Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Ein paar grundsätzliche Fragen

    Hab jetzt mal mein Anliegen aus dem Begrüßungsthread herüber kopiert.
    Begrüßungsforum interessiert ja meistens eh kein Schwein!

    Ich trainiere 3x die Woche so ca. 1:45 Minuten.
    Worüber ich mich immer wieder wundere, ist die beschriebene Satzzahl bzw. die Trainingsdauer. Ok, Quantität ist wie so oft nicht gleich Qualität, aber wenn ich von der empfohlenen Stunde Trainingszeit noch die kleinen zeitlichen Pausen zwischen den einzelnen Sätzen abziehe, dann erscheint mir das schon ein wenig dürftig.

    In der Regel werden laut Forums-Empfehlung nie mehr als 3 Sätze pro Übung durchgezogen.
    In beiliegenden Übungsanleitungen der Hanteln, Multi-Türme etc. werden aber häufig für den fortgeschrittenen User so bis zu 6 Sätze mit 10 Wiederholungen erwähnt. Ich mache momentan immer 5x10 von jeder Übung.
    Laut den meisten Schilderungen im Forum ist das aber absoluter Bullshit .
    Ich meine, die Hersteller von den Trainingsgeräten werden sich ja auch sportmedizinische Empfehlungen einholen, bevor sie allgemeine Trainingspläne festlegen die sie ihren Gerätschaften beilegen.

    Ich hatte vor kurzem einen Schlüsselbeinbruch und konnte 3 Monate überhaupt nicht trainieren. Muskeltechisch hat mich das übelst zurückgeworfen! Ich bin jetzt seit 6 Wochen wieder im Training und sehe schon wieder sehr gute Erfolge, obwohl meine Ernährung ohne Eiweiß Shakes auskommt und selbst das natürlich zugeführte Eiweiß noch ca. 35 % unter der Empfehlung liegt. Also entweder bin ich ein Naturtalent oder die Methode mit der höheren Satzzahl und etwas längerem Training kann so verkehrt nicht sein!?
    Hm, ergänzen müßte man vielleicht noch, dass ich nicht so sehr auf Masse stehe, sondern eher einen V-Förmigen gut definierten Boxer/Fitness Body bevorzuge als den klassischen Body Builder Look.
    Nicht persönlich nehmen, aber irgendwie sieht die Hardcore BB Variante immer ein wenig aufgepumpt und unnatürlich aus, ist aber wie so oft Geschmackssache.
    Demzufolge möchte ich auch nur sehr begrenzt Gewicht zulegen. Wiege zur Zeit so 72kg bei 1.75 und bin schon ziemlich fettfrei.
    Die Ernährung möcht ich in jedem Fall noch optimieren, vor allem hinsichtlich des Eiweißhaushalts. Bei dem Trainingsplan bin ich mir jetzt sehr unschlüssig. Aufgrund der Forums-Empfehlungen müßte ich was dran ändern aber der Körper spricht auf meine bisherige Trainingsmethodik wirklich sehr gut an. Irgendwie komisch!?

    Kann man nach heutigem Wissenstand wirklich generell sagen, dass
    5 Sätze a 10 Wiederholungen für die jeweiligen Übungen absoluter Shit
    sind!? Nur, wenn's so ist, warum gelten dann noch immer solche Empfehlungen von den Sportgeräteherstellern. Ok..das die richtigen langjährig trainierenden Freaks individuelle Trainingspläne bevorzugen ist mir schon klar aber als grober Leitfaden sollten die beigefügten Trainingsanleitungen der Hersteller doch schon taugen?

    Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben....bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss
    Jürgen

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Wenn du damit klar kommst ist das in Ordnung,wenn du keine erfolge mehr siehst,solltest du etwas zurückschalten

    Die meisten machen 3 Sätze pro übung!

    Insgesamt 6-7 Sätze für kleine muckilatur
    Insgesamt 9-11 Sätze für die grosse muckilatur

    Und das ganze alle 6-7 Tage