Ergebnis 1 bis 15 von 21
-
20.08.2005, 12:31 #1
Selbst loslegen oder Plan vom Studio machen lassen?
Hallo zusammen,
vorab mein "Problem": 1,78 groß, 54kg!!! Ich muss an Gewicht zunehmen und kämpfe damit seit Jahren. War für ca. 1 Jahr mal in USA und habe mich sehr ungesund ernährt. Habe es damit auf 58kg geschafft. Aber nur am Bauch (Schwimmreifen). Und das kann es nicht sein.
Nach vielem Lesen habe ich mich nun bei einer Fitnessstudiokette angemeldet. Die Beitrittsgebühr (150 EUR) und auch der Monatsbeitrag (60 EUR) sind ziemlich hoch. Aber ich habe einfach mich nun dazu überwunden. Diese Leute sind ja "Verkäufer" und so erzählte er mir das blaue vom Himmel, dass sie mir einen Trainings und Ernährungsplan aufstellen usw. usw.
Ich bin nun 2 Wochen Mitglied und habe erst gestern einen Termin bekommen! Vorher hatten sie mir geraten nicht selbst zu trainieren. Ich ging gestern davon aus, dass ich nun alles gezeigt bekomme. Aber er hat nur mit mir 15 Minuten Kardioübungen gemacht, bei denen ich viel verbrannt habe (musste danach gleich was essen, sonst wäre mir schlecht geworden ...habe niedrigen Blutdruck). Der nächste Termin ist erst in 1,5 Wochen wieder.
Ich fühle mich ziemlich verars***t. Ich kann doch nicht 60 EUR für nichts zahlen und erst in 2 Monaten "vielleicht" einen Trainingsplan haben. Ich will doch jetzt sofort loslegen, wo ich so viel zahle!
Aufgrund meines Jobs habe ich nur 3 mal die Woche Zeit zum trainieren. Aber das auf alle Fälle. Die Frage ist, ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich vorgehen soll. Mit dem Studioleiter hab ich auch gesprochen, der sieht es nun sehr gelassen seitdem ich unterschrieben habe und die ihr Geld haben und meint ich soll warten bis ich ein Plan hab. Mir nützt das so nur nichts. Ich kann aufgrund der Arbeit halt nicht zu deren Terminvorschlägen (15:00 Uhr und so). Ich arbeite bis mind. 20:00 Uhr, meist 21:00 Uhr und auch am WE hatten die keine Termine.
Sicherlich kann man doch selbst über dieses Forum ein Plan aufstellen oder ihr gibt mir ein Link im Forum, wo schon ein passender Plan ist (ggf. auch mit guten Tipps zur Ernährung). Und die Geräte lässt man sich hier und da einfach von Leuten da zeigen. Ich habe vor Jahren schon mal was gemacht, ganz fremd ist mir das nicht. Ich weiß, dass ich hohe Gewichte nehmen muss, wenig Wiederholungen usw. Aber ein konkreter Plan wäre cool.
Ich will ja nichts falsch machen. Nur jetzt wo ich angemeldet bin, bin ich sehr frustriert, dass ich nicht "sofort" loslegen kann. Zudem meinte der Trainer, ich könnte ja erst mal die nächste Zeit, bis irgendwann der Plan steht Kardio machen. Da dachte ich, ich höre nicht Recht!!! Mir sagten viele, dass ich bei 3x die Woche ÜBERHAUPT kein Kardio machen soll, da ich nur noch mehr abnehme bzw. sicherlich nicht zunehme.
Was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.08.2005, 12:36 #2
studio wechseln, weniger beitrag bezahlen, deinen eigenen tp und ep aufstellen und gut ist
würde einen gk (ganzkörper) plan empfehlen. dafür guckst du mal in der Suche, im Archiv und in der Wissensdatenbank (alles hier auf der seite zu finden).
kannst auch mal seppl oder mama kontaktieren, die können dir bei nem gk plan sicher noch gute tips geben.
-
20.08.2005, 13:21 #3
mach dir selber einen bzw mit hilfe der leute hier!
Im Studio wird zu sehr auf "fitness" geachtet..fürn aufbau unbrauchbar!!
Seiden ein Trainier macht selber wirklich bb!
Zb mein Kumpel Trainiert bei Michael Anders im Studio (Nac Fitnessklasse Weltmeiser)
So einer macht dir nen plan,aber keiner der dünnere arme hat wie du
-
20.08.2005, 14:25 #4
Aaaalteeeer Falter 150 !! € aufnahmegebühr und dann noch 60 pro monat.
Das ist schon wieder sowas von eklig solche Preise zu machen. Und der Service müsste dann ja wie im Ritz carlton sein, aber is ja auch nicht.
Da wär ich nie und nimmer hingegangen, und an deiner Stelle würde ich dort sofort wieder abschwirren und vom Vertrag zurücktreten wenns noch geht. Allein schon weil ich solche Preise boykottiern wollt.
-
23.08.2005, 23:25 #5
Naja, von den Preisen ist es sicherlich nicht günstig. Kriterium waren Öffnungszeiten und Standort. Damit ich überhaupt mal hin kann!
Zurücktreten geht leider nicht, Jahresvertrag. Dann muss ich mal in den Seiten hier suchen bis ich was passendes finde. Ärgere mich auch voll, aber ich will loslegen.
Also falls ihr *irgendwelche* besonderen Programme hier empfehlen könnt, die gepostet wurden, wäre Klasse. Hier sind schon soo viele.
Das Studio und auch andere haben mir halt das Gefühl gegeben, wenn ich es selbst angehe, mache ich mir Gelenke kaputt, mache alles falsch, nehme mehr ab usw. ....also alles Quatsch? Lieber das Ganze selbst angehen?
Bei den meisten Geräten (wenn ich jetzt nicht alles mit Freihanteln mache), ist doch die Gefahr gering sofort sich was kaputt zu machen, oder?
Danke Euch, ein wenig mehr Motivation ist in mir ... aber angefangen hab ich immer noch nicht.
-
23.08.2005, 23:55 #6So einer macht dir nen plan,aber keiner der dünnere arme hat wie du
-
23.08.2005, 23:57 #7
60 Euro Monatsgebühr ist arschteuer, ich bezahle 16 Euro und habe alles was ich brauche. Warscheinlich hast du dich in einem Fitness- und Wellnesstempel angemeldet, der seine Kunden mit 20 Fernsehern vor den Kardiogeräten, Saunagang und Bauch-und-Po-weg-Kursen zufriedenstellt. Sowas brauchst du natürlich nicht.
Mich würde der Namen des Studios interessieren, vielleicht kennt man es ja und kann die Geräteauswahl und die Trainerqualifikation einschätzen.
Welche anderen Studios gibt es in der Nähe?
Zurücktreten geht leider nicht, Jahresvertrag. Dann muss ich mal in den Seiten hier suchen bis ich was passendes finde. Ärgere mich auch voll, aber ich will loslegen.
Trainieren kannst du also gescheit, warscheinlich bist du aber der einzige der ernsthaft trainierten will , da in solchen Fitnesstempeln die Leute meist nur ihr Image statt ihren Körper pflegen und an den Fahhrädern und der Bizepsmaschine hocken.
Solche Studios erkennst du daran, dass das Powerrack (ein Metallkasten mit einer Langhantel drin zum Kniebeugen) weitestgehend unbenutzt bleibt.
Also falls ihr *irgendwelche* besonderen Programme hier empfehlen könnt, die gepostet wurden, wäre Klasse. Hier sind schon soo viele.
Allerdings sind dies Übungen mit freien Gewichten, die du dir von KOMPETENTEN Leuten zeigen lassen solltest.
Wenn es Trainer gibt, suche dir den aus, den du für am kompetentensten befindest, meisten einfach den breitesten nehmen.
Ansonsten gibt es hier auch nette Übungsbeschreibungen (kleine Filme oder Bilder). Die beste Lösung ist aber ein fester und erfahrener TRAININGSPARTNER, also jemand, mit dem du zusammen trainierst und von dem du was lernen kannst.
Das Studio und auch andere haben mir halt das Gefühl gegeben, wenn ich es selbst angehe, mache ich mir Gelenke kaputt, mache alles falsch, nehme mehr ab usw. ....also alles Quatsch? Lieber das Ganze selbst angehen?
Es hat sich leider gezeigt, dass viele Studios die Besucher einmal eibnführen und sich danach nicht mehr um sie kümmern. Die lassen die BEsucher hinter irgendwelchen GEräten versauern, anstatt sie in die RICHTIGEN Übungen (mit freien Gewichten) einzuweihen.
Zu allem Überfluss gibt es sehr viele Trainer, die mit diesen Übungen (besonders Kreuzheben und Kniebeugen) nix anfangen können.
Bei den meisten Geräten (wenn ich jetzt nicht alles mit Freihanteln mache), ist doch die Gefahr gering sofort sich was kaputt zu machen, oder?
