Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: Essen und Trainieren
-
30.11.2002, 23:07 #1
Essen und Trainieren
Essen und Trainieren
Viele junge Bodybuilder fragen mich um Rat, was und wann sie im Zusammenhang mit ihrem Trainingsprogramm essen sollen. Die Muskeln benötigen während des Trainings eine große Menge Blut, denn das "Aufpumpen", das Sie erleben, rührt ja größtenteils vom Blut her, das die Muskeln anschwellen läßt. Aber wenn der Verdauungsapparat ebenfalls große Mengen Blut braucht, um eine üppige Mahlzeit zu verdauen, reicht das Blut für beides nicht aus, und die Muskeln ziehen den kürzeren. Falls Sie vor dem Training zu schwer essen, bringen Sie den Körper in Konflikt, weil an zu vielen Orten gleichzeitig ein Mehrbedarf an Blut besteht. Deshalb haben Eltern recht, die ihren Kindern verbieten, nach einer reichlichen Mahlzeit sofort schwimmen zu gehen; die unzureichende Blutversorgung der beim Schwimmen eingesetzten Muskeln kann beispielsweise zu heftigen Krämpfen führen.
Das Trainieren mit vollem Magen kann sehr unangenehm sein. Man fühlt sich aufgebläht, langsam und träge, und ein wirklich harter Satz kann Übelkeit hervorrufen. Der Körper verwertet Nahrung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Es dauert zwei bis sechs Stunden, bis der Magen seinen Inhalt entleert hat. Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel werden zuerst verdaut, gefolgt von eiweißhaltigen; fetthaltige Speisen verlassen den Magen zuletzt.
Wenn Sie morgens aufwachen und acht bis zwölf Stunden nichts gegessen haben, sind die Kohlenhydrate im Körper aufgebraucht. Da Kohlenhydrate für den Aufbau von Glykogen notwendig sind, das die Muskeln für intensive Kontraktionen brachen, empfiehlt sich vor dem morgendlichen Training im Studio ein kohlenhydratreiches Frühstück. Sie können vor dem Training etwas Obst, Fruchtsaft oder Toast zu sich nehmen, eine Kleinigkeit, die Ihnen Energie gibt, ohne Sie zu belasten. Ein Frühstück mit Eiern, Fleisch oder Käse, alles Speisen mit hohem Eiweiß und Fettgehalt wird hingegen wesentlich langsamer verdaut, und deshalb sollten Sie auf solche Nahrungsmittel vor dem Training lieber verzichten.
Es ist auch nicht ratsam, unmittelbar nach dem Training eine große Mahlzeit zu essen. Der Körper kommt beim Trainieren stark unter Streß, und deshalb müssen Sie dem Organismus Zeit lassen, sich wieder zu normalisieren, bis das Blut aus den Muskeln entwichen und die Streßreaktion abgeklungen ist. Ihr Verdauungsapparat wird dann so arbeiten, wie er soll, nämlich Nahrung in Energie umwandeln und massenhaft Muskelgewebe aufbauen. Warten Sie also eine Weile, und nehmen Sie dann eine ausgewogene Mahlzeit zu sich.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
12.12.2002, 14:02 #2
hey muskelbody...
du hast geschrieben:
Es ist auch nicht ratsam, unmittelbar nach dem Training eine große Mahlzeit zu essen. Der Körper kommt beim Trainieren stark unter Streß, und deshalb müssen Sie dem Organismus Zeit lassen, sich wieder zu normalisieren, bis das Blut aus den Muskeln entwichen und die Streßreaktion abgeklungen ist. Ihr Verdauungsapparat wird dann so arbeiten, wie er soll, nämlich Nahrung in Energie umwandeln und massenhaft Muskelgewebe aufbauen. Warten Sie also eine Weile, und nehmen Sie dann eine ausgewogene Mahlzeit zu sich
etwa ne halbe stunde bis stunde?
wie sieht es eigentlich mit essen wie döner/kebap aus?
das fleisch ist doch recht mager...gut...manchmal recht salzig und fettig...aber das ding beinhaltet ja auch tomaten,gurken und kraut....also eigentlich noch die "gesunde" fast food alternative??? oder lieg ich da falsch?
und die soße setz fett an,oder?
thanx
al
-
12.12.2002, 14:23 #3
direkt nach dem training sollte man protein und kohlenhydrate zuführen.
ca. 1-1,5 std später kann/soll man erneut eine mahlzeit zu sich nehmen.
döner ansich ist sehr gut. das problem liegt an dem fett, das schon sichtbar an den dönermaschinen runterläuft.
die sosse weis ich auch nicht genau. ich esse sie nie (zuviel knoblauch!)
tschau
muskelbody
-
12.12.2002, 14:33 #4
ja stimmt schon mit dem fett.....aber bei uns gibts halt einen der macht die dinger richtig geil...und so einmal die woche muss ich....!!!
das knoblauch soll doch gesung sein...für blut und so....gut, der schweiss stinkt etwas beim training ....na ja...irgendwas ist immer,oder??
ciao
al
-
12.12.2002, 16:26 #5
Also ich hab das Problem, dass ich überhaupt nicht(!) zunehme
Ich esse wirklich ne Menge, woran kann das liegen, dass ich überhaupt nicht zunehm??? Weder Fett noch Muskelmasse
Muss ich jetzt nochmehr essen oder auf die zeit achten, wann ich esse???
-
12.12.2002, 16:55 #6
vor allem das richtige essen.
mir ging es lange zeit auch wie dir.
achte besonders auf viel protein 2-3 g pro kg körpergewicht.
dann würde ich dir evtl. die einnahme von creatin empfehlen (damit nimmst du auf jeden fall mal 2-3 kg in 2 wochen zu.
tschüss
muskelbody
-
12.12.2002, 17:32 #7
Hallo an alle
Tach zusammen!!
Zum Thema;
Was der MUSKELBODY bisher gesagt hat ist alles Richtig, denn ihr solltet wirklich aber WIRKLICH darauf achten was ihr isst, wieviel ihr isst und vorallem darauf achten dass ihr nicht ZU viel Fett zu sich nehmt.
Also ich z.B. esse 2 St vor dem Trenning oder am meisten Fällen trinke ich Protein, was sehr schnell und leicht verdaulich ist!!
Ah eine Frage nebenbei, da ich Proteine nicht seit langen zu mich nehme;
- Haben Proteine "schlechte" einflüsse auf Menschen bzw. haben sie irgendwelche Nebenwirkungen ??
- Nimmt man durch Protein zu wenn man nicht trenniert??
- Sollte man nach dem Trenning sofort oder nach einer Zeit die Proteine trinken?? (*ich trinke immer es sofort nachdem ich fertig bin*)
Was ich auch nach dem Trenning sehr gern mache ist, in die SAUNA gehen und mich relaxen... ist das gut oder schlecht fuer die Muskelaufbau oder hat das uberhaupt keine Einflüsse auf die Muskeln?? *(was ich mir nicht so vorstellen kann*)
Naja ich machs mach schluss
Tschüss
-
12.12.2002, 17:47 #8
protein ist nicht schädlich.
zunehmen kann man natürlich immer wenn man nicht trainiert.
konsumieren direkt nach dem training ist richtig.
sauna hilft die muskeln zu entspannen und schneller wieder zu regenerieren.
tschau
-
12.12.2002, 18:10 #9
kRass
krasse Antworten
kurz aber verständisvoll
Hau rein!
-
12.12.2002, 19:25 #10
hi bodybuilder,
es war bestimmt nicht so gemeint.
hatte vorher im geschäft leider nicht sehr viel zeit, wollte dir aber trotzdem schnell eine antwort geben.
aber es gibt kurz und knapp das wichtigste wieder.
gruß
muskelbody
-
13.12.2002, 10:28 #11
hey ho....let´s go
das problem hatte ich die ersten monate auch....da ich "schlecht" bzw. wenig gegessen hab..hat sich körper selbst verdaut....und ich wurde noch dünner.....dann hab ich auch mit creatin angefangen------> und es ging aufwärts!!
noch ne frage....wie schaut es generell mit alkohol??
trinke am wochenende schon mal gern n (paar) bier...
aber grad bier setzt ja viel an......wegen den weiblichen hormonen (östrogen) und dem hopfen?? gelle?? (die östrogene erklären auch warum man dann soviel stuss labert und kein auto fahren kann!!! ha ha!!! ja ok der war nicht so gut....oder?)
wieviel kann ich denn trinken??
gruss
al
-
13.12.2002, 15:28 #12
lol, den Witz hat mein Chemielehrer auch immer erzählt *g*
Zum Thema Kreatin, kann ich da einfach von irgendeiner Firma konsumieren, oder sollte ich drauf achten, dass ich qualität kaufe (die Frage is nur bei welchem Hersteller). Es könnte ja sein, dass es Kreatinprodukte gibt, die minderwertig sind, also nicht viel bringen außer rausgeschmissenes Geld.
Ich hab auch mal gelesen, dass Kreatin hauptsächlich in den Grundübungen super Resultate erzielt. Stimmt das???
-
13.12.2002, 16:02 #13
@salamander:
ich habe prima erfahrungen gemacht mit creavitargo von bms. pumpt das wasser in die muskulatur hinein und lässt die muskeln praller aussehen.
ist allgemein für eine verbesserte kraft zuständig.
@metalmaniac:
alkohol: leider kann auch ich mich davon fernhalten. generell solltes du ihn meiden, da er sich in form von fett ansetzt (hauptsächlich am bauch)
ich trinke am wochenende auch mal 4-5 biers.... genaue erfahrungswerte habe ich auch nicht. aber ich gehe davon aus, wenn ich ihn weglassen würde, wäre mein bauch definierter.
kommen tue ich aus der ecke zwischen freiburg und stuttgart. und du ?
gruß
-
13.12.2002, 16:31 #14
särwus grützi und glück auf...
ja das stimmt...körper sieht soweit bei mir auch fit aus...ausser am bauch halt...man merkt das unter dem bisschen fett schon muskeln da sind...aber man sieht sie halt kaum....es beginnt sich langsam ein kleiner "schwimmreifen" abzuzeichnen...
also ich komme aus dem ärmsten und kleinsten bundesland der republik---------> dem Saarland!!! land of the free, home of the brave!!!
und unser bundesland hat auch noch den höchsten pro kopf verbrauch an bier in der ganzen republik!!! kein witz! sogar mehr als bayern...da wir weniger einwohner haben für die menge die wa saufe!!
-
18.06.2003, 10:57 #15
ich verstehe euch nich. meine erfahrungen mit und kenntnisse über creatin sind das es für eine größere kraft sorgt. als zweiter energielieferant neben atp im körper ist es für explosinsartige kraft zu wächse während des trainigs zuständig und nicht für extreme masse zunahme.dazu dienen hormone und andere anabole.es kann ja sein das creatin für wassereinlagerung in den muskeln führt aber nicht zu großer masse. wenn ihr anders denkt sagt bescheid
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training