Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
23.08.2005, 18:21 #1
Bitte um Einschätzung des Traininsplans
Hallo, habe folgenden Trainingsplan zusammengestellt:
Mo&Do: Brust/Schulter/Trizeps
Brust: Bankdrücken ; Brustpresse ; Butterfly ; Dipsmaschine
Schulter: Butterfly Reverse ; Schulterpresse ; Rudern stehend
Trizeps: Trizepsmaschine
Bauch: Crunch ; Unterarmseitstütz
Di&Fr: Rücken/Bizeps/Beine
Rücken: Ruderzugmaschine ; Latzugmaschine ; Rückenstrecker ; Klimmzugmaschine
Beine: Beinpresse ; Beinstrecker ; Beinbeuger ; Wadenheben stehend
Bizeps: Bizepsmaschine
Generell sind 3 Sätze geplant mit 8-12- Wiederholungen.
Wie Ihr sicherlich seht, vermeide ich so den Kontakt zu Hanteln etc. Die Maschinen halte ich einfach für gesünder, da man dort Körperhaltung etc. besser hinkriegt. Zumindest ist dies meine Meinung.
Geht der Plan so? Oder soll ich z.B. bei Bizeps und Trizeps Hantelübungen mit reinnehmen?
Soll ich an der generellen Aufteilung etwas ändern?
Gruß,
Andreas
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.08.2005, 00:24 #2
Ne du, Geräte bringens nicht!!!
Aber falls du dich nicht von deinem falschen Weg abbringen lässt, mach für Schulter eine Übung weniger und für Bizeps und Trizeps vielleicht nen Tick mehr.
-
24.08.2005, 00:53 #3
Re: Bitte um Einschätzung des Traininsplans
Zitat von AndreasMD24
Aaaaaaaber:
Wenn du an freien Gewichten mit einer falschen Technik trainierst, ist dies schon gefährlicher. Bei Maschinen macht man weniger falsch, die Bewegung ist ja vorgegeben.
Für den Anfang halte ich einen Plan, der gänzlich aus Maschinen besteht garnicht mal so verkehrt.
Nochmals Aaaaaaber:
Wenn du wirklich langfristig was Aufbauen willst, MUSST du mit freien Gewichten trainieren. Freie Gewichte sind die Grundlage. Sie sind unersetzlich. Wenn du langfristig auf Hanteln verzichtest, reihst du dich in das Heer der Studiobesucher ein, die nach Jahrelangem TRaining immer noch keine nennenswerten Erfolge Erzielen konnten.
Geht dieser Erfolg nicht auf Kosten der Gesundheit?
Auf gar keinen Fall! Wie schon gesagt, wenn die Übung mit einer sauberen Technik ausgeführt und mit verantwortungsvollen Gewichten gemacht wird, sind sie absolut ungefährlich.
Also dringend den Umgang mit freien Gewichten erlernen!
Gerade die Körperhaltung profitiert davon!
Zum Plan:
Wie schon gesagt, freie Gewichte halte ich für den Anfang für ok. Für Anfänger ist ein 3er Split allerdings eher ungeeignet, ein GK-Plan oder vielleicht ein 2er weitaus effektiver.
Bist du ein Anfänger?
Da ich denke, dass du kein Anfänger bist, würde ich umso schneller den Umgang mit freien Gewichten erlernen.
Trotzdem, ich stelle mir mal vor, ich müsste mir einen aus irgendwelchen Gründen einen 3er aus Maschinen zusammenstellen stellen. (was ich nie wieder machen würde)
Zitat von AndreasMD24
Wesentlich besser wären aber freie Gewichte! WEEEEESENTLICH besser!
Keine Angst vor freien und schweren Gewichten, dass kann ich nur immer wieder betonen! Ich bin auch ein sehr ängstlicher Mensch, wenn es um die Gesundheit geht und auch ich meide schwere Gewichte und freie Übungen nicht!)
-
25.08.2005, 12:38 #4
Danke erstmal für Deine genaue Antwort:
Was ich suche ist ein guter 2er Split den ich zweimal pro Woche trainiere. Also Mo&Di sowie Do&Fr.
Mo & Do habe ich Brust, Schulter, Trizeps und Bauch
Folgende Übungen:
Brust: Bankdrücken, Fliegende, Dips (Brauch ich auch Schrägbankdrücken oder reicht das Bankdrücken?)
Schulter: Kurzhantelseitheben, Schulterdrücken, und dazu T-Bar-Rudern für Nacken
Trizeps: French Press , Pushdowns (Trizepsdrücken am Zug)
Bauch: Crunch, Unterarmseitstütz
Das ist erstmal nur der Plan für Mo&Do. Ist der okay so? Nun ist viel mehr Hantelarbeit drin als vorher.
Was meint Ihr dazu?
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun