Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

HST - Hypertrophie Spezifisches Training

Ich habe vor kurzem einen aktuellen Artikel über HST in einem Magazin gelesen (BMS). Das Prinzip hört sich ja eigentlich ganz vernünftig an.

Die wichtigsten Aussagen waren: Häufiges Training derselben Muskelgruppen (sprich 3 mal die Woche Ganzkörperprogramm mit max. 2 Sätzen pro Muskelgruppe), KEIN Muskelversagen erzwingen, sondern die Gewichte so wählen, daß man den Satz auch schafft, und die Intensität kontinuierlich steigern. Wenn man mit dem Gewicht am Limit ist, soll man die Wiederholungsfrequenz senken.

Wer hat Erfahrung mit dieser Art des Trainings und was denkt ihr darüber?
    Bei allem, was ich bis jetzt gelernt habe (über Funktion des Körpers und Trainingsmethoden) hört sich diese Variante eigentlich sehr schlüssig an.
    Vor allem daß der Wachstumsreiz größer ist, wenn man 3 mal pro Woche denselben Muskel trainiert, da die Regeneration eigentlich in etwa 48 Stunden abgeschlossen sein sollte...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich habs zwar bisher noch nicht ausprobiert, plane aber demnächt einen Zyklus zu machen.

Für mich hört sich das alles ganz gut an, auch wenn ich bisher etwas faul war mir einen Tp zu machen weil das alles so kompliziert ist

Von welcher Seite hast du die Infos?

Meine eigentlich einzige Info darüber bis dato stammt aus einem aktuellen BMS-Magazin.

guck dir auch mal www.natural-bb.de an.

Viele Infos, Beispielpläne und was zum Clusterprinzip

Hst-Cluster kommt in der nächsten Ausgabe vom BMS-Mag. Auch wieder mit entsprechendem Beispielplan. Müsste eigentlich in den nächsten 3-4 Wochen erscheinen.

Ein Anfänger sollte allerdings erstmal mit klassischem HST anfangen, wie im BMS beschrieben.

Hy

ich trainiere seit geraumer Zeit nach diesem Zyklus und art der gewichte einteilung. Das gute dabei man hat keinen starken muskelkater und merkt schnell wo seine grenzen sind und übertreibt nicht. Und das tolle man baut wirklich kontinuierlich muskeln auf.

das ist doch genau der gegenteil vom hit prinzip!?

Terminator1987 Ja, so ähnlich habe ich das auch verstanden...

@Terminator:
    Stell es Dir einfach so vor, daß Du eine Linie hast, bei der auf der einen Seite HIT ist und auf der anderen Seite HST. HIT mit extrem wenig Sätzen und seltenem Training, dabei aber jeder Satz bis zum gehtnichtmehr. HST mit sehr häufigem Training (mindestens 3x/Woche jede MG, mehr Sätzen und überwiegend ohne Muskelversagen).
    Dazwischen liegen irgendwo alle anderen System.

Funktionieren tun beide. Beide haben Vor- und NAchteile.

Grüße
    BamBam

BamBam, was sind die Nachteile an HST?

Beim HIT-Prinzip glaube ich es zu wissen. Da ist zwar der Reiz am größten, dafür bedeutet Muskelversagen ja einen Säureeinschuss im Muskel. Stimmt das so halbwegs?

hab da auch noch ne frage oben ist beschrieben max. 2 sätze pro muskelgruppe...

man sagte mir in diesem forum es sei besser 6 oder besser mehr sätze pro große muskelgruppe zu machen was isn nun richtig (allerdings wäre man dann nur mit der übung mehr als ne halbe stunde beschäftigt...)... manchmal is hier so vieles paradox Oo

@Ducati:
    Der größte Nachteil ist sicher der Zeiteinsatz. Wenn Du etwas Fortgeschritten bist, dann wirst Du um eine Aufteilung auf 2 Trainingstage für den Körper nciht herumkommen. Und dann bedeutet das mindestens 6 Tage Training/Woche.
    Muskelversagen hat übrigens nicht unbedingt etwas mit Wachstumsreiz zu tun.

@Haxxor:
    Du musst die Anzahl an Sätze auf eine Woche sehen. Nach einem klassischen System machst Du z.B. 6 Sätze Bizeps, einmal die Woche. Nach HST machst Du 3 Trainingstage mit 2 Sätzen.

isses denn auch noch ok wenn man in einem 2er Split 8 mal die Woche Brust trainiert und dann ne isoübung dazu?

z.b.: Mo; Do je

4*BD//3-4*Fly's

immer ca 6-8 WH's

ok, amn muss ja nicht unbedingt wie oben beschriebn, oder auch gar nicht, bis zum MV trainieren

also ich habe einen hst zyklus getestet und war nicht sonderlich begeistert.
    das train ist langweilig, da/und enorm zeitaufwendig.

gut finde ich es für einen anfänger, der ohnehin nict die nötige intensität aufbringen kann.

ich trainiere seit einiger zeit so, dass ich ein train sehr intensiv über das pos. mv hinaus mache und dann ein train mit weniger gewicht, etwas mehr wdhs und deutlich niedriger intentensität mache.
    so kann ich einen muskel bequem 2 mal / woche trainieren, ohne auf die erholung des zns zu verzichten.
    ich nehme dann z.b. nur 75% des normalen trainingsgewichtes und mache statt 1 satz mit intensivtechniken, und im bereich 3-5 wdhs, 3 sätze a 8 wdhs ohne intensivtechniken.
    das ganze in ein gk-train oder in einen 2er split gepackt und es geht ganz gut.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte