 100%ig weiß wie die uebungsausfuehrung auszusehen hat.
der kann dich dann verbessern, bei bedarf sogar waehrend des satzes.
-
04.09.2005, 23:32 #11
jep genau das habsch gemeint hier ist ein partner extrem wichtig!
-
04.09.2005, 23:34 #12Zitat von flahexer
Nur pumpe ich meistens Alleine z.b. Daheim!
Also meine Kollegen meinen das wenn ich mal bei den Kniebeugen weit über 120kg gehe das ich da porbleme mit dem unteren Rücken bekommen.Weil wenn man bei der letzten Wiederholung nicht mehr richt hochkommt zu arg mit dem Rücken nachhilft und der zu Schwach ist wenn man kein Kreuzhenen macht
Was meint ihr?
Gruß
-
04.09.2005, 23:35 #13
kreuzheben ist effektiv und macht SPASS. ich moechte nicht mehr drauf verzichten. ein paar mal leicht gemacht, um die technik zu lernen, dann das gewicht langsam steigern und dabei immer schoen auf die technik achten.
falsch ausgefuehrt fuehren viele uebungen zu schaeden an gelenken usw. don't be afraid, just do it.
-
04.09.2005, 23:55 #14
kreuzheben: Ja.
tschüss. fertig. ende. aus!!!
-
05.09.2005, 00:03 #15
ja kreuzheben und kniebeuge ergaenzen sich gut.
wenn du einen schwachen unteren rücken hast (was sich mit kreuzheben leicht beheben ließe) wirst du bei den kniebeugen nie soviel gewicht bewaeltigen wie deine quads eigentlich könnten.
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training