Es hat nur keinen Sinn sich ewig hinter Geräten zu verstecken, dass siehts du an Studiobesuchern, die 5 Jahre und mehr an Geräten trainieren und keine Fortschritte machen.
Wenn du eine saubere Technik beim trainieren mit freien Gewichten hast, ist es genauso sicher (und sogar sicherer) als an Geräten. Mit einer Falschen Technik sin diese Übungen in der Tat sehr gefährlich.
Fazit:
Bei der richtigen Technik sind freie Gewichte ungefährlich. Freie Gewichte sind aber unverzichtbar für den Muskelaufbau und sollten der Kern eines jeden Trainings sein! Das erkennst du auch an seppl´s Ganzkörperplan im Archiv, er beruht nur auf den Freien Gewichten und ist deshalb hocheffektiv.
Allerdings musst du diese Übungen wirklich beherrschen. Das sollte dein erstes Ziel sein. Erlerne die Techniken!
Sobald du dein Training im Griff hast, solltest du dich um deine Ernährung kümmern.
Mit dem richtigen Training und der richtigen Ernährung (!!!!!!!) kannst du deinen Körper wirklich dramatisch verändern, viele hier im Forum haben es vorgemacht.
Pack es an!
edit: 3 mal die Woche training ist übrigens optimal, öfter brauchst und solltest du auch garnicht gehen. Der Muskel wächst in der Pause, nicht während des Trainings.
nochmaledit:
Ich weiß, dass ich hohe Gewichte nehmen muss, wenig Wiederholungen usw. Aber ein konkreter Plan wäre cool.
Warum?
Dein Körper (deine Muskeln, aber vor allem deine Sehnen, BÄnder und Gelenke) müssen sich erst an die Belastung gewöhnen, Wiederholungszahlen von 15 plus sind angesagt! Das hat gleich den doppelten Vorteil dass sich nicht nur dein Körper an die belastung gewöhnt, auch du kannst dir die exakte Übungsaufsführung leichter merken, wenn du die Wiederholung öfter und sauber ausführen kannst.
Nach ein paar Monaten kannst du dich an die niedrigen WH-Zahlen wagen. Und dann wird´s richtig nett.
-
28.08.2005, 13:12 #8
Ronny,
für Deine ausführliche Antwort möchte ich mich herzlich bedanken. Es ist echt bemerkenswert, wie freundlich und hilfsbereit die Leute in diesem Forum sind und die Probleme anderer ernst nehmen. Ich hoffe eines Tages auch anderen helfen zu können.
Ich weiß nicht, ob man hier in dem Forum den Namen anderer Fitnessstudios nennen darf. Daher hatte ich das gelassen. Es ist halt die größte "Fitness Firma" hier in Deutschland. Da gibt's nur so eine richtig große.
Und in der Tat . . . sie haben Plasma TVs vor allen Kardiogeräten und viel Schnickschnack.
Ganz zu Beginn ist es sicherlich Quatsch mit hohen Gewichten und wenigen WHs los zu legen. Die haben dort ein "Circle Training" speziell für GK mit über 15 Geräten, die man durch macht pro Trainingssession. Das werde ich nun erst einmal ca. 3x die Woche machen für ungefähr 6-8 Wochen.
Im Anschluss werde ich mich dann an freie Gewichte wagen und schauen, einen vernünftigen Plan zusammenzubekommen. Trainingspartner wird dann da sicherlich ein Thema. Ich hoffe jemand passenden dort zu finden, der genauso kranke Arbeitszeiten wie ich hat und öfters mal spät abends erst trainieren kann und am WE.
Ich danke Euch nochmals für die Motivation und die guten Tipps!!
-
28.08.2005, 13:20 #9
Studionamen darfst du hier natürlich nennen. Gar kein Problem. Hier darf munter über jedes Studio Diskutiert/abgelästert/geschwärmt werden.
Meinst du FitnessCompany?
Über die --> Suche <-- findest du zu fast jedem Studio etwas.
Die haben dort ein "Circle Training" speziell für GK mit über 15 Geräten, die man durch macht pro Trainingssession. Das werde ich nun erst einmal ca. 3x die Woche machen für ungefähr 6-8 Wochen.
Suche dir dazu wie gesagt am besten einen erfahrenen Studiobesucher oder einen guten Trainer, die erkennt man meistens an den Muskeln. In Fast jedem Studio gibt es einen mit Muskeln.
-
28.08.2005, 13:24 #10
@keep on pumping
Doch wenn er kerl selbst trainiert und man sieht nix dann schon
-
28.08.2005, 13:40 #11
UNBEDINGT selbst zusammenstellen, ich bin darauf reingefallen, meistens bekommst nur Maschinen verschrieben und da ist nicht viel mit Muskel-/Masseaufbau!
-
28.08.2005, 14:54 #12
@ Ronny: Na da, ja es handelt sich um FitCom, abgesehen vom Preis, der ziemlich hoch ist, haben die alles an Gerätschaften sowie freien Handeln da und es ist alles ziemlich neu und sauber. Dass man kein perfektes Training bekommt bei der Vielzahl an Leuten ist aber irgendwie klar.
@XS1CHT: Ich lese das schon immer häufiger. Die Maschinen trainieren doch auch bestimmte Muskeln und Muskelgruppen und man kann dort das Gewicht erhöhen. Womit hängt es zusammen, dass Maschinen nicht so viel bringen? Ich dachte immer, dass man damit gerade konzentriert bestimme Muskeln isoliert trainieren kann. Ich bin aber ein Laie und widerspreche keinesfalls. Mich interessiert nur der Grund.
-
28.08.2005, 14:59 #13
Hugo888, du hast auch vollkommen Recht, aber da liegt auch das Problem. Du trainierst die Muskeln zwar isoliert und somit recht effektiv, allerdings ist ja der Masseaufbau dein Ziel. Dafür eignen sich freie Gewichte viel besser. Sie vermitteln viel mehr Zellen einen Wachstumsreiz, da auch die Stützmuskulatur angesprochen wird. Bei der Brustpresse z.B. wird deine Bewegung geführt, sodass du dich nur aufs drücken konzentrieren brauchst. Beim Bankdrücken sieht das aber schon ganz anders aus. Da musst du zusätzlich auf die Führung achten, was den entscheidenen Unterschied ausmacht. Außerdem gilt natürlich Training mit hohen Gewichten und wenigen Widerholungen!
-
28.08.2005, 15:21 #14
Hi Hugo, ich bin auch in den Klauen der FitCom, wir sind also, trotz verschiedener Trainingsziele, sozusagen Leidensgenossen. Das Grundproblem: Die Trainer interessiert es in Wirklichkeit einen Sch..., was Du genau willst und brauchst. Sie verpassen allen Neukunden das selbe 0815 Zirkeltrain, egal, ob man abnehmen, aufbauen, die Kraft oder die Ausdauer trainieren will. Hauptsache niemand tut sich weh und alle sind beschäftigt...Außerdem sind die Geräte auch nicht alle der Hit, aber egal, Du bist angemeldet und jetzt mach das Beste draus. Im Forum findest Du alles, was Du brauchst!
Grüße
PS: Wenig Whlgen und viel Gewicht geht auch als Anfänger. Bringt einfach mehr!
-
28.08.2005, 20:31 #15@ Ronny: Na da, ja es handelt sich um FitCom, abgesehen vom Preis, der ziemlich hoch ist, haben die alles an Gerätschaften sowie freien Handeln da und es ist alles ziemlich neu und sauber. Dass man kein perfektes Training bekommt bei der Vielzahl an Leuten ist aber irgendwie klar.
Ein richtiges Training ist wie gesagt möglich, es ist ja elles nötige da, wenn auch nicht immer in nötigen Stückzahlen.
Entgegen lizza habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geräte eigentlich sehr gut waren (außer die Multipresse und der Kabelzug), aber das ist meist von Studio zu Studio verschieden.
Den Trainern sind deine Erfolge wirklich egal, aber das ist ja meist überall so.
Die Inkompetenz der Trainer bei FitCom war teilweise erschreckend( man hat mir Kreuzheben gezeigt die Trainerin hat dabei u.a. einen Rundrücken gemacht und war trotz langer Diskussion mit mir immer noch fest davon übverzeugt, dass ein Rundrücken nicht schlimm sei...), die Profitgier auch sehr übel (man hat mir z.B. vorgelogen, ein Saunagang würde die Kohlenhydratreste aus den Muskeln spülen und die würden dadurch schnell wachsen, MUskeln kann man nach Ansicht eines Trainers in Fett umwandeln --> Je fetter man ist, desto besser), auch müsse ich unbedingt Supplemente der FitCom kaufen, sonst wird´s eh nix. Ansonsten sei die Ernährung egal.
Ein einziger TRainer war kompetent.
Auch das Umfeld gefiel mir nicht, da scheinbar kein einziger ernsthaft TRainierender dabei war. Aber das ist GEschmackssache.
Was ich sagen will:
Wenn man genug Geld hat und mit Scheuklappen trainieren kann ist FitCom ok.
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun